freunde der fächerbünde, fannedbünde (dingwall & co)

Bass Direct hat Neuzugänge!

Unter anderem ein rattenscharfer SJ5:

F2.jpg


Und eine Menge Combustions. Zum Beispiel dieser hier in der idealen Death-Metal-Farbe:

Pinkfront590.jpg


Die 2017er Charge an D-Birds ist schon komplett verkauft.
 
Ich traue mich ja kaum, es zu zeigen, da mein Können dem nicht gerecht wird, aber ein so ein gelbes Ding habe ich auch:

Anhang anzeigen 200828

geh, "können" wird überbewertet!
der "heimische" Durchschnittsbasser muss sein Können durch Equipment und nicht durch üben kompensieren ...so wie ich :stolz:

die Nebenwirkung dessen hat sogar Vorzüge! zb tolle Bilder :bier:
 
Da hab ich mein D bird bestellt weil ich von Session nie ne Antwort bekommen hab auf meine D Bird Anfrage.
Mein gelber AB1 stammt auch von Bass Direct, irgendwie hat den nicht schnell genug jemand anderes gekauft...:D
Session hält Kommunikation mit dem (potentiellen) Kunden scheinbar für ziemlich überflüssig. Auf Anfragen über das Kontaktformular bekommt man keine Antwort. Was funktioniert, ist die "Info"-Mailadresse.
Mit meiner Bestellung eines Combustion hat es auch erst im dritten Anlauf geklappt.
Allerdings hat es Dingwall auch nicht so mit dem Einhalten von angekündigten Lieferterminen (kann man auch bei Bass Direct öfters feststellen).
Dort habe ich meinen AB-II/5/3X her. Über's Netz geordert, ich war nicht im Laden. Sehr netter Kontakt! Kann ich nur empfehlen.
Der Empfehlung kann ich mich anschließen.
Und eine Menge Combustions. Zum Beispiel dieser hier in der idealen Death-Metal-Farbe:

Pinkfront590.jpg

So einen in Pink hatte ich vor zwei Jahren beim Session auch in der Hand. Da gabs gerade richtig Auswahl: Zwei NG2 (grün, pink) und drei Combustions (schwarz, weiß, natur), alles Fünfsaiter, die Viersaiter waren da erst angekündigt.
Dummerweise habe ich damals nicht einfach einen mitgenommen, da ich noch nichts über die angespannte Liefersituation wußte und auch nicht über die Limitierung der pinken Ausführung (50 Stück weltweit).
Für den pinken hatte ich mir schon überlegt, einen Aufkleber "Schwarz war ausverkauft" zu machen, was ja der Wahrheit entsprochen hätte.
 
Session hält Kommunikation mit dem (potentiellen) Kunden scheinbar für ziemlich überflüssig.

Ich hab vor einem Jahr mir überlegt über Session Frankfurt ein ABZ zu bestellen. Allerdings wollte die mir klar machen das erstes keine Preisliste für Dingwall gibt und zweitens das die nicht wissen was die im Laden stehen haben( zu faul vom Büro in den Laden Bereich zu gehen und zu schauen?)

Die Preisliste hab ich dann von Dingwall direkt ohne Probleme bekommen.
Letztendlich hab ich nicht bestellt weile mir zu blöde würde mit Frankfurt.
Verarschen ich mich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die bonbonfarben kann ich persönlich ja nicht so. aber im grunde find ich es gut. und die designs an sich, also form, ahorngriffbrett mit matching headstock (sieht man echt selten bei anderen herstellern. zumindest seltener als mit dunklen griffbrett) find ich bei dingwall echt richtig gelungen.

schade das sie ausserhalb meines finanziellen rahmens liegen. naja, mit flachen griffbrettern hab ich eh schwierigkeiten und bei fächerbünden muss das wohl sein.

warum eigentlich?
 
