freunde der fächerbünde, fannedbünde (dingwall & co)

Die Dinger klingen einfach wie sie klingen. Ich habe mich damit arrangiert und weiß mittlerweile, für wo ich die Dingwalls spiele und wo ich doch lieber auf alt bewährte Modelle zurückgreife. Schau Dir Interviews von Lee Sklar an, der beschreibte es mal sehr zutreffend, dass er genau dort wo er diesen bauchigen breiten Ton benötigt, lieber zu seinem Warwick bzw. Frankenstein-Bass greift. Überwiegend dort wo der Bass breitere Frequenzspektren abdecken soll/muss. Also kleinere Combos.
Das kann ich aus meiner Praxis bestätigen. Der Dingwall Afterburner 2 klingt schlank (nicht dünn!! Er geht im Frequenzspektrum schon sehr tief runter, das merkt man beim Mixen/Mastern) und passt daher gut in einen dichten Mix, zb mehrere Gitarren und Keyboards. Auch und gerade für Heavy-Mucke mit runtergestimmten Brutzelgitarren funktionieren die Dingwall Longscale Modelle (NG2, Afterburner, Z) besonders gut.
Für spärlich instrumentierte und/oder akustische Sets nehme ich lieber meine ollen Fenderbässe, die kommen da buchstäblich besser zum Tragen.

Es gibt für die Fender(sound)-Affinen aber auch was von Dingwall, nämlich die Super Series Bässe mit einer etwas kürzeren Mensur (G=32" -> B=35"). Die klingen etwas wärmer als die Longscale Dingwalls.
 
Das kann ich aus meiner Praxis bestätigen. Der Dingwall Afterburner 2 klingt schlank (nicht dünn!! Er geht im Frequenzspektrum schon sehr tief runter, das merkt man beim Mixen/Mastern) und passt daher gut in einen dichten Mix, zb mehrere Gitarren und Keyboards. Auch und gerade für Heavy-Mucke mit runtergestimmten Brutzelgitarren funktionieren die Dingwall Longscale Modelle (NG2, Afterburner, Z) besonders gut.


Das stimmt absolut, habe nun die dritte Probe mit dem NG2 gespielt und ein paar home Recordings damit gemacht, super Teil für dichte Besetzungen. So langsam klappt das mit dem EQ auch immer besser, hab auch einige bessere Einstellungen gefunden für bauchig, auch wenn das nie das Wahre ist.
 
Ja, ist beim normalen Combustion ähnlich. Allerdings passiv sind, zumindest bei mir, die Mitten schon da, können also auch leicht herausgearbeitet werden.
Deswegen hab ich meine Elektronik gegen eine Noll mit para. Mitten getauscht. Jetzt hat er auch aktiv Mitten.
 
das passt schon alles ganz gut, im Grunde hat der Bass zwei Sounds, die sich jeweils im Detail - aber durchaus entscheidend - unterscheiden. Die Pickups einzeln geschaltet oder beide zusammen.

Beide Seriell ist ein harter, kompromissloser Sound, der schneidet sich durch jeden Mix. Hat sehr viel vom typischen Stingray grunt. Klingt dabei anders, kann aber die gleiche Sparte wunderbar bedienen. Nur echte Stingray Kenner könnten den blind unterscheiden. Beide Parallel ist viel zahmer und besser für Pocket Playing und ich sage mal normale Bassisten Arbeit.

Die beiden Einzelpickups klingen dann deutlich anders als die oberen beiden Varianten. Besonders gut gefällt mir der Hals PU, entweder passiv oder aktiv mit leicht erhöhten Bässen/Tiefmitten und leicht reduzierten Hochmitten. Das klingt echt toll, auch mit Plek. Das geht in die Bauchige/Füllige Richtung, klingt auch mit Plek gespielt schon recht gut.

Aber fast egal wie man ihn einstellt, so klar und deutlich habe ich meine tieferen Töne noch nicht gehört im Bandkontext.
 
Ich machs kurz. 4 Monate einen neuen 5-Saiter gesucht.
Konzertbesuch in Köln.Gestern Zwischenstop bei Musikproduktiv.
Dingwall NG3 Ferrari Green angetest.
Mitgenommen.
Das Teil ist eine Abrissbirne.
Warum ich das schreibe?
An alle kleingewachsenen da draussen: probiert diesen Bass. Während ich mir für einen Ibanez BTB ein zweites Handgelenk gewünscht habe, funzt dass mit diesem Bass einwandfrei. BTW....Die Ibanez Modelle Modelle mit fanned Frets sind keine Alternative. Es sind die immer gleichen Korpusformen. Werde jetzt erst mal viel ausprobieren müssen.
 
An alle kleingewachsenen da draussen: probiert diesen Bass. Während ich mir für einen Ibanez BTB ein zweites Handgelenk gewünscht habe, funzt dass mit diesem Bass einwandfrei. BTW....Die Ibanez Modelle Modelle mit fanned Frets sind keine Alternative.
Kann ich zu 100% unterschreiben. Sowohl die gute Ergonomie der Dingwalls auch für kleinere Personen, als auch die Probleme mit dem BTB. Und die Ibanez SRFF (bzw.SRMS) sind wirklich keine Alternative, die klingen wie die normalen Soundgears.

BTW: Gestern gabs in Wacken massiven Bass-Sound bei Epica mit einem D-Bird: https://www.magenta-musik-360.de/epica-9208205928595094854
 
Es muss nicht immer lang sein. Der 6er hat eine 34 zu 32 Zoll Mensur. Der 5er 35 auf 34,5. Der 4er 34,25 auf 32 Zoll. Die hohen Saiten spielen sich butterweich.

FB_IMG_1533387987932.jpg FB_IMG_1533387998921.jpg FB_IMG_1533388100890.jpg FB_IMG_1533388120506.jpg
 
Ich denke, der ein oder andere von euch kennt das. Man geht los, um einen Satz Saiten zu kaufen, und kommt auch mit einem Satz Saiten nach Hause, hängt nur ein Bass mit dran. :whistle:

Diesmal war es dieser hier:

20180824_174422.jpg


War bisher nie ein Thema für mich, die Fächerbünde. Hatte Zeit, und habe verschiedene Bässe bei Session in Frankfurt angespielt. Ich war geradezu verblüfft, wie schnell man mit diesem Griffbrett klar kommt. Was ich gleich merkte war, dass die H-Saite sich gegenüber meinem doppelt so teuren Marleaux nicht verstecken brauchte, aber dafür baut man ja auch so schräge Sachen.:gruebel:
Jetzt geht es erst mal in den Proberaum, um das Ding richtig zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was ich gleich merkte war, dass die H-Saite sich gegenüber meinem doppelt so teuren Marleaux nicht verstecken brauchte, aber dafür baut man ja auch so schräge Sachen.:gruebel:

...und wenn du dir so etwas "bauen" lässt, magst du es einfach - es fällt beim Spielen wirklich nicht auf...

AP Bass 01-3.jpg


...:stolz:...

P.:-):bier:
 
Schick! NG2 oder NG3?

Ist der NG2.

Im Proberaum habe ich ca. 10 Minuten gebraucht, um meinen Sound zu finden, also nicht direkt Plug & play. (Fender Super-Bassman, GloKla 4x10er). Dieser Bass gefällt mir über den Vintage-Kanal besser, all meine anderen Bässe spiele ich lieber über den Kanal mit dem aktiven EQ. Ich bin nicht gut darin, Sounds zu beschreiben, aber jemand hat schon etwas von "schlank" geschrieben. Das empfinde ich auch so. Schlank, aber nicht dünn. Natürlich grandiose Tiefbässe. Auf jeden Fall speziell, nichts was mit meinen anderen Bässen hinzukriegen wäre. Alleine mit Drum-Computer macht das Teil schon mal richtig Spaß. Die Fächerbünde sind überhaupt kein Problem, nur hängt er für mich nicht optimal am Gurt. Habe aber auch keinen, den ich so kurz einstellen kann, wie ich es gerne hätte. Ich hab den Bass recht hoch hängen, für mich passt da das Shaping nicht so richtig.
Ein KO-Kriterium ist das aber nicht. Jetzt bin ich gespannt darauf, wie er sich im Bandgefüge so durchsetzt. (Rock-Cover von RHCP bis Motörhead, 1/2-Ton tiefer gestimmt, 2 Gitarren). Das wird sich nächsten Freitag rausstellen.
 
nur hängt er für mich nicht optimal am Gurt. Habe aber auch keinen, den ich so kurz einstellen kann, wie ich es gerne hätte.

Ich hab mir einen Dingwall Gurt geleistet - der passt klasse. Ich finde den NG-2 sehr bequem in jeder Hinsicht.

Der Sound ist so ne Sache. Er klingt zwar ein wenig nach Stingray wenn er will, aber irgendwie kommt der Ray in solchen Situationen viel geiler daher. Keine Idee warum. Der NG-2 klingt am besten in ganz clean als perfekter Support Bass oder mit Zerrpedal richtig bös. Bei den typischen Rocknummern, bei denen ein leicht angedreckter Bass mit viel Charakter gut kommt, da ist er echt zu dünne irgendwie. Vielleicht auch nur ungewohnt...

In einer Band mit fetten Bratgitarren funktioniert er jedenfalls super gut. So tight in den Bässen... gibt nichts vergleichbares.
 
Doch evtl. als normaler "Comb." So hab ich ihn, dann passiv, 2 Schalterstellung (parallel), und mit dem BOD leicht angedreckt (bzw. dem Helix Ersatz dazu)
 
Ich hab mir einen Dingwall Gurt geleistet - der passt klasse. Ich finde den NG-2 sehr bequem in jeder Hinsicht.

Der Sound ist so ne Sache. Er klingt zwar ein wenig nach Stingray wenn er will, aber irgendwie kommt der Ray in solchen Situationen viel geiler daher. Keine Idee warum. Der NG-2 klingt am besten in ganz clean als perfekter Support Bass oder mit Zerrpedal richtig bös. Bei den typischen Rocknummern, bei denen ein leicht angedreckter Bass mit viel Charakter gut kommt, da ist er echt zu dünne irgendwie. Vielleicht auch nur ungewohnt...

In einer Band mit fetten Bratgitarren funktioniert er jedenfalls super gut. So tight in den Bässen... gibt nichts vergleichbares.

Hab jetzt auch einen kürzeren Gurt gekauft, das passt jetzt. Bin sehr erstaunt, wie sehr mir dieses Griffbrett liegt, die Bespielbarkeit finde ich ausgezeichnet. Ich finde ihn nicht besonders vielseitig, aber eigentlich brauche ich einen guten Sound, der den ohne viel Einstellerei bei Fingerpick, Plektrumspiel und Slappen gleichermaßen klingt, und den liefert er mir, der Bandtest steht aber noch aus.
Beim Kauf waren der Dingwall und der Stingray am Ende die beiden, zwischen denen die Entscheidung fiel. Bin auf die Probe gespannt, denn ich weiß, dass ich im Laden gerne mal auf etwas abfahre, was außergewöhnlich klingt, aber sich im Bandgefüge nicht durchsetzt.
 
Der Sound ist so ne Sache. Er klingt zwar ein wenig nach Stingray wenn er will, aber irgendwie kommt der Ray in solchen Situationen viel geiler daher. Keine Idee warum. Der NG-2 klingt am besten in ganz clean als perfekter Support Bass oder mit Zerrpedal richtig bös. Bei den typischen Rocknummern, bei denen ein leicht angedreckter Bass mit viel Charakter gut kommt, da ist er echt zu dünne irgendwie. Vielleicht auch nur ungewohnt...

In einer Band mit fetten Bratgitarren funktioniert er jedenfalls super gut. So tight in den Bässen... gibt nichts vergleichbares.
Sehr treffend beschrieben. Mir geht's genauso, man ersetze nur "Stingray" durch "Precision". Mit dem Dingwall geht vieles, aber für einen Fendersound nehme ich selbstverständlich einen Fender.
 
Also der Vergleich mit dem Stingray ist als ob ich sagen würde : "Der Dackel ist einem Wolf sehr ähnlich."
Ich schätze meinen 5er NG3 immer mehr.
Tonale Vielfalt hoch 10. Ich war bisher zu 90% Fingerstyle unterwegs. Der NG 3 ruft förmlich: Plek, Plek, Plek....
Einen guten Sound findet man immer schnell.
Beim 5er an klassischen Amps nehme ich immer viel Bass raus. So bleibt er schön differenziert. Früher war Bass rausnehmen für mich ein no go (bzw. eine Einstellungssache).
Wir hatten gestern einen außerplanmäßigen "Riffschmiedetag".
Witzigerweise fragt unser Gitarrist nun viel öfter: "Wie hast hast dass gespielt??
Man kommt sich vor als ob man nur als das Sound eindickende Element wahrgenommen wurde.
"Ja...sehr schöne Tapete..."
Beim NG nehmen die Herren von der Klingeldraht-Abteilung jetzt jeden 16tel Anschlag wahr und werden teilweise nervös , weil man plötzlich bemerkt wie tight der Herr Basseur spielt.
Ja,ja .. Gitarristen ...
Aber er hatte trotzdem Spaß.
 
Also der Vergleich mit dem Stingray ist als ob ich sagen würde : "Der Dackel ist einem Wolf sehr ähnlich."

Sehe ich überhaupt nicht so. Als langjähriger Stingray Spieler hatte ich den NG-2 das erste mal auf dem Schoss, Bass/Treble aufgedreht und das Teil klang erschreckend nach Stingray, nicht 100%ig die gleiche Charakteristik, aber absolut die gleiche Familie. Das wäre eher "der Dackel ist dem Jack Russel Terrier" sehr ähnlich. Ich hab den Bass nicht zuletzt deshalb gekauft weil ich mich direkt so heimisch gefühlt habe.

Was die tonale Vielfalt angeht, vielleicht hat der NG-3 ja da viel mehr auf dem Kasten als der NG-2, denn den finde ich auf jeden Fall einseitiger als den Stingray. Könnte aber natürlich auch damit zusammenhängen das ich den einfach viel besser kenne. Beim NG-2 nutze ich eigentlich nur drei Sounds momentan:


Parallel, Mitten und Treble leicht abgesenkt. Damit klingt er wie ein "normaler" E-Bass, toller runder, kompletter Sound.
Seriell, Treble und Bässe nach Geschmack angehoben, Mitten minimal gesenkt: Stingray
Neck PU solo, Treble auf etwa 50% gesenkt. Anschlag weich zwischen Fretboard und Neck PU. Schöner voller Balladen Sound. Klingt auch daheim zum Üben am schönsten.


Geht mir bei dem NG-2 ein bischen wie mit dem Bongo: Alles neutral ist üblicherweise schon zu viel Elektronik mit im Sound, klingt ein wenig wie auf Steroiden. Kann man mögen, ich habs aber lieber etwas organischer. Beim Bongo hab ich jeden EQ Regler ein wenig zurückgedreht, das klang spitze. Die Bässe kann ich beim NG-2 lassen wie sie sind, je nach Raum, aber die Hochmitten... ist ja eigentlich gar nicht Treble... die senke ich gern etwas ab. Meine Amps betonen diesen Bereich eh schon, das klingt dann irgendwie drüber.
 

Zurück
Oben Unten