Hilfe zum Thema Positionen (römische Zahlen) der Finger

Miss_Mieze

Miss_Mieze

New Member
Beiträge
9
Bassix
ß688
Moin...
Ich übe hier als Neuling Sachen aus Büchern und Videos, jetzt hab ich hier was, was ich von der Theorie gar nicht verstehe. Da ist auch eine Erklärung bei; will aber wegen Rechtlichem grade nicht das halbe Buch posten, daher nur ein kleiner Ausschnitt, damit man sieht, was ich meine (mir fehlen einfach noch die ganzen Vokabeln fürs Bass spielen).
Es geht mir um das im angehängten Bild um das mit den Positionen rechts oben, wo einmal I und II steht. Ich verstehe nicht, ob ich bei dieser Übung (und somit auch bei den folgenden) im 2. Takt das G mit dem Mittelfinger oder mit dem Ringfinger spielen soll.

Gibt es einfach erklärt eine allgemeine Regel, wonach das geht?

Darauf folgende Übungen haben dann auch immer eine I oder II dabei stehen, aber hier in den Beispielen verändert sich ja die Position vo den einzelnen Fingern. Ich weiss einfach nicht wohin mit welchem Finger...

20230730_113216.jpg
 
Hallo und Willkommen@Miss_Mieze mit dem kleinen Ausschnitt kann ich leider nichts anfangen. Meine Erfahrung ist, dass ich mit Videos besser lerne, als mit trockenen Büchern. Schau dir doch mal ein paar Videos von @AndreBas an, er ist ein toller Lehrer und auch hier im Forum aktiv.

 
Moin...
Ich übe hier als Neuling Sachen aus Büchern und Videos, jetzt hab ich hier was, was ich von der Theorie gar nicht verstehe. Da ist auch eine Erklärung bei; will aber wegen Rechtlichem grade nicht das halbe Buch posten, daher nur ein kleiner Ausschnitt, damit man sieht, was ich meine (mir fehlen einfach noch die ganzen Vokabeln fürs Bass spielen).
Es geht mir um das im angehängten Bild um das mit den Positionen rechts oben, wo einmal I und II steht. Ich verstehe nicht, ob ich bei dieser Übung (und somit auch bei den folgenden) im 2. Takt das G mit dem Mittelfinger oder mit dem Ringfinger spielen soll.

Gibt es einfach erklärt eine allgemeine Regel, wonach das geht?

Darauf folgende Übungen haben dann auch immer eine I oder II dabei stehen, aber hier in den Beispielen verändert sich ja die Position vo den einzelnen Fingern. Ich weiss einfach nicht wohin mit welchem Finger...

Anhang anzeigen 708311
Hallo Miss_Mieze, im obigen Beispiel würdest du das G im 2.Takt mit dem Mittelfinger spielen, ich denke mit 1ter und 2ter Position ist gemeint, dass man versucht pro Bund einen Finger der linken Greifhand einzusetzen, so dass man wenn man z.b. das A auf der E-Saite greifen wollte, das mit dem kleinen Finger spielt, also ab dem 2.Bund (F#) startend mit dem Zeigefinger-Mittel-Ring-Kleiner Finger.
 
Hallo!
Ich verstehe die obere Übung so, dass man von der 1. Lage in die 2. Lage rutscht. Der Zeigerfinger ist dann nicht mehr über den F, sondern beim Fis.

Dadurch greift man das G in 1. Lage noch mit Ringfinger, später aber in 2. Lage mit den Mittelfinger (das wird auch in der kleinen Abbildung rechts mit der Zuweisung 1 bis 4 für die Greifhandfinger erklärt).

Viele Grüße
 
Also du rutscht ein wenig, damit du die Finger nicht so weit spreizen musst, was gerade für Anfänger oder für Bassisten mit eher kleinen Händen/Finger schon etwas schwieriger ist (statt Finger pro Bund spielst du in der engen Lage (Kontrabassgreiftechnik), wobei du den Ringfinger statt den kleinen Finger nehmen sollst, wahrscheinlich um die Übung für Anfänger nicht allzu schwer zu gestalten.

Korrektur: habe Blödsinn verzapft! Der kleine Finger kommt doch beim A (5. Bund E Saite) zum Einsatz. B)

Viel Spaß beim üben!
Irrlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einfach erklärt eine allgemeine Regel, wonach das geht?
Ja. Die Regel heißt: Fingersätze So kraftsparend und ergonomisch wie möglich.
. Ich verstehe nicht, ob ich bei dieser Übung (und somit auch bei den folgenden) im 2. Takt das G mit dem Mittelfinger oder mit dem Ringfinger spielen soll.
Sind die handschriftlich notierten "1" und "3" unter den Noten Fingersatz? Dann spielst du das G im zweiten Takt wie oben gezeigt in der 1. Position mit dem Ringfinger.

Im dritten Takt musst du für das A in den 5. Bund. Oben auf der Seite ist beschrieben, dass das A im 5. Bund mit dem kleinen Finger in der 2.Position gespielt werden soll. Da spielst du das folgende G dann mit dem Mittelfinger.

Ist zwar ein für mich merkwürdiger Fingersatz, aber vielleicht wird ein Ziel damit verfolgt.

Mit Kontrabassgreiftechnik hat das nichts zu tun.

Willkommen übrigens
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lagebezeichnungen beim E-Bass ist so wie bei den anderen Gitarren auch:

I = 1. Lage (oder Position), der Zeigefinger befindet sich im 1. Bund, der Rest wird entsprechend verteilt.

II = 2. Lage, der Zeigefinger befindet sich im 2. Bund, der Rest .....

In deinem Beispiel kommt dann das bei raus, was @EADG weiter oben schon erklärt hat. Ich persönlich kann mit diesem Fingersatz ohne Kenntnis des Gesamtbildes ebenfalls nichts anfangen.

ist da die erste Lage auch mit Zeigefinger "auf dem zweiten Bund"?

Du hast zwar sonstwen gefragt, ich bin aber gerade dran am Tippen und antworte einfach mal ungefragt wie folgt:

Ja. Und zwar je nachdem, wen du fragst. Fragst du einen alten Simandlianer oder mich, der ich bei einem alten Simadlianer gelernt habe und das System zwar nicht wirklich nutze, es aber nutzen könnte bei Bedarf, dann kommt da ein klares JA. Simandl hat die Lagen nach den Tönen aus C-Dur, gespielt mit dem 4. Finger auf der G-Saite, bezeichnet. Also enger Fingersatz 1-2-4 für 2 Halbtöne in einer Hand bzw. Lage. Ganz unten greife ich aber ein Bb auf der G-Saite, also beginnt Simandl einen halben Ton höher. Das geht dann so weiter bis irgendwann die Hochlagen / Daumenaufsatz kommen, dann wird es noch bekloppter. Ich versuche mal eine Grafik:

Bildschirmfoto 2023-07-30 um 17.40.36.png


Capella ist noch weniger Grafikweltmeister als ich ... egal. Ich erläutere: 1. Lage = h auf 4, 2. = c auf 4, 3. = d auf 4, 4. = e auf 4, 5. = f auf 4, 6. = g auf 3, 7. = a auf 3. Der 4. fällt als Greiffinger weiter oben bei Simandl weg, da wird auf 1 - 2 - 3 gewechselt.

Um alles unterzukriegen, hat Simandl so genannte halbe Lagen dazugepackt. So liegt zwischen der 3. und der 4. die dreieinhalbte Lage. Das soll sich mal einer merken! Ich spreche einfach in imaginären Bünden, das macht die Sache weniger kompliziert. Und dann kommen so Leute wie Rabbath und Quarrington und NHOP und machen sowieso, was sie wollen. Hab' ich dann irgendwann auch gemacht.
 
Wenn Du Dich damit auskennst, ist da die erste Lage auch mit Zeigefinger "auf dem zweiten Bund"? Rein interessehalber.
Ja. Auf dem ersten nicht vorhandenen Bund heißt es "halbe Lage".

Die englischen bezeichnungen "a-flat-Position, a-Position, b-flat, b, c, d- flat undsoweiter finde ich am eingängigsten. Es sind immer die Töne Zeigefinger auf der G-Saite.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lagebezeichnungen beim E-Bass ist so wie bei den anderen Gitarren auch:

I = 1. Lage (oder Position), der Zeigefinger befindet sich im 1. Bund, der Rest wird entsprechend verteilt.

II = 2. Lage, der Zeigefinger befindet sich im 2. Bund, der Rest .....

In deinem Beispiel kommt dann das bei raus, was @EADG weiter oben schon erklärt hat. Ich persönlich kann mit diesem Fingersatz ohne Kenntnis des Gesamtbildes ebenfalls nichts anfangen.



Du hast zwar sonstwen gefragt, ich bin aber gerade dran am Tippen und antworte einfach mal ungefragt wie folgt:

Ja. Und zwar je nachdem, wen du fragst. Fragst du einen alten Simandlianer oder mich, der ich bei einem alten Simadlianer gelernt habe und das System zwar nicht wirklich nutze, es aber nutzen könnte bei Bedarf, dann kommt da ein klares JA. Simandl hat die Lagen nach den Tönen aus C-Dur, gespielt mit dem 4. Finger auf der G-Saite, bezeichnet. Also enger Fingersatz 1-2-4 für 2 Halbtöne in einer Hand bzw. Lage. Ganz unten greife ich aber ein Bb auf der G-Saite, also beginnt Simandl einen halben Ton höher. Das geht dann so weiter bis irgendwann die Hochlagen / Daumenaufsatz kommen, dann wird es noch bekloppter. Ich versuche mal eine Grafik:

Anhang anzeigen 708484

Capella ist noch weniger Grafikweltmeister als ich ... egal. Ich erläutere: 1. Lage = h auf 4, 2. = c auf 4, 3. = d auf 4, 4. = e auf 4, 5. = f auf 4, 6. = g auf 3, 7. = a auf 3. Der 4. fällt als Greiffinger weiter oben bei Simandl weg, da wird auf 1 - 2 - 3 gewechselt.

Um alles unterzukriegen, hat Simandl so genannte halbe Lagen dazugepackt. So liegt zwischen der 3. und der 4. die dreieinhalbte Lage. Das soll sich mal einer merken! Ich spreche einfach in imaginären Bünden, das macht die Sache weniger kompliziert. Und dann kommen so Leute wie Rabbath und Quarrington und NHOP und machen sowieso, was sie wollen. Hab' ich dann irgendwann auch gemacht.
Ah, jetzt hab ich es endlich mal gecheckt! Die Lagen am Kontrabass entstehen durch die Töne am 4ten Finger! Das ist ja total bescheuert! 😂
Aber danke, jetzt ist mir klar!
 

. Meine Erfahrung ist, dass ich mit Videos besser lerne, als mit trockenen Büchern.
Videos sind für mich nur hilfreich, wenn sie ganz konkret sind. So allgemeine Sachen, da verdaddel ich mich nur. Ich muss dann wenn ich nochmal was nachschauen will wieder aufwändig "zurückspulen und suchen". Das ist mir zu anstrengend und zeitaufwändig. In Büchern kann ich Dinge markieren und mal Kommentare dazu schreiben. Ich bin einfach ein Bücherlerner, liegt vllt daran, dass man ja früher nix anderes hatte.
Willkommen übrigens
:bier:

Danke :bier:

Ja. Die Regel heißt: Fingersätze So kraftsparend und ergonomisch wie möglich.
Klingt erstmal gut, aber als Anfänger steht man da trotzdem manchmal auf dem Schlauch :rolleyes:

Ok, dann hoffe ich mal, dass ich keinen auf den Deckel von den Mods bekomme... ich pack dann mal etwas mehr von den Erklärungen aus dem Buch rein. Ist ja scheinbar tatsächlich nicht ganz eindeutig, was gemeint ist 😇


(aufgrund der technischen Probleme, die ich mit dem Tablett hier im Forum habe, werde ich das sicherheitshalber aber im neuen Post machen- musste jettt mehrfach den Post hier neu schreiben, weil das forum nicht zwischenspeichert und mein Tablett hier ziemlich spinnt)
 
Oben schrieb ein Kollege ja schon über Ergonomie und damit auch über möglichst effektives und wenig kraftraubendes Spiel.
Für einen Anfänger auf dem E-Bass die Vierfinger-Regel zu propagieren - also ein Finger pro Bund - finde ich schon recht extrem, zumindest in den unteren Lagen.
Das kann u.U. leider ganz schnell zur Überlastung der Greifhand führen. Also bei entstehenden Schmerzen eher mal einen ´echten´ Lehrer aufsuchen.
 