Dieses Jahr gibt es die Combustion-Modelle auch in edleren Ausführungen mit Wölkchenahorn-Decke.

das muss ja gar nicht, ich mag ja deckend lackiert, aber eher so die klassischen farben, naja...bin halt ein alter sack.

Also ich finde die Griffbretter nicht außergewöhnlich flach.

mein persönlicher liebling mit dem ich halt am besten klar komme hat 7,25. da sind die 15,75 schon ne hausnummer...
 

....
mein persönlicher liebling mit dem ich halt am besten klar komme hat 7,25. da sind die 15,75 schon ne hausnummer...

naja ich bin da eher "Pragmatiker" mit die Radien und den Halsformen hab ich mich nie so auseinandergesetzt...
sonst wäre ja schon der Kontrabass verkauft :D
mein Gitarrist gibt immer so Kommentare wie "das ist aber eine arge D-form", "11" Radius (oder was auch immer) was anderes kann ich nicht spielen"...
jedem das seine :bier:

Hauptsache der Hals ist geölt anstatt lackiert, ok Satin geht grad noch... :teufel:
 
Weiß einer, warum die neuen Dingwall NG Bässe nun andere Pickups haben? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Ich fand die Soapbar Humbucker ziemlich großartig.
 
naja...ich hab halt mal für mich analysiert warum ich manche instrumente besser als andere finde. mit lackierten hälsen komm ich super klar, mit anderen aber auch, halsprofil, solange es nicht in die extreme geht, auch ziemlich egal. sattelbreite lieber etwas mehr, komm aber auch mit 38er jazzmaß zurande. palisandergriffbrett ist okay, mag ich vom haptischen aber auch nicht so gerne.

was für mich nur sehr schwer funktioniert ist: zu enge abstände der saiten an der brücke und ein zu flaches griffbrett. da muss ich das bassspielen fast neu lernen. das ist mir dann zu mühseelig. das würde ich vielleicht bei einem instrument riskieren für ein paar hundert euro. aber nicht bei einem bass für 2k + x.

um die kurve wieder zu dingwall & co zu kriegen: bei fächerbünden ist ein flaches griffbrett wohl unumgänglich (so hab ich es mal irgendwo aufgeschnappt). ich weiß nur nicht wieso. und das ist doof für mich.
 
um die kurve wieder zu dingwall & co zu kriegen: bei fächerbünden ist ein flaches griffbrett wohl unumgänglich (so hab ich es mal irgendwo aufgeschnappt). ich weiß nur nicht wieso. und das ist doof für mich.
Ich meine, das war konstruktiv bedingt, damit die Bunddrähte nicht zu kompliziert werden. Durch den kleinen Griffbrett-Radius müsste da imo noch eine Torsion rein.
 
Weiß einer, warum die neuen Dingwall NG Bässe nun andere Pickups haben? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Ich fand die Soapbar Humbucker ziemlich großartig.
So weit ich weiß, baut Dinwall Splitcoils in die Gehäuse ein, und zwar schon immer. Die NGs und Combustions haben FD3N mit Neodymmagneten. Nur die Gehäuseform hat sich geändert. Früher rechteckig, jetzt runde Enden. Letzteres ist bequemer für den rechten Daumen, also eine sinnvolle Weiterentwicklung.
 
Ich mag die auch optisch lieber... aber ich würde den Sound nicht ändern wollen, der war bei dem angespielten Bass einfach ziemlich perfekt.
 
aber ich würde den Sound nicht ändern wollen, der war bei dem angespielten Bass einfach ziemlich perfekt.
Wie gesagt, es sind schon immer Splitcoils mit Neodymmagneten. Nur die Optik hat sich geändert.
Seit letztem jahr gibt es auch Pickups mit Alnico-V-Magneten (FDV), für einen etwas "traditionelleren" Sound. Die wollte ich immer mal in meinen AB-2 ausprobieren. Kosten allerdings 250 Euro pro Stück...
 

Zurück
Oben Unten