Fretless Rock und Heavy Basser

Boz Burrell von Bad Company hat des öfteren einen fretless Prezi bemüht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stimmt, die sind überschaubar.

aber der signatur bass hört sich vielversprechend an.
ich hatte den auch schon ins auge gefasst, aber man kommt da ganz schlecht ran.
 
Colin Edwin von Porcupine Tree hat früher viel auf dem Fretless gemacht, allerdings waren die da noch nicht so heftig wie auf den letzten drei Alben (und selbst da meine ich manchmal einen Fretless zu hören).

In meinem neuesten Projekt spiel ich bisher auch nur bundlos. Das kesselt auch[;-)]
 
"..sorry..aber diese amanda ist so ziemlcih das apetittvertreibendste was ich in der letzten zeit gesehen habe.."

Stimmt, die könnte sich wenigstens mal die Haare waschen.. [**/]
Und 'nen größeren Bass umhängen, ein Stingray oder so würde etwas mehr Plauze abdecken als so 'ne Steinberger-Zahnbürste [:D]
 
Zitat:

"..sorry..aber diese amanda ist so ziemlcih das apetittvertreibendste was ich in der letzten zeit gesehen habe.."

Spielen kann sie aber, finde ich zumindest.

Zitat:
Und 'nen größeren Bass umhängen, ein Stingray oder so würde etwas mehr Plauze abdecken als so 'ne Steinberger-Zahnbürste [:D]

Steinberger-Bässe sind Geschmackssache, fest steht aber, daß die echten alten aus Graphit inzwischen weder für Geld noch gute Worte zu haben sind.
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

ja auch das in die saiten hauen, so das die saiten aufs griffbrettschlagen und klackern kommt beim fretless immer sagenhaft^^

Für diese Technik gibt es sogar einen Fachbegriff, es nennt sich "Slapping"...
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Peter Lindgren..Opeth..http://www.youtube.com/watch?v=2frjwvDQg5I

Mein lieber Maurice, der Basser von Opeth heißt nicht Lindgren, das war der letzte Gitarrist. [:D]
Martin Mendez ist der mittlerweile kurzhaarige "Fender-Jazz-4/5-Saiter":

http://www.opeth.com/index.php/biography/show/tpl/bio-martin-mendez

Als Backline auf der Zusatz-DVD von "Watershed" wird übrigens ein Peavey-Amp verwendet. Bei DEM Sound musste ich da doch schon ein wenig staunen...[:D][:-P][:D]

Gruß
 


John Giblin von Fish greift (oder griff - habe schon länger nichts mehr von Fish gehört) auch öfters zum Bundlosen.

 
Eigentlich kann man auf jedem Bass slappen. Kontrabässer machen das ganz oft. Ich persönlich finde, dass slapping aufm fretless E-Bass sehr gut klingt. Mut zur Lücke.
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

..sorry..aber diese amanda ist so ziemlich das appetitvertreibendste was ich in der letzten zeit gesehen habe..die w�rde ich von band einspielen lassen oder hinter nen vorhang stellen
Danke, daß du es gesagt hast!!! [:D]
 
Auf nem Fretless slappen? Soviel ich weiß, ruiniert man sich damit das Griffbrett und gut anhören tut es sich für mich auch nicht.
Mann kann aber eine kleine Metallplatte an dem Griffbrettende befestigen, auf das die Saiten dann aufschlagen. Das schont das Griffbrett und klingt um ein vieles besser.
Aber zum slappen nehm ich nen bundierten Jazzbass.
Würde mir mit nem Fretless gar nicht in den Sinn kommen
 
Bakithi Kumalo war der Basser von Paul Simon mit
diesem Reverse/fretless/slap-dings-solo.
Der liegt auch leicht über dem normalem BMI,
leicht bis mittelschwer adipös eben.

 
Zitat:Original erstellt von: Siköx
Der liegt auch leicht über dem normalem BMI,
leicht bis mittelschwer adipös eben.

Leicht über dem "normalen" BMI liege ich übrigens auch!
Fühle mich zwar bisher noch nicht wirklich angesprochen, finde es aber trotzdem nicht sonderlich witzig, sich über die Problemzonen anderer Basskollegen auszulassen. Hat ja nix mit dem Spiel zu tun...

@Maurice: Eklig kann die Dame finden wer will, für mich persönlich hat sie sogar irgendwas! [8D]

Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: Basscopalypse
Leicht über dem "normalen" BMI liege ich übrigens auch!
Fühle mich zwar bisher noch nicht wirklich angesprochen, finde es aber trotzdem nicht sonderlich witzig, sich über die Problemzonen anderer Basskollegen auszulassen. Hat ja nix mit dem Spiel zu tun...
Danke, daß Du das jetzt sagst ... ich hab mich ja bisher zurückgehalten, aber das wär mir dann demnächst auch rausgeplatzt [):]

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten