Frage zum C-Tuning. WICHTIG

Serathus

Serathus

New Member
Beiträge
167
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo liebe Basser-Freunde!

Ich habe mal eine wichtige Frage.

Ist es mit einem 5-saitigem Bass sinnvoller, für ein C-Tuning mit dünnen Saiten hochzustimmen (C-F-A#-D#-G#) oder mit sehr dicken Saiten runter zu stimmen (G-C-F-A#-D#)?
Beide Fälle setzen eine neue Halseinstellung voraus, denke ich.

Momentan spiele ich 135er auf D und komme damit super klar.
Mit zu strammen Saiten komme ich nicht so richtig klar, also bräuchte ich beim Hochstimmen wohl sehr dünne Saiten, während ich beim Runterstimmen, was mir auch lieber wäre, extrem dicke Saiten bräuchte.

Was würdet ihr mir vorschlagen und welche Saitenstärke wäre hierbei sinnvoll?

Gruß Serathus
 
Ich versteh den Sinn der Sache nicht ganz.
Warum hast du dir nen 5er geholt der eigentlich für die tieferen Töne prädestiniert ist und fuddelst dann alles hoch?Oder willst du mit den Eierschneidern konkurieren?[:-)]
Überleg mal was du für nen Aufwand betreibst( sattel kerben hals einstellen blabla.
Lass mal rüberkommen was du überhaupt vor hast damit zu machen.
Dann kann man dir eher einen Rat geben was die beste Saitenwahl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, zu Deinen Stimmungen kann ich Dir nix sagen, aber ´nen Tip für dicke Saiten hätte ich.
Spiele u.a. einen 4er auf HEAD und war auf der Suche nach ´nem 4er Satz wegen billiger.
Nach einigem Ausprobieren spiele ich nun D'Addario-ProSteels (.055-.110), da ist zwar die Spannung nicht so groß, aber die Saiten sind relativ steif. Plecken am Steg geht wunderbar, Fingern am Hals ist allerdings eher stressig.
 
Schon mal einen 4-Saiter mit so geringem Saitenabstand gesehen, der NICHT total lächerlich aussieht?

Spaß beiseite.
Es geht mir nicht um die Sinnigkeit, sondern darum, dass das auch nach etwas klingt.
Beim Hochstimmen hätte ich zwar ne hohe Saite mehr, würde die aber nicht unbedingt nutzen.
Ein G ist halt schon extremst tief.

Meine Technik heißt hier wohl eher "Fingern am Hals"...

Zu der Frage, was ich damit vor hab:

Ich werd vlt. in eine Band einsteigen, die das C-Tuning benutzt.
Ist sog. Brutal Death Metal.
Extrem schnell und extrem technisch.
Momentan spiel ich in meiner Band auf D, was halt schon irgendwo einfacher ist.
Ich spiel mit Fingern über einen Hartke HA5500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Schon mal einen 4-Saiter mit so geringem Saitenabstand gesehen, der NICHT total lächerlich aussieht?

Wiso die alten Percies hatten eigentlich einen extrem schmalen Saitenabstand und sahen dabei gar nicht lächerlich aus.
Pass jetzt auf was du schreibst. Verschiedene beißen dir den Kopf ab wenn du was gegen nen alten Perci oder Jazz sagst.

Beim Fingering ist es halt mal so wie mein Vorredner schon bemerkte mit dünnneren Saiten leichter da diese leichter zu schwingen beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Serathus,

hast Du schon mal versucht die tiefe H-Saite auf G runterzustimmen? Macht das Dein Amp überhaupt noch mit? Viele haben ja schon mit dem tiefen H seine Probleme.

Also ich würde, wenn denn sein muß den Halbton hochstimmen. Würde mal ganz frech behaupten, das das dem Hals nichts ausmacht. Für was brauchst denn das?
 
Wenn's bei Dir extrem schnell und technisch zugeht, würde ich ja eher zum hochstimmen tendieren. Bei tiefen Schlabbersaiten ist´s mit dem Attack nicht so dolle, grad mit Fingern.
Dann kommst Du zwar nicht so tief, aber (abgesehen von der Frage, ob der Ton an sich überhaupt klingt) es dauert, bis er sich entwickeln kann, und dann ist bei "schnell und technisch" meistens schon die übernächste Note fällig.
Ich find's immer traurig, wenn man die Finger flitzen sieht, aber vor lauter Brummen und Klappern keinen einzelnen Ton raushört, aber das ist Geschmackssache.
 
Zitat:Original erstellt von: Serathus
... oder mit sehr dicken Saiten runter zu stimmen (G-C-F-A#-D#)?

sehe ich das richtig das du also deine tiefe H saite um 2 ganze töne runterstimmen möchtest ?

die dicksten saiten die ich auf anhieb gefunden ahbe sind Galli SG6n SATURN Nickel round wound (H-sait ist 145 dick)
 

@ XavierXeon

Ja, du siehst das richtig und danke für die Info.
Werde diese Saiten mal checken!

@ Scriptura

Allerdings. Ich hab das gestern ausprobiert. Ich frag mich zwar, warum BC Rich Bass und Hartke Amp das mitmachen, aber es geht bestens nur labbert es noch ein bisschen auf dem Griffbrett rum. Wenn ich auf A tune hört sich das noch sehr gut an und mit richtig dicken Saiten müsste sich C bzw. G auch ganz gut anhören.
Den Halsstab ein bisschen justieren und die Sache hat sich, denke ich mal.
G nutz ich hier eh nicht aktiv. Bietet also nur ne Abschussrampe für meie Finger. [:D]

@ fips2

Gut, ich halt mich zurück. Ein paar Leute kennen hier schon meine Meinung über diese Bass-Shapes.
Ich kann nur sagen, dass ich sämtliche Shapes von Fender hasse. hehe
 

Zurück
Oben Unten