Frage zum EHX Octave Multiplexer

Bass-ti

Bass-ti

Well-Known Member
Beiträge
348
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß29.716
Schönen guten Tag :-)

Folgende Frage zum oben erwähnten Octaver: Wenn ich zwei Saiten gleichzeitig anspiele, dann „wabbert“ der Ton, er springt dann zwischen dem oberen und untrren Ton hin und her, als könnte er sich nicht entscheiden, welchen er nun octavieren soll. Das klingt dann unsauber.... da dies mein erster Octaver ist: ist das eine bekannte (allgemeine?) Schwäche von Ovtavern oder mehr von diesem Modell? Ich habe ihn mir von Thomann liefern lassen, könnte mir also auch noch einen anderen kommen lassen und den Multiplexer zurückschicken. Habt ihr ev. einen Tipp für mich? Preislimit wäre bei 100 Euro.

Herzliche Grüsse

Bass-ti
 
Folgende Frage zum oben erwähnten Octaver: Wenn ich zwei Saiten gleichzeitig anspiele, dann „wabbert“ der Ton, er springt dann zwischen dem oberen und untrren Ton hin und her, als könnte er sich nicht entscheiden, welchen er nun octavieren soll.
Der wird immer das etwas lautere Signal oktavieren, die meisten Octaver können das nicht, analoge schon gar nicht.
 
Klingt für mich normal - die Kiste ist eben nur monophon, wenn ich mich nicht irre. Das bedeutet, dass dieser Octaver keine Mehrklänge erkennt und verarbeiten kann. Insofern du auch Mehrklänge/Akkorde/Flageolett spielen und "oktaviert" haben möchtest, empfehle ich dir, dass du dich nach einem digitalen, polyphonen Octaver umsiehst:

- EHX POG
- OC3 Boss (denk ich)
- Sub´n´up von TC Electronics

Die Gang hier kann dir bestimmt noch andere Teile empfehlen.
 
rein von der arbeitsweise von octavern klappt das selten sauber. man muß lernen, mit den dingern zu spielen, weil die spielartefakte in irgendeiner form übersetzen. unsauberes greifen oder bundschnarren irritiert die und sorgt für unberechenbaren output. deadspots auf dem griffbrett sind oktaviert echte deadspots - da kommt nach dem attack gar nicht mehr. und akkorde... je nach art passt es oder eben nicht. ich spiele maximal zwei noten auf einmal. oktaven gehen, quinten nimmt meiner auch noch mit. die scheinen in der obertonreihe von einzelnen noten natürlich vorzukommen, allerdings ist das ergebnis auch da von der anschlagsdynamik der beiden eingesetzten finger abhängig. aber es gibt kombinationen, die von sich aus schon clean gespielt ein "wabern" erzeugen. das resultiert aus der addition zweier unterschiedlich frequenter sinuswellen. wenn man sich das vor augen führt, wird klar, wie der octaver auf laute signale anspringen wird und dabei eben zwischen den tönen hin und her kippt. richtig fies wird das beim "teufelsintervall"...
kann man aber mit entsprechender übung sicher auch musikalisch einsetzen.

ps: ich hab den mxr bass octave deluxe, den ehx kenn ich nicht.
versuch mal, über das mischungsverhältnis aus originalsignal und oktave ein besseres ergebnis zu bekommen.
 
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Inputs, immer wieder sehr lehrreich :-)

Ich habe noch etwas weiter getestet und neige im Moment dazu, noch etwas zu warten und auf den MXR zu sparen, den fand ich beim antesten ebenfalls klasse. Kostet halt etwas mehr, ist aber, so denke ich, gut angelegt... :-)
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten