DIY Kompressor, welches Projekt?

B

BesaMoogie

Member
Beiträge
67
Bassix
ß2.703
Hallo liebe Basser. Ich bin auf der Suche nach einem DIY Kompressor Projekt und würde gern eine Empfehlung haben.

Den Pumpernickel gibt’s ja leider nicht mehr, so wie ich das sehe. Was wären andere gute Kompressoren für die Tieftöner?

Ich will damit hauptsächlich Recording im Rock Bereich betreiben.
Signalkette wäre Bass —> Kompressor —> Sansamp BDDI V1 —> Interface oder ggf Amp

VG
 
Muss es Selbstbau sein oder suchst Du nur einen guten Kompressor ? Bei letzterem gibt's erheblich mehr Auswahl.
 
Muss es Selbstbau sein oder suchst Du nur einen guten Kompressor ? Bei letzterem gibt's erheblich mehr Auswahl.
Nicht zwingend, nein. Aber, ich habe mir die letzten Jahre immer wieder mal ein „boutique“ Pedal zusammen gelötet für den Bruchteil des Preises. 200+ € können schon happig sein und das Löten macht mir auch noch Spass, drum die Frage.
 
Meistens sind die Schalltechnik Kits bei Musikding nach eine Weile wieder lieferbar. Dauert manchmal und sind dann wieder recht schnell vergriffen. Einfach deine Mail-Adresse bei "Benachichten, wenn verfügbar" eintragen und abwarten.
Ob das Pumpernickel wieder lieferbar wird, weiß ich nicht. Bei den Guma-Drives ist es jedenfalls so. Das wäre interessant zu wissen ob es den Pumpernickel auch mal wieder gibt.
Falls du da mal direkt eine Mail hin schreiben willst und Antwort bekommst...
 
Meistens sind die Schalltechnik Kits bei Musikding nach eine Weile wieder lieferbar. Dauert manchmal und sind dann wieder recht schnell vergriffen. Einfach deine Mail-Adresse bei "Benachichten, wenn verfügbar" eintragen und abwarten.
Ob das Pumpernickel wieder lieferbar wird, weiß ich nicht. Bei den Guma-Drives ist es jedenfalls so. Das wäre interessant zu wissen ob es den Pumpernickel auch mal wieder gibt.
Falls du da mal direkt eine Mail hin schreiben willst und Antwort bekommst...
Also auf der Seite von Schalltechnik steht, dass der Herr sich gänzlich aus dem Geschäft zurück zieht.
 
Also auf der Seite von Schalltechnik steht, dass der Herr sich gänzlich aus dem Geschäft zurück zieht.
Musikding.de hat die Bausätze von Schalltechnik übernommen, so wie ich das sehe. Keine Ahnung ob‘s da nur um die „Restbestände“ ging oder ob Musikding die Bausätze wieder auflegt. Das Problem sind ja die Platinen, die müssen ja von Dienstleistern wie PCBWays o. ä. produziert werden. Der Rest sind ja Standard-Teile.
 
Das Hauptproblem beim Pumpernickel ist der VCA Chip That 4301/p. Dieser ist "out of production" und sein Nachfolger That 4305/p will Modifikationen am Schaltungsdesign (leider nicht nur geänderte Teilewerte). Ist der 4301 einmal "out of stock", dann wars das.

Und wie wir immer wieder sehen, gehen ältere, beliebte Bauteile NOS für teils horrende Preise über den Tresen. Ich bin beim Reppen von alten Amps immer wieder mal erstaunt, was für Lieferzeiten und Kurssprünge die darin enthaltenen Halbleiter so haben (TL07x Opamps, 40xxB Logik, BUZxxx Mosfets). Andere, wie der ehemals gute und beliebte Analog Devices SSM2024 VCA sind auch oop und dürften theoretisch gar nicht mehr kommerziell verkauft werden, da bleihaltig und daher nicht RoHS konform. Taucht mal einer auf, werden Wucherpreise aufgerufen.
 
Pumpernickel gab es vor kurzem, Löte ich gerade. Der Haupt-IC ist jetzt auf einer Extra-Platine, die fertig mitgeliefert wird. 3xSMD von Pedal PCB.

IMG_8797.jpeg
 
Würde als Alternative noch den Engineers Thumb in den Raum werfen.
Hat (bis auf einen Blend) alle wichtigen Parameter drin, aber man muss sich eben genau mit ihm beschäftigen. Und wirklich hören was er macht, dazu dann überlegen was genau man will ^^

Leider derzeit aber auch nicht beim Musikding lieferbar :-(
 

Wenn's, wie erwähnt nur drum geht, einen guten Kompressor zu bekommen, würde ich den Gebrauchtmarkt empfehlen. 200+ Euro muss man für einen guten Kompressor nicht ausgeben. Z.B. EBS Multicomps sind da regelmässig um die 100 Euro drin.
 
Pumpernickel gab es vor kurzem, Löte ich gerade. Der Haupt-IC ist jetzt auf einer Extra-Platine, die fertig mitgeliefert wird. 3xSMD von Pedal PCB.

Anhang anzeigen 700939
Könntest Du uns näher erläutern, was da an SMD-ICs verbaut ist, und welche Platine das ist?
Die SMDs mit 1,25 mm Abstand zwischen den Beinchen lassen sich ja gerade noch mit der Hand löten. Bei dem in der Mitte mit noch engerem Abstand bin ich raus. Hast Du das mit der Hand gelötet?
 
Pumpernickel gab es vor kurzem, Löte ich gerade. Der Haupt-IC ist jetzt auf einer Extra-Platine, die fertig mitgeliefert wird. 3xSMD von Pedal PCB.
Der "Haupt-IC" besteht jetzt aus mehreren Komponenten und ist bei PedalPCB erhältlich: Klick
Es werden ein 4305 und zwei 8080er verwendet. Klick
 
Der "Haupt-IC" besteht jetzt aus mehreren Komponenten und ist bei PedalPCB erhältlich: Klick
Es werden ein 4305 und zwei 8080er verwendet. Klick
Cool, ich wusste nicht, dass jemand ein Plugin Replacement für den 4301er DIP gebaut hat. Dann muss ich meine Aussage oben korrigieren, denn wenn die 4301 out of stock sind, kann man sie trotzdem ersetzen. Das geht natürlich ohne Änderungen an der Schaltung nur, wo DIP und nicht SMD eingesetzt wird.
 
Cool, ich wusste nicht, dass jemand ein Plugin Replacement für den 4301er DIP gebaut hat. Dann muss ich meine Aussage oben korrigieren, denn wenn die 4301 out of stock sind, kann man sie trotzdem ersetzen. Das geht natürlich ohne Änderungen an der Schaltung nur, wo DIP und nicht SMD eingesetzt wird.
Ich habe dazu noch das hier gefunden. Ob es genug ist für einen 1:1 Austausch kann ich aber nicht sagen.


8878D209-46B8-4608-9F24-73EE69491270.png
 

Zurück
Oben Unten