Fretless Home (Bundlose Bässe)

• Ersteller Ersteller Mr.Mingus
  • Erstellt am Erstellt am

• #1.262
1760478911006.jpeg

Kommt aber aus Duisburg 😉

• #1.263
Da Delano der Hauslieferant bei Rheingold (Waja-Bässe) ist, gibt's halt auch einen gelabelten Pickup.

• Like
Reaktionen: hui, uncool sam und Bassologe

• #1.265
Bei einem fenderartigen Hals von den heutigen Leistungspreisen her gesehen, sicherlich teurer als ein guter Replacementhals.
Es gilt auch ersteinmal einen Instrumentenbauer zu finden der solch eine Arbeit sauber zu erledigen in der Lage ist.
Ich habe in der Beziehung in den letzten 40 Jahren doch einige unschöne Erfahrungen machen müssen, wo z. B. ohne Lackretusche hinterher nichts
mehr ging. Insofern Obacht geben.
Hmmm... mir kam auch erst in den Sinn, daß Leo das ja extra so konstruiert hat. Aber ein "guter" Replacementhals kostet ja auch schon mal eben um die €400,- und aufwärts, abgesehen vom grösseren Risiko, daß sich der Klang verändert. Klar, ein Affinity Hals ist billiger, aber für einen Edelbass wird man auch einen passenden Hals haben wollen.
Wenn Du einen vernünftigen Instrumentenbauer findest, wird der in jedem Fall in der Lage sein, so eine Arbeit durchzuführen. Deine schlechten Erfahrungen natürlich unbenommen. Sowas lässt man nicht den Typen im Musikladen machen, der behauptet, er könne Saiten aufziehen und neue Pickups anlöten.
Daß der Lack des Halses zumindest an der Leimfuge in Mitleidenschaft gezogen wird, ist allerdings nicht ganz aus der Welt. Selbst wenn man das Griffbrett sauber runterbekommt, irgendwie muss man das hinterher ja wieder angleichen.
Am Ende des Tages ist das aber auch ein Problem, das vielleicht alle 20 Jahre mal auftritt, wenn man wirklich exzessiv viel spielt. Selbst die "Veneer" Griffbretter machen ein bis zwei Gänge Abrichten mit, bevor sie neu müssen.

• #1.266
Vor allem nachdem ich mir angewöhnt hatte Vibratos nicht durch seitliches Ziehen der Saiten sondern durch horizontales "schnelles Gleiten" (gibts dafür einen Fachbegriff?) zu erzeugen.
Glissando meint du.

Auf bundierten Bass und Gitarre verwendet das seitliche Ziehen aka Bending.

• Like
Reaktionen: Bassologe
  • #1.267
Über Rillen am Griffbrett sollte man sich meiner Meinung nach nicht viel Gedanken machen.
Die kommen schnell durch Rounds, aber bleiben dann auch ohne die Bespielbarkeit zu beeinträchtigen.

• Like
Reaktionen: Crims0, CrackGPT und Bassologe
  • #1.268
Glissando meint du.

Glissando meint eigentlich eher den "gleitenden Übergang" zu anderen Tönen und nicht die Modulation der Tonhöhe um eine "Zentralfrequenz"...

• Like
Reaktionen: Bassologe
  • #1.269
Vibrato, ihr Lieben 🫨

• Like
Reaktionen: pirat54 und Bassologe
  • #1.271
Nein, das ist eine andere Technik. Man kann auch mit Bünden ein normales Vibrato spielen. Bei Stahlsaiten und harten Drähten natürlich nicht so leicht.

Glissando meint eigentlich eher den "gleitenden Übergang" zu anderen Tönen und nicht die Modulation der Tonhöhe um eine "Zentralfrequenz"...
Eben

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten