Frage zum Punkrock-Plektrumspiel

Klar spielt man wenns passt, besonderes gleichförmig klingen soll und vom Tempo her hinhaut auch mal nur downstrokes. Aus inzwischen über 15jähriger Erfahrung als Basser in Punk-HC-Bands, Konzertmitveranstalter und eifriger Konzertbesucher einschlägiger Veranstaltungen kann ich Euch aber versichern, dass es keinesfalls eine notwendige Gleichung Punk=downstroke gibt. Wie bei jeder anderen Musikrichtung auch ist auch in diesem Genre so gut wie jede Spieltechnik anzutreffen. Letztlich kommt es auf den Song an und auf den Geschmack des Bassers bzw. seiner Band.

Daher halte ich es für absoluten Blödsinn, einem Anfänger verklickern zu wollen, er müsse unbedingt nur downstrokes spielen. Es ist im Übrigen gerade eine wesentliche Errungenschaft des Punks gewesen, dass man die Dinge eben nicht so zu machen braucht wie alle anderen...

Kann ich cellkirk74 nur voll zustimmen.

Man sollte einfach Downstrokes, Upstrokes und Wechselschlag beherrschen und natürlich auch mit den Fingern spielen können, alles andere beschränkt nur unnötig die Kreativität und die Möglichkeiten sich auf dem Bass auszudrücken.
 
wenn es schön freudig nach 70er Jahre Punk klingen soll dann empfehle ich nur upstrokes...:D.

nein, dogmatisch sollte man das alles nicht sehen, aber halbwegs fix downstrokes zu könne ist im Punk bestimmt nicht verkehrt. wechselschlau hat halt oft (z.B. bei mir) so ein minimales swingfeeling drin. das paßt manchmal. manchmal muss aber auch einfach nur sauber durchgetackert werden.

warum hat man eigentlich diese leiche wieder hervorgeholt?

edith sagt noch: meine Gitarristen nennen meine plektrumstärke "frühstücksbrettchen":D
 
Danke für's Leichenschänden. Ich hab mir überlegt, da ich noch NIE mit Plek gespielt habe, dies nun anzufangen... Gerade The Clash macht sicher mit Plek mehr Spass, weils einfach knackiger klingt. Aber anfangs isses echt ungewohnt... Urgs
 
Ich spiele seit Jahren unter anderem in einer Punkrock-Band, dort ausschließlich mit Pick. Ich habe in all den Bassjahren alle möglichen Techniken geübt, beim Plek kannst du aber nur eins imho falsch machen: zu viel nachdenken.
Das einzige, was du üben kannst, ist der gleichmäßige Wechselschlag. Aber Hauptsache du spielst viel und übst so oder so an deiner Tightness. Das hat jetzt nicht viel mit dem Plek zu tun.
Und das wenige, das man für Punkrock-Plek-Spiel üben sollte, muss dann immer noch richtig geübt werden. Vergiss nicht, Blink-Songs o.ä. ständig richtig (ich meine so riiiichtig) langsam zu üben. Wenn du die im Schneckentempo nicht hinbekommst, wirds schneller auf keinen Fall was. Macht erst mal gar nicht so viel Spaß, das Ganze langsam mit Metronom zu üben, dabei zahlt es sich so sehr aus.
 
beim punk etwas von prinzipien oder dogmen zu schreiben ist schon mal ein eklatanter widerspruch; zeichnet sich jener doch durch eine gewisse progressive herangehensweise der rockmusik ab. durch eigene, bald zwanzig jaehrige erfahrung im punk/hc/crust etc., kann ich hinzufuegen, dass DIE umsetzung, oder eine richtige technik praktisch nicht existiert. schaut man sich dazu noch konzerte oder videos "neuerer" punkbands an, wird man feststellen, dass die wenigsten nur downstrokes zocken, bzw. mark hoppus, als beispiel, ueberhaupt nicht. punk war und ist immer ein freies entfalten, fernab von vorgegeben strukturen und regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema. Ich spiele Ramones zum Beispiel mit Wechselschlag, weil ich es angenehmer zu spielen finde. Vielleicht sollte ich morgen mal bewusst nen Ramonessong rein mit Downstrokes spielen und auf die Soundunterschiede achten.

Welche Plekstärke spielt ihr so?

Nix wechselschlag bei den Ramones.

Ansehen:

 
Ich hatte in einem ähnlichen Thread ebenfalls meine Probleme mit dem Plek bei Ramones Covers angesprochen. So als "Nur Finger" Spieler hatte ich wahnsinnige Probleme mit dem Microtiming.
Der Rat, den ich bekam lautetet: Noch mehr üben.
Genau das gebe ich jetzt weiter, weil bei mir jetzt nach einigen Wochen "plekken" das Timing stimmt - selbst Downstrokes (8tel) bei "Palisades Park" (140 BPM) klappt mittlerweile...
 
Die Ramones sind sicher ein Sonderfall. Ich glaube, daß grundsätzlich auch Wechselschlag sehr konstant klingen kann, wenn man es halt auch mit der Zielsetzung übt. Es ist aber nicht ganz trivial, auf dem Bass einen Up- wie einen Downstroke klingen zu lassen. Die Ramones-Lösung ist da natürlich im Zweifel einfacher und auch zur Musikrichtung passend brachialer als solides Carol-Kaye-Picking.
 
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit geht das nicht mehr. Dann musst du Halbe spielen, schummeln oder up-and-down.
Machen die meisten Punk-Bands so, würde ich mal behaupten.
 

vieles wurde schon gesagt.

ein paar anmerkungen hab ich noch:

1) timing musst du halt trotz allem üben. egal ob finger oder plec, tight muss es sein. downstrokes klingen anders als upstrokes. im wechsel ergibt sich ein etwas anderes klangbild.

2) um nach ramones oder blink182 zu klingen braucht es natürlich auch das passende equipment. aber vorallem braucht es die passende haltung. damit meine ich nicht (nur) die körperhaltung, sondern die attitude wie man etwas spielt.

ich verwende für mein plektrumspiel dunlop nylon 0.88mm plecs. sie brechen nicht, ich kann vollgas geben. ich mag es, wenn sie an der spitze etwas abgeschabt sind. so bin ich schneller mit den downstrokes.

viel spass & erfolg!
 

Zurück
Oben Unten