Fretless mit Bünden

Ochsenblut

Ochsenblut

Well-Known Member
Bassix
ß88.070
Gestern zum ersten mal in einer Session gesehen und gehört: Einen bundierten Eyb 5-Saiter mit Di Piazza Fretless Bridge. HAMMER! Das Teil war sowas von genial, der dazugehörige Basser allerdings auch :O!:O!
Der Eyb war mit Rounds besaitet, deren Wicklung auf eine Litze und nicht auf einen Kern aufgesponnen ist. Sehr weich, vom Spielgefühl her und auch vom Sound. Irgend ein italienischer Saitenhersteller...

Wer die Bridge noch nicht kennt, hier ist ein Video:

Hat jemand vou euch Erfahrung mit der Bridge?
 
Mudskipper

Mudskipper

.
Joah, nett, klingt aber eher wie ein dünner Fretless. Und was ich wirklich cool an Fretless finde, das man Sachen machen kann weil halt keine Bünde da sind - so geht datt ja nich.
 
Basseman3

Basseman3

Was nicht basst wird bassend gemacht.....
Bassix
ß11.493
Joah, nett, klingt aber eher wie ein dünner Fretless. Und was ich wirklich cool an Fretless finde, das man Sachen machen kann weil halt keine Bünde da sind - so geht datt ja nich.
Ja, zum Beispiel saubere, singende Slides gehe auf einem echten Fretless eben einfach besser.
 
Ochsenblut

Ochsenblut

Well-Known Member
Bassix
ß88.070
Joah, nett, klingt aber eher wie ein dünner Fretless. Und was ich wirklich cool an Fretless finde, das man Sachen machen kann weil halt keine Bünde da sind - so geht datt ja nich.
Ja im Video vielleicht, das ist ja auch ein Sabre und kein Eyb. Der klang nämlich richtig Jaco-mäßig und nicht so süßlich wie der im Video. War halt wie gesagt aber auch ein ziemlich sehr sehr guter Basser.
Das ist doch Beschiss...... :rolleyes:Und euch faulen Hunden empfehle ich, anständig auf dem FL intonieren zu üben! ;-);-)
Ist ja nicht so, dass ich keinen Fretless hätte. Aber der Typ hat Akkorde gespielt, die aufm Fretless echt nicht funktionieren. Das war schon geil.
Ja, zum Beispiel saubere, singende Slides gehe auf einem echten Fretless eben einfach besser.
Wie gesagt, der Kollege hatte sehr weiche Saiten drauf, da konnte er mit Bendings schon sehr frettlässige Sachen machen...
 
 

Oben Unten