freunde der fächerbünde, fannedbünde (dingwall & co)

Bin kein Fan aktiver Bässe und zu vieler Einstellungsmöglichkeiten. Da kommt der D-Roc theoretisch dann doch am nähesten dran. Von Maruszczyk gibts auch ein paar Passive Fanned Fret Bässe, aber da komme ich nicht so einfach dran (wohne nicht in D/EU), ich meine die Scale Length ist etwas kürzer (33-35). Nochmal so ein Fiasko möchte ich mir ersparen. Bei Spector fehlt meines wissens ein aktiv/passiv Switch und optisch auch nicht ganz mein Fall. Alles andere (Ibanez, Cort, ESP) sieht mir zu "Metal" aus. Bei knapp 2000€ hätte ich dann doch gerne einen Bass den ich auch gerne anschaue ;-) Vielen Dank aber für die Hilfe!
 
Bei deinem Combustion war halt was kaputt. Das kann bei jedem Bass, den du bestellst, passieren. Davon hat hier noch niemand berichtet.
Wenn dir die Combustions gefallen, kauf halt noch einen. Und dann noch einen. Und dann noch einen.
Ich hatte D-Roc und Combustion gleichzeitig und noch einen kanadischen PJ dazu. Geblieben ist der Combustion, der sich dann noch vermehrt hat. Nochmal: ich nutze die Combustions ohne Batterien, weil ich die Option des Mute-Switches praktischer als den (zweckmäßig guten) EQ finde.
 

Anhänge

  • 20231023_113247.jpg
    20231023_113247.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 44
Bin kein Fan aktiver Bässe und zu vieler Einstellungsmöglichkeiten. Da kommt der D-Roc theoretisch dann doch am nähesten dran. Von Maruszczyk gibts auch ein paar Passive Fanned Fret Bässe, aber da komme ich nicht so einfach dran (wohne nicht in D/EU), ich meine die Scale Length ist etwas kürzer (33-35). Nochmal so ein Fiasko möchte ich mir ersparen. Bei Spector fehlt meines wissens ein aktiv/passiv Switch und optisch auch nicht ganz mein Fall. Alles andere (Ibanez, Cort, ESP) sieht mir zu "Metal" aus. Bei knapp 2000€ hätte ich dann doch gerne einen Bass den ich auch gerne anschaue ;-) Vielen Dank aber für die Hilfe!
Hallo Ben,
ich hätte ggf einen D-Roc abzugeben, kontaktiere mich, wenn du magst. (Du hast die Kontaktmöglichkeit gesperrt)
 
Hallo Ben,
ich hätte ggf einen D-Roc abzugeben, kontaktiere mich, wenn du magst. (Du hast die Kontaktmöglichkeit gesperrt)
Bin in UK und müsste nochmal Steuern etc. drauf zahlen. Hab mir mal einen Squier selber geschickt, der noch bei meinen Eltern war. Originalpreis war 450 € und durch die Einfuhrsteuer (20%) + Versand + Lagergebühr (was auch immer das war) waren dann nochmal ca. 150 €... Danke Boris, Cameron und Co :-) Aber danke für das Angebot!
 
@cpt.claypool Ich sehe du hast diesen Sticker unten am Bass entfernt. Sehr cool, wusst nicht dass das so einfach möglich ist. Das war eigentlich das einzige was mich am Bass gestört hat.
FYI: Bei Andertons (UK Instrumentenladen) gibt es diverse Dingwalls günstiger (100 bis 160 Pfund z.T.) und Thomann bietet einen Preismatch an, wenn man nett fragt ;-)
 
Um kurz vor 8 Uhr kam dann doch noch DHL-Mann vorbei mit meinem neuen D-Roc.
Schnell mal einen Test gemacht und mit meinem P Bass (Squier 70s Vibe P Bass) verglichen.
Squier ist in einen Darkglass ähnlichen Preamp gespielt. Dingwall in ein Sansamp VST und dann ein ein Ampeg VST. Etwas EQ bei beiden und dann noch einen Limiter auf den Gesamtmix.
Einmal mit Drums und einmal ohne. Zuerst der P Bass, dann der Dingwall. Song ist Rammstein - Sonne, eigentlich viel zu simpel für das Instrument, aber keine Zeit heute Abend (wenn die Nachbarn nicht wären) + ich hab mir das Ding ja genau wegen der längeren Mensur - insbesondere in den tiefen Lagen gekauft.

