Frage zum Anschlag!

Ich hab das Thumbtrailing mal länger geübt, jetzt geht's automatisch.
Wo ich noch dran bin, ist mit dem Daumen z. B. den grade gespielten Ton auf der A-Saite abzudämpfen, während ich auf der G-Saite den nächsten anschlage.
Der Anschlagsfinger dämpft ja nur die D-Saite automatisch ab und der Daumen von der Greifhand kommt da auch nicht hin (vor allem nicht beim 5-Saiter)...


Zitat:Original erstellt von: Elektrolurch

Ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, wo ich meinen Daumen lass (ausser beim Slapppen). Wenn ich etwas bestimmtes spielen will, dann übe ich es solange, bis es gut klingt und locker gespielt werden kann. Dabei höre ich ja, ob etwas mitschwingt und wie und wo ich anschlagen muss. Ist aber interessant, mal die ganzen Standpunkte zu lesen.
 
Hallo Basser und -innen
Eure Beiträge haben mir sehr geholfen. Da ich noch in den Anfängen stecke, war es für mich sehr wichtig, einige Grundlagen zm Anschlag und zum Dämpfen kennen zu lernen. Ich lerne ohne Lehrer (gibts bei uns in der Provinz nicht...), umso mehr bin ich auf Hilfe diese Forums und auf gute Lehrmittel angewiesen (Bass Bible).
Ich bin dabei, mir das Thumb-Trailing anzugewöhnen, es geht schon ganz von alleine. Ich nehme den Daumen sogar bis zur D-Saite mit und lege ihn dabei seitlich auf die Saite. Dabei dämpfe ich die obern 2 Saiten und bleibe trotzdem beweglich. Jetzt macht der Sound langsam Spass! Beim Wechsel auf die tiefen Saiten dämpfe ich sowohl mit dem Ringfinger der rechten wie auch mit der linken Hand, wie's gerade besser basst!
 

Zurück
Oben Unten