Fret Buzz nur auf der A Saite

• Ersteller Ersteller nichtmehrhier
  • Erstellt am Erstellt am
nichtmehrhier

nichtmehrhier

Bassix
ß26.706
ch bin am Verzweifeln. Mein Ein-und-Alles-Bass, ein 5‑Saiter Stingray Special, hat plötzlich ein riesiges Problem mit Fret Buzz auf der A‑Saite. Besonders zwischen dem 8. und 12. Bund, ab dem 13. Bund ist Ruhe.

Den Saitenreiter auf maximale Höhe zu stellen hilft nur bis zum 9. Bund; die restlichen Bünde bis zum 13. klingen schrecklich. Auch habe ich den Halsstab probehalber extrem gelockert – ich hatte den Eindruck, dass es dadurch sogar noch schlimmer wird. Den Hals kerzengerade einzustellen scheint noch am besten zu funktionieren.

Mit einem geraden Lineal kann ich augenscheinlich keine unterschiedlich hohen Bundstäbchen erkennen.

Die Saiten habe ich ebenfalls schon erneuert.

Das ist wirklich ein sehr merkwürdiges Problem. Dieses Schnarren ist mir erst in den letzten Tagen aufgefallen. Ich habe auch alte Aufnahmen gecheckt – vorher war das definitiv nicht so. Auf den anderen Saiten habe ich überhaupt kein Problem mit übermäßigem Schnarren.

Hat jemand einen Rat oder schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

Hast Du die A-Saite mal gecheckt? Vielleicht ist der Bass ja mal umgefallen und gegen irgendeine Kante gestoßen, die einen Knick in der A-Saite hinterlassen hat. Anders kann ich mir kaum erklären, wie das von heute auf morgen passieren soll.
Um zu checken, ob doch der 13. Bund schuld ist, solltest Du ein sehr präzises, kurzes Lineal nehmen, das nur über drei, vier Bünde reicht. Wenn ein Bund zu hoch ist, spürt man es kippeln.

• Like
Reaktionen: crystalgreen

Hast Du die A-Saite mal gecheckt? Vielleicht ist der Bass ja mal umgefallen und gegen irgendeine Kante gestoßen, die einen Knick in der A-Saite hinterlassen hat. Anders kann ich mir kaum erklären, wie das von heute auf morgen passieren soll.
Um zu checken, ob doch der 13. Bund schuld ist, solltest Du ein sehr präzises, kurzes Lineal nehmen, das nur über drei, vier Bünde reicht. Wenn ein Bund zu hoch ist, spürt man es kippeln.
Hast du die Oktave sauber eingestellt?
:bier:
Die Saiten hab ich schon erneuert. Kein Unterschied.
Hast du die Oktave sauber eingestellt?
:bier:
Bis auf das Schnarren ist der Bass perfekt eingestellt. Mit den Einstellungen hab ich schon jahrzehntelange Erfahrung, aber so ein Schnarrproblem hatte ich noch nie.

Kommt das Schnarren definitiv von den Bundstäbchen oder vllt von woanders?

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch, daphonque und Testbass
Hm, hilft bestimmt nicht weiter, aber ich hatte auch mal sowas und hab ewig rumprobiert, woran es liegt. Es war dann die Abdeckung vom Heizkörper, die auf einer bestimmten Frequenz geschnarrt hat.
Deshalb mein Tipp: probier es mal mit Kopfhörer oder in einem anderen Raum aus.

• Haha
  • Like
Reaktionen: fanThomasGretz, daphonque und merlindergraue
Auch habe ich den Halsstab probehalber extrem gelockert – ich hatte den Eindruck, dass es dadurch sogar noch schlimmer wird. Den Hals kerzengerade einzustellen scheint noch am besten zu funktionieren.
Lass dem Hals etwas Zeit, sich auf die neue Spannung anzupassen.
Dann den Abstand der Saite zu Bünden prüfen. Erster und letzer Bund drücken und schauen, dass die A-Saite auf keinem Bundstäbchen aufliegt oder zu nah dran ist. Am besten mit 3 Händen oder einem Kappo am 1. Bund. Mit den anderen (funktionierenden) Saiten vergleichen. Wenn die Saite o.k. und der Hals gut eingestellt ist, tippe ich auf ein zu hohes Bundstäbchen. Sofern kein Twist im Hals, keine große Sache. Mit Gefühl vorgehen.

