freunde der fächerbünde, fannedbünde (dingwall & co)

mal eine Frage an die Fächerbunderfahrenen:

Fanned frets mit gerader Brücke? Gibts das irgendwo? Hatte schon mal jemand in den Fingern?

Mit schwebt für die Sharkfin eine Fächerbund-Mensur vor, mit 77.5 oder 78 cm auf 76 cm. Und ich besitze eine Hipshot Supertone, die gut auf das Instrument passt. Und farblich nicht so gut auf das Holz für den Bass, für den sie eigentlich gedacht war. (Mhmm, eine LP-Junior-DC-Form mit dezenten Fächerbünden wäre sicher auch mal was...)
 
Fanned frets mit gerader Brücke? Gibts das irgendwo? Hatte schon mal jemand in den Fingern?
Zumindest bei einem Bass habe ich sowas noch nicht gesehen. Bei den üblichen Differenzen von 1,5" bis 3" würde der Sattel schon ziemlich schräg stehen.
Mit schwebt für die Sharkfin eine Fächerbund-Mensur vor, mit 77.5 oder 78 cm auf 76 cm.
Mit der Differenz wäre das vermutlich machbar. Beim Dingwall-Fünfsaiter (34-37") ist der Versatz am Sattel ca. 28mm.
 
Fanned frets mit gerader Brücke? Gibts das irgendwo? Hatte schon mal jemand in den Fingern?

...vor der Überlegung stand ich auch, als "meine Königin" gebaut wurde...

...zur Erinnerung...

AP Bass 01-3.jpg


...aber mit gerader Brücke sah das nicht aus ( zumindest bei meiner Konstruktion )... - daher ABM-Einzelreiter.

Bei ein einer Fächerung - und mit gerader Brücke - müsste die Fächerung komplett am Sattel ausführt werden, d.h. bei 35'' - 34'' 2.54 cm bei einer Halsbreite von ca. 5.4 cm ( Neigung: ~ 25°).

Bei einer Fächerung, wie bei Dingwall ( 37'' - 34'' ), ist die "Schiefstellung" des Sattels vielleicht auch so - das weiss ich aber nicht. Wenn dem so wäre, könnte man wahrscheinlich eine "leichte Fächerung" nur durch den Sattel erzeugen und somit eine gerade Brücke verwenden - wie gut das Instrument dann allerdings "bespielbar" wäre, käme tatsächlich auf einen Versuch an.

P.:-):bier:
 
Mit der Differenz wäre das vermutlich machbar. Beim Dingwall-Fünfsaiter (34-37") ist der Versatz am Sattel ca. 28mm.

...Oh, sorry, das hatte ich nicht gelesen. Nach meiner Meinung (s.o. ) müsste es also rein technisch gehen - die Frage nach der Bespielbarkeit bleibt.

P.:-):bier:
 
Beim Stöbern im Netz habe ich entdeckt, das unser 13bass-Daniel sowas schon mal gebaut hat, anscheinend sogar für sich selbst. Die Differenz der Mensuren war dabei ziemlich gering. Mit 2 cm Unterschied bei einem eher schmalen 4-Saiter-Sattel scheine ich wohl recht nah am oberen Limit zu sein. Die Frage nach der Bespielbarkeit werde ich wohl irgendwie testen müssen.
 
Erster Test: wohl etwas zu extrem. Daniel hat m.w. auch nur 1/2" Mensurunterschied bei 5 Saiten gebaut: bei 4 Bünden entspricht das ganz grob 1 cm Mensurunterschied, so zum Bleistift: http://www.ekips.org/tools/guitar/f...[]=26.5&u=mm&sl=multiple&scale=et&o=nutbridge

Interessant übrigens, wie sich die Haltung des Instruments auf die Handhaltung auswirkt - wenn der Korpus dick und das Instrument leicht nach vorn geneigt ist, kann ich von hinten auf den Hals schauen (das finde ich bei meinen Archtops ganz angenehm). Das führt dann dazu, dass die Haltung vor allem beim Barreespiel besser zu Multiscale passt. Und das führt auch zu diesen scheinbar seltsame verdrehten Hälsen. Und das ist mir schonmal vor langen Jahren bei der Konstruktion meiner Archtop aufgefallen - ich hatte da tatsächlich auch schon mal über "Torzal"-Hälse nachgedacht.
 
Hallo
ich war letztens auf der London Bass Show und Sheldon Dingwall war persönlich da.
Er hatte die Combustion modele da ( 4-6 Seiter/ Linkshänder modele und 2-3 pick pus Versionen) und den D Bird Standard Prototyp.
Den D Bird hab angespielt und das Teil ist einfach genial! Mit dem Bass gibt's es keine Neck Dive! Sondern das teil hängt am Gurt kerzengerade ohne festhalten und die 3 Pick uns liefern ein geilen Sound. Am besten fand ich alle drei Pick ups gleichzeitig.

Naja Long Story short. Ich hab mir meinen Bei Bass Direct vorbestellt. Ende das Jahres wird er da sein.
Bis dahin spiele ich halt meinen 1988 Status Headless.
 
Er hatte die Combustion modele da ( 4-6 Seiter/ Linkshänder modele und 2-3 pick pus Versionen) und den D Bird Standard Prototyp.
Den D Bird hab angespielt und das Teil ist einfach genial!
Hast du auch einen Vergleich zwischen D-Bird und Combustion angestellt? Würde mich interessieren, wie groß der Unterschied ist (der ja nur durch das Korpusholz bedingt ist).

