Fret Buzz nur auf der A Saite

• Ersteller Ersteller nichtmehrhier
  • Erstellt am Erstellt am
nichtmehrhier

nichtmehrhier

Bassix
ß26.075
ch bin am Verzweifeln. Mein Ein-und-Alles-Bass, ein 5‑Saiter Stingray Special, hat plötzlich ein riesiges Problem mit Fret Buzz auf der A‑Saite. Besonders zwischen dem 8. und 12. Bund, ab dem 13. Bund ist Ruhe.

Den Saitenreiter auf maximale Höhe zu stellen hilft nur bis zum 9. Bund; die restlichen Bünde bis zum 13. klingen schrecklich. Auch habe ich den Halsstab probehalber extrem gelockert – ich hatte den Eindruck, dass es dadurch sogar noch schlimmer wird. Den Hals kerzengerade einzustellen scheint noch am besten zu funktionieren.

Mit einem geraden Lineal kann ich augenscheinlich keine unterschiedlich hohen Bundstäbchen erkennen.

Die Saiten habe ich ebenfalls schon erneuert.

Das ist wirklich ein sehr merkwürdiges Problem. Dieses Schnarren ist mir erst in den letzten Tagen aufgefallen. Ich habe auch alte Aufnahmen gecheckt – vorher war das definitiv nicht so. Auf den anderen Saiten habe ich überhaupt kein Problem mit übermäßigem Schnarren.

Hat jemand einen Rat oder schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

Hast Du die A-Saite mal gecheckt? Vielleicht ist der Bass ja mal umgefallen und gegen irgendeine Kante gestoßen, die einen Knick in der A-Saite hinterlassen hat. Anders kann ich mir kaum erklären, wie das von heute auf morgen passieren soll.
Um zu checken, ob doch der 13. Bund schuld ist, solltest Du ein sehr präzises, kurzes Lineal nehmen, das nur über drei, vier Bünde reicht. Wenn ein Bund zu hoch ist, spürt man es kippeln.

Hast Du die A-Saite mal gecheckt? Vielleicht ist der Bass ja mal umgefallen und gegen irgendeine Kante gestoßen, die einen Knick in der A-Saite hinterlassen hat. Anders kann ich mir kaum erklären, wie das von heute auf morgen passieren soll.
Um zu checken, ob doch der 13. Bund schuld ist, solltest Du ein sehr präzises, kurzes Lineal nehmen, das nur über drei, vier Bünde reicht. Wenn ein Bund zu hoch ist, spürt man es kippeln.
Hast du die Oktave sauber eingestellt?
:bier:
Die Saiten hab ich schon erneuert. Kein Unterschied.
Hast du die Oktave sauber eingestellt?
:bier:
Bis auf das Schnarren ist der Bass perfekt eingestellt. Mit den Einstellungen hab ich schon jahrzehntelange Erfahrung, aber so ein Schnarrproblem hatte ich noch nie.

Hm, hilft bestimmt nicht weiter, aber ich hatte auch mal sowas und hab ewig rumprobiert, woran es liegt. Es war dann die Abdeckung vom Heizkörper, die auf einer bestimmten Frequenz geschnarrt hat.
Deshalb mein Tipp: probier es mal mit Kopfhörer oder in einem anderen Raum aus.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten