Pepperbox
Well-Known Member
- Bassix
- ß29.792
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stimmt, denn der Precision ist der Wolf.Das wäre eher "der Dackel ist dem Jack Russel Terrier" sehr ähnlich.
Echt? Ich dachte, der NG3 hat den Z3 Switch und der D-Bird einen eigenen?zwischen NG2 zu NG3 bekommt man bei NG3 wesentlich mehr raus. Die Schaltung ist ja auch im D-Bird.
Also hat der NG3 den D-Bird Switch.Gerade alle drei PU´s zusammen klingen FETT.
Hast du mal bei deinem NG2 das Pickguard abgeschraubt? Ist da die Fräsung für den dritten PU schon vorhanden? Bei den neueren Modellen soll das ja der Fall sein, so dass es denkbar einfach wäre, den Hals-PU zu versetzen bzw einen dritten PU einzubauen.glaube ich gerne. Würde ich auch gerne mal anchecken. Als ich den NG-2 gekauft hab gab es noch keinen NG-3, aber es soll ja bald Umrüstkits geben.
Das kann aber auch an der Spielweise liegen. Es wird immer danach gefragt, ob die Umstellung von Mono- auf Multimensur für die Greifhand ein Problem ist. Fakt ist: es erfordert viel mehr Umgewöhnung für die Anschlagshand als für die Greifhand.der Ton meines Stingrays ist noch voluminöser und insbesondere auch auf den oberen Seiten, wo die Dingwalls halt auch sehr schnell dünner klingen.
Der NG3 hat 4 Schaltpositionen.
Dann brauchst du alle 3 PUs.Ja, hat alle drei Fräsungen, ich hab auch schon mit den PU Positionen gespielt. In der Combustion Position gefällt er mir zur Rumnudeln besser, aber im Bandkontext geht die NG Position schon super.
4 Schaltpositionen hat der NG2 aber auch.
Das kann aber auch an der Spielweise liegen. Es wird immer danach gefragt, ob die Umstellung von Mono- auf Multimensur für die Greifhand ein Problem ist. Fakt ist: es erfordert viel mehr Umgewöhnung für die Anschlagshand als für die Greifhand.
Durch die Multimensur verschiebt sich ja auch der Anschlagspunkt auf der Saite. Wenn du also beim Dingwall mit der Anschlagshand beim Wechsel von einer Saite zur anderen einfach gerade nach unten bzw oben gehst, dich also im rechten Winkel zu den Saiten bewegst, dann schlägst du ja die hohen Saiten stegnäher an als die tiefen. Kein Wunder, dass dann die hohen Saiten dünner klingen. Du musst beim Wechsel auf die höhere Saite mit der rechten Hand auch ein Stück nach vorne wandern, um den gleichen Anschlagspunkt zu haben.
Ich bin kein Profi, aber behaupte, dass ich eine recht gute Technik vorweisen kann. Daran hab ich über Jahre gearbeitet. Ergnomomisch, sauberes und auch klanglich optimierte Anschlags und Fingertechnik. Für die Dingwalls war mir das ab der ersten Minute klar, dass man die so spielen muss. Auch wenn man es nicht weiß, man hört es doch (sofern man halbwegs seine Ohren beim spielen einschaltet). Genau, nur eben andere. Egal wie ich es drehe, es ginge immer eine der für mich wichtigen Einstellungen flöten. Ohne größere Eigenbauten könnte ich mit drei Pickups die zwei oben genannten bzw. im Bild gezeigten Konfigs fahren. Der NG-2 hat mit seinen zwei Pickups folgende Einstellungen:
4 = Mittel PU solo
3 = Mittel/Bridge Seriell
2 = Mittel Bridge Parallel
1 = Bridge PU solo

Bei der D-Bird Schaltung (die normale NG-3 Schaltung und die, die bei den Umrüstkits dabei ist) würde es mich die Nummer 3 kosten. Wie gesagt, schon irgendwie die geilste von den dreien.

Habe ja schon einige Bässe von Fender bis Marleaux, aber der Dingwall ist schon irgendwie anders, als alles was ich sonst so habe. Und das ist doch ein guter Grund, ihn zu behalten.
...
...das ist eher ein "guter Grund", um "Alle" zu behalten......
P.![]()
Ja sicher, nur kann ich mir die vielen Bässe nur leisten, weil ich in einer Einzimmer-Wohnung lebe - wo leider nur eine begrenzte Anzahl von Bässen reinpasst - und das ist auch gut so.![]()
...