Was mir aber aufgefallen ist, der Dingwall ist nicht so super eingestellt, ab dem 8-9 Bund rattert es etwas und die D Saite ist genauo dick wie die G Saite, fühlt sich komisch an. Soweit bin ich aber happy. Beides Punkte, die man beseitigen kann. Jetzt muss ich nur noch etwas besser Bass spielen um dem Instrument auch gerecht zu werden ;-)
Oder hier via Soundcloud Link
 

Anhänge

  • BassTest_P_vs_DingwallMM.wav
    13,1 MB
Btw, Freund:innen der Fächerbünde:

Alusonic bringt zur NAMM wohl ein sehr D-Roc-inspiriertes Fanned Headless-Modell (mit dem etwas plakativ-spookigen Namen „The Doom“) mit:
1704959902155.png


Rein optisch störe ich mich minimal an den ca. 30 Potis, aber ansonsten bin ich überrascht, wie sehr mir der Bass gefällt - und insbesondere auch, wie gut sich hier Alusonics Idee der Aluminiumdecke(-nteile) in das „raised middle“-TB-Design integriert, was ich bei den anderen Modellen von Alusonic bislang eher wenig elegant gelöst fand. Und die Bridges sehen auch nach einer interessanten Lösung aus.

Auf den social media-Kanälen von Alusonic gibt es noch einige Detail-Bilder mehr und ein kleines Promo-Video.
 
Btw, Freund:innen der Fächerbünde:

Alusonic bringt zur NAMM wohl ein sehr D-Roc-inspiriertes Fanned Headless-Modell (mit dem etwas plakativ-spookigen Namen „The Doom“) mit:
Anhang anzeigen 760318

Rein optisch störe ich mich minimal an den ca. 30 Potis, aber ansonsten bin ich überrascht, wie sehr mir der Bass gefällt - und insbesondere auch, wie gut sich hier Alusonics Idee der Aluminiumdecke(-nteile) in das „raised middle“-TB-Design integriert, was ich bei den anderen Modellen von Alusonic bislang eher wenig elegant gelöst fand. Und die Bridges sehen auch nach einer interessanten Lösung aus.

Auf den social media-Kanälen von Alusonic gibt es noch einige Detail-Bilder mehr und ein kleines Promo-Video.
Finde ich auch optisch sehr cool, kann man sogar schon kaufen: https://www.bassdirect.co.uk/product/alusonic-the-doom-custom-shop/

3300 Pfund is aber schon ne Ansage. Ein Kanadier Dingwall kommt aber auch nicht wirklich günstiger.
 

Warum klauen die das Dingwall D-Roc-Design?:gruebel: Ist das 'licensed' vom Sheldon oder hat Alusonic bei Dingwall einfach weniger Angst, sich eine blutige Nase zu holen als bei Gibson?:confused:
 
Finde ich auch optisch sehr cool, kann man sogar schon kaufen: https://www.bassdirect.co.uk/product/alusonic-the-doom-custom-shop/

3300 Pfund is aber schon ne Ansage. Ein Kanadier Dingwall kommt aber auch nicht wirklich günstiger.
Ach was, das ging ja schnell! Preislich bin ich jetzt nicht besonders überrascht - ein Headless aus bella italia, custom hardware, sehr spezielles Konzept: Joa, kommt hin. Immerhin dürfte man ohne Brexitzölle innerhalb der EU zumindest etwas günstiger wegkommen als bei Bass Direct.

3,2 kg mit Aludecke ist aber tatsächlich ne Überraschung! Meine beiden Vögel wiegen ziemlich genau 4 kg.

Warum klauen die das Dingwall D-Roc-Design?:gruebel: Ist das 'licensed' vom Sheldon oder hat Alusonic bei Dingwall einfach weniger Angst, sich eine blutige Nase zu holen als bei Gibson?:confused:
Ein Gentlemen‘s Agreement wäre schön, die Vermutung zu Letzterem liegt leider näher… wobei ich ein wenig nachsichtig bin, da sie das Design ja dann doch nochmal ein ganzes Stück weitergedreht haben - eine 1:1-Kopie ist das wirklich nicht, auch die Shapings sind nicht derart filettiert wie beim D-Roc. Was bleibt ist die Korpus-Silhouette und das ist halt schon immer noch sehr dreist, bei dem Wiedererkennungswert.

edit:
Direkter Vergleich bei Bass Direct:
1705006193478.png

Schon nochmal deutlich kompakter, und in einigen Details dann doch eigenständig. Aber dieses untere Horn, das Shaping an der Bridge … schon schwer vorstellbar ohne die Vorarbeit aus Kanada.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten