Frage zum Fingersatz

Kurz und knackig:

Ich denke du meinst den Kontrabassfingersatz!

Wer lesen kann ist klar im Voteil! [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Kb-Fingersatz geht doch so: Zeigefinger auf den 1. Bund
Mittelfinger auf den 2 .Bund
Ringfinger und kleiner Finger auf den 3. Bund
 
qrockbasser:
der kb-fingersatz geht so, wie du es schreibst, der andere ist mir noch nie untergekommen und auch nicht wirklich sinnvoll ... warum sollte der ringfinger vom mittelfinger unterstützt werden? den mittelfinger kann man als starken teil der hand doch meist weit genug strecken und kräftig genug ist er auch

grüße
 
Was man hier sieht, ist schlicht kein Fingersatz, aber auch damit kann man Erfolg haben. Das sollten sich vielleicht mal diejenigen merken, die sich wegen der korrekten Handhaltung der linken Hand ständig in die Haare kriegen.
Dieser Bassist benutzt wahrscheinlich den kleinen Finger gar nicht oder nur selten. Er rutscht halt mehr.
Den von dir beschriebenen Fingersatz gibt es aber tatsächlich, entweder wurde in Frankreich oder in Osteuropa eine Zeit lang so Kontrabass gespielt, ich kann mich nicht mehr recht entsinnen. Den Sinn dieses Fingersatzes sehe ich auch nicht.
Ich benutze in den unteren Lagen den Kontrabassfingersatz (womit sich auch Teen Town problemlos spielen lässt) und ab dem 8. Bund den Vierfingersatz.

Mit herzlichem Gruss

Jogurt
 
Das ist halt so die typisch punkige Fingerhaltung, wenn der Bass vor den Eiern hängt. Mach ich oft auch so, wenn ich zum beispiel ne Achtelbasslinie hab, wo ein Ton öfters gespielt wird. Spätestens, wenn ich nen Lauf spielen muss, streckt sich die Hand aber und jeder Finger bekommt seinen eigenen Bund. So kann man einfach am schnellsten spielen. Ist aber halt auf dauer auch sehr anstrengend...zumindest in den unteren Lagen.
 

Zurück
Oben Unten