Bis dahin spiele ich halt meinen 1988 Status Headless.
Dann kannst du mal hier reinschauen: https://www.bassic.de/threads/der-status-report-status-home.14868110/
 
Hast du auch einen Vergleich zwischen D-Bird und Combustion angestellt? Würde mich interessieren, wie groß der Unterschied ist (der ja nur durch das Korpusholz bedingt ist).

Schwer zu sagen weil es teilweise echt Laut war und die Pick up schaltung anderst ist vom normalen Combustion.
Also der D Bird hat über den Phil Jones headphone amp in ersten zwei settings( 1 Brücke, 2 Brücke+Mittel, 3 Mittel, 4 Alle Drei zusammen) einen Sound mit mehr Mitten, in der 3 leicht was von P Bass und die 4 ist nach meiner Meihnung am besten. Ein runder sound der Alles hat von bottom end über schöne mitten bis klare höhen. Sheldon meinte dass die Meisten die 4 am besten finden.

Rob van de Loo von Epica hat die beiden ersten Prototypen bekommen und für die Touren der letzten 2 Jahre ( oder so) benutzt und er hat die Pu schaltung umlöten lassen (zur jetztigen) und die hat Sheldon dann für das Custom und Standart modele übernommen.
 
Hallo,

sodale, mal meine Erfahrung...(hoffe das Passt hier rein)

Da unser Proberaum ausgeräumt worden ist, hab ich mein GAS und die Freigabe meiner Frau ausgenutzt...
Daraufhin einen Dingwall NG2 in Ferarri Yellow mit einer Saite zuviel, einfach so Bestellt ! (ok ein wenig hab ich übers netz und "deinschlauch" Berichte angeschaut etc)
Der erste Bass den ich online gekauft habe, ohne anzuspielen und das in der Preisklasse...what could possibly go wrong?

Gestern das erste Mal mit Band im "leeren" Proberaum!
Die Fächer bzw die 37" der B Saite sind kein Problem (ok hab meine "grifftechnik" vom Kontrabass, also vier Finger für 3 "Frets").
Die B Saite ist wunderbar, einfach wie eine dickere E-Saite...

Der Sound: modern, fast plastisch bis man die tiefen Mitten am dg preamp aufdreht...dann knurrt er wie meine Katze wenn diese ihren Mäusefang verteidigt!
Wobei das knurren anderst als dies meines entwendeten Streamer Bolt-on (´96) ist, kehliger, klarer...
Der Bass ist immer präsent! Und mein Schlagzeuger zufrieden...

Bzgl der Saite welche Dingwall zuviel drauf montiert hat...
war nie so der 5-Saiter Typ, aber irgendwie finde ich mich hier leichter zurecht als auf meinem alten OLP-MM5 verschnitt...
es passt einfach alles!

Verarbeitung:
ich habe noch nicht zum zerlegen begonnen (wird aber noch)...
die gelieferte Saitenlage/höhe war mir zu hoch...also runter!
Rotzen darf er!
Der Sattel eher einfach aufgebaut, erfüllt aber seinen Zweck.
(an die Dingwaller hier, wozu ist die dritte Madenschraube?)
Die Tuner klein leicht und stabil, an die 2/3 Aufteilung muss ich mich noch gewöhnen...
Der Rest, also Lack, pickguard etc stimmig und wertig...

Zum abschluss, denke der wird sich zu meinem Hauptbass mausern und hätte sogar meinem Warwick abgelöst.

IMG_20180314_174400.jpg
Moment irgendwie gehlt mir meine 6x8 FMC hinten im Bild....
 

Dafür gibt's jetzt die coolen Swirls.:cool:
Naja, die gab es ja schon letztes Jahr, auch mit den jetzt nicht mehr erhältlichen Farben. Gelistet waren sie auch bei den deutschen Händlern (bzw. sind es immer noch) aber ich frage mich, ob sich davon wirklich einer auch mal im Laden materialisiert hat.
 
aber ich frage mich, ob sich davon wirklich einer auch mal im Laden materialisiert hat.

Die Combustion sind meistens vor der Lieferung schon verkauft. Mit ein etwas Glück steht manchmal einer noch im Laden.

Ich würde mich echt gerne mal bei Bass Direct in England umsehen. Die haben angeblich die meisten Dingwalls ( in der Welt) im Laden stehen.
 
Die Combustion sind meistens vor der Lieferung schon verkauft. Mit ein etwas Glück steht manchmal einer noch im Laden.

Ich würde mich echt gerne mal bei Bass Direct in England umsehen. Die haben angeblich die meisten Dingwalls ( in der Welt) im Laden stehen.

Da hab ich mein D bird bestellt weil ich von Session nie ne Antwort bekommen hab auf meine D Bird Anfrage.
 
Ich würde mich echt gerne mal bei Bass Direct in England umsehen. Die haben angeblich die meisten Dingwalls ( in der Welt) im Laden stehen.

Dort habe ich meinen AB-II/5/3X her. Über's Netz geordert, ich war nicht im Laden. Sehr netter Kontakt! Kann ich nur empfehlen.
Mein Bass ist sogar das Titelbild für die Afterburner Series auf der Dingwall Hompage! :claphands:

Ich traue mich ja kaum, es zu zeigen, da mein Können dem nicht gerecht wird, aber ein so ein gelbes Ding habe ich auch

Nur keine flasche Bescheidenheit! Dieser Thread hat sowieso zu wenig Bilder.

31787328442_7c26abfe2a_b.jpg
 

Zurück
Oben Unten