• Like
Reaktionen: nichtmehrhier
Nach Deiner Beschreibung könnte es an der Saite liegen, an einem zu tief eingestellten Bock oder an einem nachträglich arbeitendem Frettboard.
Manchmal arbeitet nachträglich das Griffbrett und die Fretts werden leicht angehoben - > Abrichten

Lass dem Hals etwas Zeit, sich auf die neue Spannung anzupassen.
Dann den Abstand der Saite zu Bünden prüfen. Erster und letzer Bund drücken und schauen, dass die A-Saite auf keinem Bundstäbchen aufliegt oder zu nah dran ist. Am besten mit 3 Händen oder einem Kappo am 1. Bund. Mit den anderen (funktionierenden) Saiten vergleichen. Wenn die Saite o.k. und der Hals gut eingestellt ist, tippe ich auf ein zu hohes Bundstäbchen. Sofern kein Twist im Hals, keine große Sache. Mit Gefühl vorgehen.
Ja, wenn ich mit niedergedrückter Saite die Bünde anschaue, könnte der 13. Bund leicht höher sein. Kann ich aber mit einem Metallineal so nicht nachmessen. Auch wenn ich über die Kopfplatte nach unten den Hals anschaue, erahne ich beim 13. Bund eine minimale Abweichung.

Vielleicht auch nur Wetterlage? Oder neue Saitenmarke (scheint mir aber nicht zu sein)

Vielleicht auch nur Wetterlage? Oder neue Saitenmarke (scheint mir aber nicht zu sein)
Ich denke auch die Wetterlage hat eine vielleicht winzigen Unterschied bei den Bünden minimal verändert, aber ausreichend für einen ordentlichen Schnarr.
Bin um Mitternacht noch in den Keller um nach alten Elixir Saiten zu kramen. Meine momentanen EB Slinky 045-130 haben eine 80er A Saite und die Elixir eine 85er A Saite.
Die Elixir aufgezogen, dann Halstab und Reiter exakt auf die vorherigen Werte eingestellt und erstaunt festgestellt, das Schnarren ist komplett weg.
Insgesamt konnte ich die Saitenlage sogar noch etwas herunterfahren.

Die ersten vier Töne sind die Slinkys.

Vielen Dank für euren Input.
Ich bin gestern fast vom Glauben abgefallen. Um diesen Bass zu kaufen hab ich schlimme Dinge tun müssen. Ich habe meine geliebt Metal Plattensammlung aus den 80er/90er aufgelöst und den Ertrag für diesen Bass auf den Tisch gelegt.

• Like
Reaktionen: crystalgreen, 3-Diddy, Crims0 und 3 andere
Also, es gibt dafür ein Messgerät namens Fretrocker. Damit bekommt man sehr gut raus, ob ein Bund wirklich raussteht.
Da das Teil auch weniger kostet als ein Päckchen Kippen, muss man da nicht wirklich mit anderen geraden Kanten suchen, die zufällig die richtige Länge haben.
Du suchst Dir halt die Seite, die am verdächtigen Bund über den links und rechts davon reicht, aber nicht über die übernächsten. Wenns dann kippelt, hast Du ein Problem und das geht auch auf der Linie einer einzelnen Saite.

• Like
Reaktionen: rumblebird2, zeppo3000, nichtmehrhier und 2 andere
Ich hatte diesen Rock n Ruler in der Rumpelkiste. Irgendwelche Besonderheiten konnte ich damit nicht feststellen.

Also erstmal alles gut, super. 🙂 Wenn du aber nochmal wechselst, ggf. dem ganzen Zeit geben. Wenn es dann noch schnarrt, hilft nur ein weiteres Paar Augen.
Bass on!

Bist du dir sicher, dass die Saite zwischen gegriffenem Bund und Bridge schnarrt?

Manchmal passiert es auch, je nach Trussrodeinstellung, dass die Saite zwischen gegriffenem Bund und Sattel schnarrt. Das passiert vor allem, wenn man mit dem Zeigefinger greift.

Also erstmal alles gut, super. 🙂 Wenn du aber nochmal wechselst, ggf. dem ganzen Zeit geben. Wenn es dann noch schnarrt, hilft nur ein weiteres Paar Augen.
Bass on!

Die Slinkys spiele ich schon seit Monaten auf dem Bass, schon eigenartig. Freue mich aber, das mit den Elixir erstmal das Teil spielbar bleibt. Werde ich wohl erneut auf Erkundungstour gehen, welche Saiten am besten auf den Bass passen. Die Elixir sind nicht schlecht, nur vermisse ich etwas den hellen Schimmer neuer Saiten.
Der @orgeloli hat sich sogar schon bereit erklärt mir am WE auf den Bass zu schauen. In diesem Zustand gibt es allerdings momentan gar nichts zu machen, spielt sich hervorragend über alle Lagen.

@nobody666 ja, auch ein gedanken wert. aber die Leersaite und bis zum 9. Bund war alles unauffällig.

• Like
Reaktionen: zeppo3000

Affiliate Links
ObsidianWire
ST 7-Way ST HSS/HSH Harness
159 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten