Fretless und Kompressor

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.846
Bassix
ß13.717
Es ist die Frage aufgetaucht ob ein Kompressor am Fretless sinnvoll wäre.

Verwendet ihr einen ? Wenn ja, welchen und was bringt er speziell am Fretless ?

Wo ist der Vorteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich empfinde ich einen Kompressor für Fretless weniger sinnvoll (aber nicht sinnlos) als bei einem Bundbass, da der FL von sich aus im Attack ja schon einen eher komprimierten Ton hat.
Aber wie immer ... Geschmacksache.
 
Ich würde sagen, das hängt nicht nur von der Spieltechnik ab ... So einen Ton wie Tony Levin bei Pete Gabriels Sledgehammer wirste ohne Kompressor (und Octaver) nur recht schwer hinbekommen ...
Dummerweise habe ich momentan keinen mehr.
Wenn du den nicht vermisst, dann ist das doch ok. Nicht jeder macht Musik in Genres, wo ein dichter Bass-Sound gefragt ist. Für Fretless viel spaßiger finde ich Chorus und Octaver.
Was für Musik machst du so? Mit welcher Technik spielst du Fretless (Finger, Slap, Plek)?
 
Verwendet ihr einen ? Wenn ja, welchen und was bringt er speziell am Fretless ?

Wo ist der Vorteil ?

Ich benutze den Pumpernickel vom Lazarus. Tolles Gerät.

Was bringt er? Klang :D Meine beiden FL sind jetzt keine Edelbässe (sondern eher Einsteigerliga) und haben nicht den dichten vollen Klang, den ich an FL so schätze. Der Kompressor hilft dabei ohne den Eigenklang des Instrumentes zu verbiegen(speziell der Pumpernickel. Es gibt genug Kompressoren, die unterschiedlich stark färben).

Vorteile sind, wie Paulito schon angemerkt hat, Geschmackssache.

Für Fretless viel spaßiger finde ich Octaver.

Octaver sind IMMER spaßig :D
 
Ich spiele meinen SpectorCore Piezo FL mit einem Exar BC04, der extrem squeezy ist. Bei dosierten Einsatz und etwas Hall klingt das schon geil.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten