frage zum markbass cmd121P

johnnywalker

johnnywalker

Member
Beiträge
504
Ort
DE
Bassix
ß250
hallo ich hab ne frage zu der combo. mein setup up sieht im moment wie folgt aus:

bass->fx loop -> daniel d bass de luxe -> T.AMP 1400-> box

geshcleppe für gigs is mir aber zu doof und in der jazzcombo ist das ganze eh oversized und deswegen dachte ich an den kleinen burschen, der hats mir echt angetan. nun aber zur frage: kann ich mit meinem bestehednen sound (sprich setup vor der endstufe) in den FX return des markbass und diesen als aktivbox miss bruachen bzw parallel den normalen eingang der combo für meinen fretless bass verwenden? oder ist der FX reutrn nicht für hohe pegel wie die combi yamaha trb 5II aktiv bass und daniel d mit 3/4 gain ausgelegt. wäre ne aktivbox mehr geeignet? vorschläge? so bis 600-700€ da bei einer aktiv box noch ein preamp fürn fretless rauspringen müsste...

mfg

jw
 
Hi Johnywalker,
sehr gute, für Bass ausgelegte Aktivboxen sind die von tecamp:
http://www.musikundtechnik.de/index.html?menuks=137&menuks=137&pro_ser=1032
Deine Idee mit dem Markbass geht auch. Für Jazz u.s.w. Gigs finde ich den Markacoustic allerdings noch besser. Da brauchst du definitiv keine Fretless- Vorstufe. Mit dem Daniel in Kanal 2, (der kann etwas höhere Pegel gut gebrauchen) und dem Fretless in Kanal 1, bist du gewaschen und gekämmt. Der hat sogar einen brauchbaren Effekt eingebaut.
Gruß
Peter
 
ich weiß nich ob die 180w tecamp auf der bühne für meine ROCKband reichten. für die jazzcombo auf jedenfall... aberschwerer ist die aktivbox trotzdem und nioch wirklich günstiger.
 
Zitat:Original erstellt von: johnnywalker

ich weiß nich ob die 180w tecamp auf der bühne für meine ROCKband reichten. für die jazzcombo auf jedenfall... aberschwerer ist die aktivbox trotzdem und nioch wirklich günstiger.

Das sehe ich auch so:
kostet ca. genau so viel wie der CMD121
hat nur die halbe Leistung
ist schwerer/größer

fällt in der Tat schwer den direkten Vorteil zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dr. bass

ne kleine box mit nem endstufenmodul bauen lassen. kostet die hälfte vom markbass.

glaub nicht dass das die hälfte kostet, bei der leistung und dem gewicht. bei HOS weiß ich, dass ein endstufenmodul 380€ kostet des liefert allerdings auch 500w sprich ca 300w an 8 ohm. wie das mit dem gewich ausschaut weiß ich ned, wie LEICHT er es hinbekommt ne 1x12" + ht. FMC ist günstiger 285€ die neo line + 200€ für endstufenmodul aber eben schwächer und v.a. schwerer,17kg...was eh verwunderlich ist denn die performer 1x12er wiegt das gleiche [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht keine 300 watt um nen normalen 12er in einem kleinen gehäuse auszureizen, dazu reichen gute 100.
 
Zitat:Original erstellt von: johnnywalker

aber mit 100w bin ich auf der bühne verloren...
In einer Jazzcombo? [:O!]

Der Unterschied im Schalldruck zwischen einem 100W-Amp und einem 300W-Amp am selben Speaker beträgt gerade mal 3dB...
Das ist vergleichbar mit "Box auf dem Boden" vs. "Box hochgestellt". Die Wirkung kannst Du selber testen, damit Du einen Eindruck bekommst.

Wenn Du natürlich viel Tiefbass brauchst (5-Saiter), dann macht sich der Headroom des 300ers positiv bemerkbar; der klingt dann souveräner (ob ein einzelner 12"er dann so toll ist, ist eine andere Frage).
 
Nymi hat vollkommen recht. Man kann aber auch anders herum sagen: Wie viel 100 Watt letztendlich sind haengt entscheidend vom Wirkungsgrad des Lautsprechers ab.
 
Ja, das sehe ich auch so. Mein kleiner Trace Elliot Series 6 mit 100 Watt an der 2x10er lernt noch manche Gitte das fürchten. Leider sind 100 Watt nicht immer 100 Watt. Übrigens: Von FMC gibt es Boxen mit 250 W Endstufen... die sind nicht mal sehr teuer. Wenn du dir da so eine 2x10er oder 2x12er bauen lässt, ist das leicht und tragbar.

Grüsse
 

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Der Unterschied im Schalldruck zwischen einem 100W-Amp und einem 300W-Amp am selben Speaker beträgt gerade mal 3dB...
Das ist vergleichbar mit "Box auf dem Boden" vs. "Box hochgestellt". Die Wirkung kannst Du selber testen, damit Du einen Eindruck bekommst.

Wenn Du natürlich viel Tiefbass brauchst (5-Saiter), dann macht sich der Headroom des 300ers positiv bemerkbar; der klingt dann souveräner (ob ein einzelner 12"er dann so toll ist, ist eine andere Frage).

in der jazzcombo wrsl nicht. und ja ich hab nen 5 saiter. deswegen würd sich der headromm wrsl echt gut machen, gerade bie der rockband auf der bühne mit monitoring und pa. ohne brauch ich eh mein stack. des ist eben nur shcwer :-) .
 
was haltet ihr vom quantum 412? hab des jetzt mal gewichtsmäßig abgecheckt, 19kg sind ok oder ist der markbass deutlich besser?
 
Ist schon was her, dass ich den angespielt habe, aber ich meine mich recht deutlich erinnern zu koennen, dass er einen recht speziellen Sound geliefert hat. Der Markbass hingegen ist sehr neutral.
 
was nicht verwundert. markbass amps sind so gut wie nicht vorgefiltert. man hört im grunde bass und speaker. auch die speaker sind weniger hochmittenbetont als eminence z.b.
 
ich denke ich tendiere im moment zu ner hos tandem aktivbox, kaum teurer als der markbass, ok 7 kilo schwerer aber dafürauch doppelte membranfläche...
 

Zurück
Oben Unten