Frauen am Bass (Bassistinen)

Zu recht. Aber bei so einer Show kann man auch kaum erwarten, daß sie jeden Ton trifft.

Nun, sie ist eine erstklassige Bläserin, die mehr oder weniger alle gängigen Blasinstrumente virtuos beherrscht. Und sie hat in ihren Kapellen immer erstklassige Baßspieler und -spielerinnen dabei. Wobei das, was sie bei so einer Schau darbietet, durchaus nicht alles sein muß, was sie am Baß kann.

Ich hab das Beispiel auch nicht ausgewählt, weil ich eine Spitzenbassistin zeigen wollte. Ich wollte nur auf den vorangegangenen Beitrag noch eines drauf setzen, was in punkto Schau geht. Als ich das Video mit der Punkkapelle angeschaut habe, habe ich mich halt sofort an Gunhild erinnert. Bei dem Konzert, wo ich dabei war (2018 ), hat sie ein oder 2 Minuten mit Kontrabaß und einer Trompete gespielt. Das war zwar kein virtuoses Baßsolo. Aber es hat immerhin auch nach etwas geklungen, und war nicht nur irre anzusehen.

Über den musikalischen "Wert" solcher zirkusmäßigen Schaueinlagen brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren. Ihre Brüder, von denen einer hauptberuflich bei einem Zirkus arbeitet, bringen auch immer wieder akrobatische Einlagen. Das ist eben eine künstlerisch vielseitig begabte Familie, die schon länger für solche Sachen bekannt ist. Mindestens ihre halbe Kapelle besteht aus Mitgliedern der engeren Familie. Ihr Vater lebt nicht mehr. Aber ihre Mutter spielt noch mit. Die Jüngsten aus der Familie sind noch keine 20.


liebe grüße
triona
 
uuuund nochmal nach Japan:

Haraguchi-San von Nemophila (noch recht neue Band, 2019 gegründet und wegen Covid usw noch nicht sooo weit rum gekommen, fast schon sone Art All-Star Band):
 
Wurde mir grad von Youtube vorgeschlagen... Fragt mich nicht nach Namen, ich kann sie auch nicht lesen:
 

hier wurde ja schon die ein oder andere verrückte Japanerin genannt, aber hatten wir die Dame hier schon:

Tokie, unter anderem bei unkie, aber auch bei einer ganzen Reihe anderer Projekte:



auch ziemlich gut gemacht, hier ein hübsches Werbevideo mit ihr für One-Control Pedals:

 
Hallo Fernandes

Ich kann Dein Anliegen absolut nachvollziehen, ich verfolge sehr aktiv und bewusst Musikerinnen ...

Aber etwas muss ich Dir jetzt doch kurz sagen:

Mit dem von Dir verlinkten Video, mit einer Frau, die sich für einige ihrer Bassvideos lasziv nach oben blickend die Haare aus dem Gesicht streicht, untermalt von einem verführerischen Aufwärtsblick, den Mund und die Augen fast permanent kontrolliert in sexy Pose, Hundehalsband und teilweise mit Ausschnitten, bei denen ihre Oberweite fast über den Bass kullert ... mit solchen Videos holt Frau, so glaube ich, eher Männer ab als Frauen.

Sollte kein Angriff sein, bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube, dieses Video spricht schon eher die Männerwelt an. Die Basskunst darin ist eher zweitrangig, nachdem Mann sich die rosa Brille angezogen hat.

Meine Freundin täte mir den Kopf abreissen, wenn ich ihr dieses Video als Beispiel weiblicher Muiskkunst darbieten würde.

:prost:

Ich möchte mit diesem Statement niemanden angreifen, aber wohl die Diskussion um das eröffnete Thema entfachen.

Im dem Sinne: Sauerstoff ins Feuer bass-guitar

Grüsse, Tobi


Ja das finde ich auch. Ich möchte dir da auch nicht zu nahe treten, aber den Eindruck hatte ich auch.
 
Sehr viele? Ist das so? Ich hingegen gehe davon aus, daß die Geschlechterverteilung in der Profibaßszene nicht signifikant von der von Dir genannten Prozentzahl abweicht. Und das triff m.E. nicht nur für den Bereich Baß sondern für die gesamte Musikszene zu, in der ich ja nun auch schon ein paar Jährchen meine Beobachtungen machen durfte. Es ist ausgesprochen selten, daß sich Frau mit einem Instrument, das sie beherrscht, auf die Bühne stellt. Am ehesten greift sie noch zum Mikrofon. Und was ich im Großen beobachtet habe, wiederholt sich freilich auch im Kleinen: während ich meiner Tochter wesentlich länger und für mehr Instrumente (Klavier, Gitarre usw.) Unterricht ermöglicht habe, und ich meine Kinder gleichermaßen animierte, ging mein Sohn (Drums) im Gegensatz zu ihr ständig auf die Bühne. Vom Niveau her nahmen sich die beiden nicht viel. Auf dem Klavier z.B. steckt mich meine Tochter locker in die Tasche.

Ganz ähnlich war es übrigens mit dem Motorradfahren. Ich habe versucht, es beiden nahezubringen, aber es fährt nur er.

Solch geschlechtsspezifisches Verhalten läßt sich in vielen Bereichen beobachten. Man denke nur an Unternehmensgründungen usw. Warum ist das so? Vielleicht kann uns der Norweger Harald Eia eine Antwort darauf geben:



Ob Musikerinnen sich gezwungermaßen aufreizend präsentieren, wie die Dame im Video, wage ich zu bezweifeln. Wer z.B. zwingt denn die Dame, sich in einem Privat(!)-Video derart zu geben? Und daß nur Frauen das tun, ist wohl auch eher eine Legende. Man denke nur an Elvis' Hüftschwung, an diverse Glitterbands usw., usw...

Um schließlich auch auf die eigentliche Frage einzugehen: Diese junge Dame hat mich neulich ziemlich geflasht:




Oh ja die ist echt gut und hat es echt drauf und da ist ja wirklich viel Könnendabei.
 
Ich bin da bei @Bassman135 : Es wäre wichtig, dass auch nicht-männlichen Musiker*innen mehr Sichtbarkeit erfahren, dass Frauen in Musikalienläden weniger blöd angequatscht werden undundundund.
Aber die Strategie sollte nicht sein, das über eine Sexualisierung zu erreichen
Definitiv, da bin ich deiner Meinung.
 
Die „First Lady“ hat heute Geburtstag: Carol Kaye

‘nuff said ;-)

Die Suchfunktion hat kein Video von ihr im Thread ausgespuckt ... (oder der Name wurde nicht dazu geschrieben)



Für einen kleinen Überblick, wie sich die First Lady mit ihren Bass-Lines in unserem Kopf festgesetzt hat. Und auch wenn ich gerne mal Bass pur höre, so finde ich es noch viel beeindruckender, das Carol vom Bass aus den Sound einer ganzen Band/eines Plattenlabels (man könnte sagen Generation) geprägt hat.

Gruß
Martin
 
...hab nur kurz rein gehört ....und mitbekommen was sie zu Fender meint......
:rofl::rofl::rofl:

...die Frau is sympathisch .....:prost:
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten