Frage zur tiefen Fis (F+Kreuz)-Saite

Hallo Alle.

Eine Anfrage bei Pyramid Gold war negativ.

Die fertigen nur Roundwoods in .173 (Fis) an.
Die sind mir zu Rauh.

An Bassatuba: Ist ein Test, Experimentel mit E-Bass.
Ich möchte gern mal die Version: Fis, H, E , A ausprobieren.
Für Otto-Normal-Verbraucher-Basser ist das wohl nur
eine Blöde Idee.

Durch diese Tests, bin ich auf HEAD beim 4-Saiter gelandet,
und zufrieden damit.

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: guenter 115

...
An Bassatuba: Ist ein Test, Experimentel mit E-Bass.
Ich möchte gern mal die Version: Fis, H, E , A ausprobieren.
Für Otto-Normal-Verbraucher-Basser ist das wohl nur
eine Blöde Idee.
Durch diese Tests, bin ich auf HEAD beim 4-Saiter gelandet,
und zufrieden damit.
Günter
Danke. In der Vergangenheit wurden Versuche mit übergrossen und übertiefen Kontrabässen angestellt:
http://www.google.ch/imgres?um=1&hl...0&ndsp=28&ved=1t:429,r:4,s:0,i:78&tx=30&ty=75
Das ist KEIN Fexierbild, s. den normalgrossen Flügel nebenan!
Solche und ähnliche Anstrengungen wurden aufgegeben, weil unsere Ohren bei sehr niedrigen Frequenzen streiken ...
Heute können wir diese Versuche mit einem Oktaver und üblichen Instrumenten viel einfacher durchführen.

 
Hallo Basstuba.

Danke für den Link.
Der Kontrabass hat nur 3 Saiten - Da wäre noch Platz, für weitere............................................

Die Fa. Pyramid teilte mir mit:
Es gibt keinen Anbieter für Fis-Flats, für E-Bass (Nur Rounds)

Grüsse von Günter
 
Zitat:Original erstellt von: guenter 115

...
Der Kontrabass hat nur 3 Saiten - Da wäre noch Platz, für weitere............................................
Anfangs 19 Jahrhundert experimentierten Komponisten wie Wagner und andere im grossen Klassikorchester mit etwa 80 (!) Musikern und supertiefen Klängen. Von den 6 bis 8 vorhandenen Bassisten mussten dann einer bis zwei ihre normalen Kontrabässe für einzelne Passagen gegen das abgebildete Monstrum tauschen.
Der Klangkörper wurde wegen dem Tonvolumen so gross gebaut. Das hatte zur Folge, dass unsere Hände zu klein waren und es mussten "Klappen" eingebaut werden. Der Bassist stand auf einem Stuhl und bediente die Mechaniken ... [;-)]
Ist Historie und kein Scherz [:0] !
Gelegentlich sieht man so eine ähnliche, jedoch viel kleinere Klappenkonstruktion bei Kontrabässen mit einer Verlängerung der E-Saite zu Tief C.
Grüsse, Peter

 
Hallo Bassatuba:

Bei dem abgebildeten "Gerät" reicht wohl ein Stuhl nicht mehr............................

Da müsste schon eine Leiter her.

Günter
 

Zurück
Oben Unten