Fretless Home (Bundlose Bässe)

Mal angenommen, ich würde mich für einen fretless interessieren 😎, könnte mir jemand einen Tipp geben: gesucht würde ein shortscale mit passiver Elektronik unter 1000,-, gerne mit zusätzlichem Piezo.... gibt es da etwas?
Edit: mit durchgehendem Hals und 4saitig

Das einzige was mir einfallen würde, wäre ggf. ein Cazpar - dann aber nur mit sehr sehr viel Glück gebraucht zu finden.

Neu wirst Du da gar nichts mit durchgehendem Hals finden.
 
Das einzige was mir einfallen würde, wäre ggf. ein Cazpar - dann aber nur mit sehr sehr viel Glück gebraucht zu finden.

Neu wirst Du da gar nichts mit durchgehendem Hals finden.
Gebraucht wäre völlig ok. Vermutlich wird es aber auch dann schwierig etwas mit durchgehendem Hals zu finden?
Was gäbe es denn mit geschraubt Hals?
 
Mal angenommen, ich würde mich für einen fretless interessieren 😎, könnte mir jemand einen Tipp geben: gesucht würde ein shortscale mit passiver Elektronik unter 1000,-, gerne mit zusätzlichem Piezo.... gibt es da etwas?
Edit: mit durchgehendem Hals und 4saitig
Ohne Edith ein Chowny mit 2-Band-EQ oder ein Cazpar. Mit Edith wüsste ich nichts. Vielleicht hat @Jost Halenta eine Idee?
 
Mal angenommen, ich würde mich für einen fretless interessieren 😎, könnte mir jemand einen Tipp geben: gesucht würde ein shortscale mit passiver Elektronik unter 1000,-, gerne mit zusätzlichem Piezo.... gibt es da etwas?
Edit: mit durchgehendem Hals und 4saitig
wird schwierig
https://www.thomann.de/de/ibanez_srh500f_nnf.htm
mit piezo aber geschraubtem Hals und normaler Mensur
mit piezo und durchgehendem Hals aber normaler Mensur und aktiv.....trotzdem meine Empfehlung: ich hab den 5-saiter und bin sehr zufrieden!
 
Ohne Edith ein Chowny mit 2-Band-EQ oder ein Cazpar. Mit Edith wüsste ich nichts. Vielleicht hat @Jost Halenta eine Idee?
Ich habe gerade einen passiven Cazpar shortscale verkauft, allerdings ist es ein 5-String mit Bünden. Die Bässe sind wirklich recht selten gebraucht zu bekommen, obwohl sie prima sind. Ich habe noch einen aktiven 4-saiter shortscale mit Bünden, aber den werde ich wohl behalten. Piezo kann man recht einfach auf den meisten Bässen nachrüsten. Ich habe z.B. auf einem Bass einfach eine Piezo Bridge montiert, also die normale Brücke ersetzt und den Tone Poti als Lautstärkeregler umfunktioniert, da ich ihn so gut wie nie benutzte. Jetzt kann man den Piezo stufenlos einfach beimischen oder natürlich auch allein benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen passiven Cazpar shortscale verkauft, allerdings ist es ein 5-String mit Bünden. Die Bässe sind wirklich recht selten gebraucht zu bekommen, obwohl sie prima sind. Ich habe noch einen aktiven 4-saiter shortscale mit Bünden, aber den werde ich wohl behalten. Piezo kann man recht einfach auf den meisten Bässen nachrüsten. Ich habe z.B. auf einem Bass einfach eine Piezo Bridge montiert, also die normale Brücke ersetzt und den Tone Poti als Lautstärkeregler umfunktioniert, da ich ihn so gut wie nie benutzte. Jetzt kann man den Piezo stufenlos einfach beimischen oder natürlich auch allein benutzen.
Einen bundierten Cazpar mit 4 Saiten habe ich auch. So einen in fretless würde ich wohl nehmen. Aber wie du schreibst, nicht oft auf dem Gebrauchtmarkt....
 
Unser Gitarrist sagte, er hat da noch nen Fretless von früher stehen, ob ich den mal ausleihen möchte. Da ich z.Z. Bock auf bundlos habe, habe ich natürlich zugesagt. Beim Abholen zwischen Tür und Angel, habe ich nur den Schriftzug gesehen und auf nen günstigen Asiaten getippt. Zuhause ausgepackt, blieb mir doch etwas der Mund offen stehen. Wenn ich Roscoe und Bass google bekomme ich immer wieder Ergebnisse zu https://www.roscoeguitars.com/ Bei Talkbass gibt es einen Thread zu Roscoe, da werde ich die Bilder auch mal posten. Der Bassbauer baut Bässe seit Anfang der 80er, dieser Bass hat keine weiteren Hinweise auf seine Herkunft, aber die Seriennummer ist knapp über 1000….

Wenn ihr Infos zu dem Bass habt, nehme ich die gerne 😊

BE3DD136-E6C2-4F3F-B016-F78139BFE01C.jpeg

9FE717BB-2753-417F-9C05-CB2C31AC00DB.jpeg

EEB45CE0-EF24-4304-8784-6BAF00399903.jpeg

2F67A6AB-66AE-4AAB-9102-84B0B81130AC.jpeg

9727C7C6-DF59-4D36-A185-E6AC5DD597D2.jpeg

3414E7A7-E71F-4095-BE1D-36979F6174AE.jpeg

8881F515-1758-4038-8C7A-BE741164A2F5.jpeg
 
Guten Abend zusammen 🤘

Ich habe bei einem Bassicer Kollegen einen Ibanez SR500F erkaufen können mit passiven Bartolini MK1 Pups und aktiver 3-Band Elektronik und einem Mittenfrequenzschalter. Da ich in Sachen Fretless absoluter Neuling bin, bin ich mich gerade am Rantasten. Zum Glück gibt es auf YouTube ein sehr brauchbares Review von "Bassiste Magazine" (auf Wunsch kann ich das Video gerne hier verlinken, ist allerdings komplett auf französisch), wo man sich gut orientieren kann. Momentan spiele ich ihn mit Bässen auf 13-14 Uhr, Mitten auf 15 und Höhen auf 12, bzw. ganz leicht Richtung 13 Uhr. Balanceregler entweder ganz leicht Richtung Neck- oder Bridge-PU. Finde den Sound in dieser Einstellung sehr brauchbar, der Bass singt förmlich. Der Sound von beiden Pickups gefällt mir, im Moment zumindest, nicht so.

Was meint ihr, macht es Sinn, aktive Elektronik rauszuwerfen, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren? Diese Frage stelle ich mir übrigens hin und wieder bei meinem bundierten SR370 auch 😏

Hat jemand Erfahrungen mit Bartolini MK1 in Kombination mit passiver Elektronik? Oder hat jemand gute Tipps, wie man aus einem aktiven Bass brauchbare Fretless Sounds rausholen könnte?

Viele Grüße

Eugen
 

Hallo Eugen,

Auf die Gefahr, dass mich die Puristen erschlagen, aber meine Meinung ist: wenn dein Bass aktiv nicht klingt, dann wird er das passiv vermutlich auch nicht tun. Ich spiele Human Base, also schon die Königsklasse an Fretless Bässen und die klingen aktiv fantastisch (übrigens Häussel Pickup mit Glockenklang Aktiv-Elektronik). Gerne werden für den typisch singenden Fretless-Sound die Mitten angehoben und ggf die Höhen etwas abgesenkt. Der Sound hängt aber auch wesentlich von der Spieltechnik ab.

Ansonsten ist der Sound natürlich immer Geschmacksache, LG GW
 
Der Sound von beiden Pickups gefällt mir, im Moment zumindest, nicht so.
Das würde mich jetzt auch nicht weiter wundern. Beide Pickups zusammen erzeugen über Kammfiltereffekte deutliche Löcher im Mittenbereich, beim Jazzbass sprichwörtlich, die Positionen des Ibanez sind da so anders nicht. Das ist genau das, was zu Fretless eher nicht passt.
Ein noch prägnanter Ton mit mehr Wumms als ein Jazzbass-Stegpickup alleine braucht halt eine Pickup-Position wie ein Stingray oder was @cwegy oben gepostet hat. Zwei Pickups mischen ist da keine Lösung.
Freu Dich, daß er die beiden Sounds die gut sein können auch gut bringt:
Balanceregler entweder ganz leicht Richtung Neck- oder Bridge-PU. Finde den Sound in dieser Einstellung sehr brauchbar, der Bass singt förmlich.
Spiel auch ruhig mal mit Balance deutlicher in eine Richtung rum.
 
  • Like
Reaktionen: Wes
Das würde mich jetzt auch nicht weiter wundern. Beide Pickups zusammen erzeugen über Kammfiltereffekte deutliche Löcher im Mittenbereich, beim Jazzbass sprichwörtlich, die Positionen des Ibanez sind da so anders nicht. Das ist genau das, was zu Fretless eher nicht passt.
Ein noch prägnanter Ton mit mehr Wumms als ein Jazzbass-Stegpickup alleine braucht halt eine Pickup-Position wie ein Stingray oder was @cwegy oben gepostet hat. Zwei Pickups mischen ist da keine Lösung.
Freu Dich, daß er die beiden Sounds die gut sein können auch gut bringt:

Spiel auch ruhig mal mit Balance deutlicher in eine Richtung rum.
OK, der Jazz Bass Vergleich macht natürlich Sinn, hätte ich auch selbst drauf kommen können, man lernt halt nie aus 🙂
 
Unser Gitarrist sagte, er hat da noch nen Fretless von früher stehen, ob ich den mal ausleihen möchte. Da ich z.Z. Bock auf bundlos habe, habe ich natürlich zugesagt. Beim Abholen zwischen Tür und Angel, habe ich nur den Schriftzug gesehen und auf nen günstigen Asiaten getippt. Zuhause ausgepackt, blieb mir doch etwas der Mund offen stehen. Wenn ich Roscoe und Bass google bekomme ich immer wieder Ergebnisse zu https://www.roscoeguitars.com/ Bei Talkbass gibt es einen Thread zu Roscoe, da werde ich die Bilder auch mal posten. Der Bassbauer baut Bässe seit Anfang der 80er, dieser Bass hat keine weiteren Hinweise auf seine Herkunft, aber die Seriennummer ist knapp über 1000….

Wenn ihr Infos zu dem Bass habt, nehme ich die gerne 😊



Anhang anzeigen 644399
Dazu am Amp eine Packung John Player Special...

1671088904977.png
 
Jetzt muss ich mich auch mal an die Fretless Fanatiker wenden.
Bin nicht allzu bewandert im Thema Fretless, würde mir aber gerne mal (wieder) einen zulegen.

Ich habe da so einen ganz bestimmten Ohr im Sound, vielleicht mal entsprechende Beispiele:





oder die ersten 30 Sekunden von dem Marcus Miller V7:


Das ist für mich der klassische Mwah Sound.

Habt ihr da vielleicht Ideen auf welche Bässe man ein Auge legen könnte?
bzw. welche Art der Pickup Bestückung? Lieber J-Bass artig oder doch eher MM (wie Pino)
oder ein Mix aus beiden?

Der Online Markt für Fretless Bässe (finde ich persönlich) nicht gerade berauschend,
wenn man jetzt auf Stangenware zurückgreift. Vor allem wenn man dann noch ein
wenig Farbe haben möchte (kein schwarz, sunburst oder naturfarben.)

Bin gestern über diesen alten Beitrag gestolpert und habe mir heute nsch sehr langer Zeit mal wieder Fish' s "Virgil in a.... " angehört. Mir war gar nicht mehr bewusst (vielleicht wusste ich es aber auch nie), welch prägnante Rolle der fretless auf dem Album einnimmt. Klasse, das hat Spaß gemacht zu hören!
 
Bin gestern über diesen alten Beitrag gestolpert und habe mir heute nsch sehr langer Zeit mal wieder Fish' s "Virgil in a.... " angehört. Mir war gar nicht mehr bewusst (vielleicht wusste ich es aber auch nie), welch prägnante Rolle der fretless auf dem Album einnimmt. Klasse, das hat Spaß gemacht zu hören!
Kann ich nur unterstreichen. Starke Platte.
 
Auf die Gefahr, dass mich die Puristen erschlagen, aber meine Meinung ist: wenn dein Bass aktiv nicht klingt, dann wird er das passiv vermutlich auch nicht tun. Ich spiele Human Base, also schon die Königsklasse an Fretless Bässen und die klingen aktiv fantastisch (übrigens Häussel Pickup mit Glockenklang Aktiv-Elektronik).

...keine Panik...:patpat:... - ...ich bin bestimmt alles Mögliche, aber bestimmt kein Purist...!!!... - ...ich stimme dir aber in allen Punkten definitiv zu - ein Bass, der "aktiv" nicht klingt, wird auch "passiv" nicht zum "Wunschinstrument"...

Zu "Fretless" von HumanBase mit Häussel-PU: ...es gibt nicht viele Instrumente und vorallem Instrumentenbauer, die sich dem "Fretlessbau" verschrieben haben und das auch wirklich können... - ...Sigi Jäger (HumanBase) gehört definitiv dazu - gar keine Frage...(er wird nicht umsonst als der deutsche "Ahornpapst" bezeichnet)... - ...mein DailyBase ist ein Gesangswunder, "flehend und singend" klingt der, wenn die Mitten nur Etwas angehoben werden (auch mit der Glokla - Aktiv und "nur" einem Pickup)... - ...und auch im Passiv-Modus ist der Sound über jeden Zweifel erhaben... - ...und das ist eine Feststellung (die ich zweifelsfrei durch mehrere Bassicer, die das Instrument antesten durften, einwandfrei nachweisen kann)...

Aber es gibt auch weitere Instrumentenbauer, die "Fretless" können... - ...echt gute Instrumente... - ...meine "Kaiserin" (Marleaux Contra Fretless) spielt ohnehin in "ihrer eigenen Liga", d.h. sie kann nicht so schön "weinen", wie der HumanBase, dafür hat sie Möglichkeiten, die der HumanBase eben nicht kann...

Ich habe "nur"...:gruebel:...5 Fretless-Bässe (nur ein wenig mehr als das absolute Minimum), aber "HumanBase" und "Marleaux" spielen als "Fretlessbauer" in ihrer ganz eigenen Liga. Der "WW-Steve-Bailey-Signature" ist dagegen schon fast "beliebig" und ohne Charakter, der "Sigma-Akkustik" zählt ohnehin zu den "ungewöhnlichen" Instrumenten (wer spielt schon einen akkustischen Fretless) und für den von mir höchstgeschätzten "Wishbass" müsste eigentlich eine eigene Liga erfunden werden.

Der Sound hängt aber auch wesentlich von der Spieltechnik ab.

Ansonsten ist der Sound natürlich immer Geschmacksache

...Ja, Ja und nochmals Ja... - ...gerade auf dem "Fretless" zeichnet die Spielweise der Spielers eine besonders deutliche Sprache... - ...höchst individuell und doch harmonisch... - ...Einer der Gründe, warum ich vor vielen Jahren "endlich" zum Fretlessspieler geworden bin (ich brauchte einfach diese gewisse "Reifezeit")...

P.:-):bier:
 
Aber nett gemaserten Hals. Pickup Position eher Stingray als Jazz.
Auf nen Stingray fretless hätte ich echt mal wieder Lust.
Leider sind die Pre-Ernie Ball Instrumente inzwischen schon außerhalb meiner finanziellen Reichweite.
Hätte echt in den 90ern zugreifen sollen - zu lange geschlafen...!
 

Zurück
Oben Unten