Fretless passiv 4-Saiter (HEAD) gesucht

ein tip, um deine übergroße freude zu mildern:
schaff dir ein stimmgerät an, daß jeden ton kann (wie das korg pitchblack, mein kleines stimmgerät kann nur die stimmtöne) und üb damit zu spielen. da sieht man mal deutlich, wie sehr man sich vergreift.
 
Hallo Alle.

Auch das Stimmgerät am ME 50B streikt manchmal bei der H-Saite (wenn die noch neu ist).

Nur nach Gehör konnte ich "B" sauber einstellen. Mit Hilfe einer gespielten Basslinie: H (B) - Saite.

Dann klappte es auch mit dem Stimmgerät (zur Kontrolle).

Das "vergreifen" beim Fretless - hört man sofort. (Mal 5mm daneben, macht nix aber, ca 1,5 cm daneben hört sich dann
"Falsch" an. Dafür brauch ich kein weiteres Stimmgerät.

Aber die Miss-Töne, wegen zu nah am Bundstäbchen "greifen" entfallen.
Man kann "locker" - blind - spielen. Toll.

Grüsse von Günter
 
Zitat:Original erstellt von: guenter 115


Bange machen (vor einem Fretless) gilt nicht.

Ich weiß nicht, ob es hier jemanden wirklich darum ging, dir Angst zu machen. Fretless macht Spaß, keine Frage.

In deinem Eingangspost berichtest du von Misstönen (mir ist immernoch nicht klar, was du meinst), die beim Greifen auf deinem Bundbass entstehen. Dieses Problem kann der Fretless nicht lösen. Du umgehst es höchstens. Sobald du den Bundbass wieder in die Hand nimmst, wirst du das Problem wieder haben, besonders, wenn man dir glauben darf, weil dein Bass ja gut eingestellt ist. Du könntest natürlich zukünftig auf den Bundbass verzichten[...]
 
Zitat:Original erstellt von: guenter 115

Hallo Alle.

Auch das Stimmgerät am ME 50B streikt manchmal bei der H-Saite (wenn die noch neu ist).

Nur nach Gehör konnte ich "B" sauber einstellen. Mit Hilfe einer gespielten Basslinie: H (B) - Saite.

Dann klappte es auch mit dem Stimmgerät (zur Kontrolle).

Das "vergreifen" beim Fretless - hört man sofort. (Mal 5mm daneben, macht nix aber, ca 1,5 cm daneben hört sich dann
"Falsch" an. Dafür brauch ich kein weiteres Stimmgerät.

Aber die Miss-Töne, wegen zu nah am Bundstäbchen "greifen" entfallen.
Man kann "locker" - blind - spielen. Toll.

Grüsse von Günter

im bandkontext wirst du auch die 5mm hören. und letztlich gilt es, auf den mm (beziehungsweise auf ein verdammt gutes gehör und möglichst perfekte intonation) zu trainieren. im zusammenspiel bekommst du deinen fretless sonst ganz schnell um die ohren gehauen, wenn du nicht in der lage bist, vernünftig zu intonieren. sonst können wir stimmgerät und einstellung der intonation beim bundierten ja auch gleich lassen. hauptsache lärm.
 
Mit einem Fretless die "Greifprobleme" auf einem bundierten Bass umgehen zu wollen, ist wie sich das Rauchen mit einem Nikotinpflaster angewöhnen zu wollen...

Trotzdem viel Spaß mit dem Bundlosen, 5 mm sind übrigens zuviel, da hilft nur Üben. Ist beim Bundierten auch so, mit genug Übung klappt es auch blind... [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: guenter 115
Das "vergreifen" beim Fretless - hört man sofort. (Mal 5mm daneben, macht nix aber, ca 1,5 cm daneben hört sich dann
"Falsch" an. Dafür brauch ich kein weiteres Stimmgerät.

im solobetrieb hörst du die 5mm nicht leicht; aber probier das mal in der band [xx(]
 

Hallo Alle.

Ich kann jedem Anfänger, zu einem Fretless raten.

Als 2. Bass, lohnt er allemal, wenn einige Basslinien auf nem bundierten Bass, "blind" hinhauen.

Üben ist alles.............
Ich nutze seit Tagen, nur noch den Fretless. Einfach toller Sound.
Obwohl der Preci auch gut klingt.

Grüsse von Günter
 

Zurück
Oben Unten