Kleiner Tip, weil ich es auf dem Bild sehe:
Mein Basslehrer hat mir erklärt, Noten immer mit kleinen Buchstaben zu notieren, weil man große Buchstaben für Akkorde hernimmt und so keine Verwechslungen vorkommen.
 
Das Buch lehrt "ein Finger pro Bund", was mittlerweile beim Bassunterricht Standard zu sein scheint. Wenn du das gut hinbekommst, mach das. Wenn du das nicht gut hinbekommst, lass es. Man kann auch spielen, in dem man nur 2 Bünde pro Lage greift und die Lage entsprechend öfter wechselt. Ob man das mit dem kleinen- oder dem Ringfinger greift ist Geschmacksache finde ich. Spätestens beim Oktaven spielen über 2 Saiten Entfernung kommt der kleine Finger gerne ins Spiel.

Jedenfalls möchte das Buch, dass du die Lagen wie bezeichnet greifst.

Im ersten Bild:
"Übung E-Saite" Position I und Position II, so wie ich es oben beschrieben habe.
"Übung A-Saite" Position II
"Übung D-Saite" Position II
"Übung G-Saite" Position II
Die grauen Kästchen über den Übungen zeigen Dir die jeweils geforderten Positionen.

Im dritten Bild stehen die Positionen als römische Ziffern über den Notenlinien.
Die vierte Notenlinie ist wie die dritte in Position II zu spielen.

Ein Tipp von mir: Du brauchst keine Lehrerin oder keinen Lehrer, wo du jede Woche hindackeln musst, wenn du das nicht möchtest. Aber lass dir am Anfang eine gute Greiftechnik für dich zeigen. Je nachdem, woher du kommst, findet sich vielleicht sogar eine nette Bassicerin oder ein netter Bassicer.

Guter Unterricht kann auch alle 4 Wochen stattfinden.

Und noch ein Tipp: Such dir möglichst früh Leute, mit denen du zusammen spielen kannst. Bass ist kein Instrument zum alleine spielen.
:bier:
 
Fingersätze So kraftsparend und ergonomisch wie möglich.

Ja. Und dazu muss man sich mal zeigen lassen, wie ein ökonomischer Fingersatz (streng genommen: eine ökonomische Haltung) im Vergleich zu einem nicht so ökonomischen aussieht. Kontrabass ist da nochmal besonders problematisch, der eBass hat aber auch so seine Tücken.

Was @EADG da schreibt, ist die eine Regel, die man formulieren kann. Alles Weitere ergibt sich durch möglichst genaue Analyse der Bewegungsabläufe, und die sind bei jedem Kandidaten anders. Da hilft das youtubidoo von skutts baiß lussn eher nicht, denn skutt hat andere Floßen als du und ich.

Also bei entstehenden Schmerzen eher mal einen ´echten´ Lehrer aufsuchen.

Das kann ich so unterschreiben. Bücher, Videos und so weiter beziehen sich immer irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner, der in den seltensten Fällen passt.
 
Danke :great:
Und noch ein Tipp: Such dir möglichst früh Leute, mit denen du zusammen spielen kannst. Bass ist kein Instrument zum alleine spielen
Jo, aber ein paar Grundkenntnisse muss ich erst noch sammeln. Ansonsten habe ich ja in meinen beiden Bands, die ich eh schon habe (Drums) sicher die Möglichkeit, da mal mit den Leuten etwas rum zu probieren.

Bzgl Lehrer: Ich will auf jeden Fall Unterricht nehmen, hab aber bisher noch nix in der Nähe gefunden (ich möchte einen richtigen Basslehrer und keinen für Gitarre, der nebenbei etwas Bass spielt), ... und ich muss erstmal gesund werden, weil ich grade mit Postcovid zu kämpfen habe, somit ist meine Konzentration grade recht eingeschränkt UND ich möchte dann auch keinen Onlineunterricht, sondern wirklich vor Ort. Muss im Moment leider noch warten- und wie gesagt, erstmal wen finden.

Schlagzeugunterricht nehm ich auch nur alle 2 Wochen, das würde ich beim Bass dann wohl auch so machen. Find ich einen guten Abstand.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten