freunde der fächerbünde, fannedbünde (dingwall & co)

Ich kann ja mal nächste Woche weitergeben was vom dem Prügel halte aber natürlich nur wenn Ihr das wollt😜.
So der Prügel ist so gar Heute bei mir angekommen!!
Wow ist das teil Porno!

Das Ding wiegt gefühlt nichts und es fühlt sich alles so hochwertig an. Die Verarbeitung scheint echt Top zu sein da in Indonesien. Das Setup war mehr so ok. Ich hab die Seitenlage an der Brücke deutlich runter schrauben müssen aber abgesehen davon war’s gut.

Die Pickups finde ich nach dem ersten Mal Laut spielen ok. Ich hab kein Bedürfnis die sofort auszutauschen. Kann mal irgendwann machen aber muss nicht jetzt.
Der Preamp finde ich echt super.
Ich liebe die frei wählbare Mitten Frequenz! Für mich ist das wie so ein Filter bei einem Wal oder Alembic. Das ist bestimmt nicht so gedacht das man es so benutzt aber das ist mir so was von egal 😜. Der Rest vom EQ ist auch echt gut.

Die B Seite ist echt Fett und das bisschen Multi Scale macht mir nichts aus. Mann merkt es eigentlich nicht.
 
Ich meld mich wegen des Sounds evlt in paar Tage nochmal.
Muss jetzt erstmal in Ruhe damit rumspielen 🤪.
 
Ich hab einen BEAD-Dingwall hier und die Saiten, die drauf waren, waren nicht mein Geschmack und haben sich furchtbar in die Bünde gefressen. Aber so richtig richtig. Als mir das aufgefallen ist, sind mir fast die Augen rausgefallen. War mühselig das alles plan zu schleifen.


Hab mir bei Pyramid Custom Black Nylon Tapes machen lassen, die im Vergleich zu dem, was andere aufziehen, heavy top, light bottom sind und bin mit denen sehr, sehr, sehr glücklich - D-2 .072, A-3 .091, E-4 .114, B-5 .133. Damit klingt es nicht mehr so wie man sich einen Dingwall vorstellt, aber ich liebe tatsächlich genau das, was herausgekommen ist.

Ich hab auch bewusst nur den normalen Combustion geheiratet, nicht den Nolly, denn der geht mir zu heftig in die Mitten. Super, wenn man wie er gegen drei Gitarristen und einen Drummer, dessen Motto ist wenn ein Fell oder Becken sich nicht bewegt, schlag drauf, aber für ein Trio ist mir das nix. Ich hab jetzt deutlich mehr Wärme, etwas weniger Bass oben herum und viel mehr Substanz unten herum - im Vergleich zu den Originalsaiten.

Den Sattel musste ich bearbeiten, aber das ist ja kein Problem, weil das keine teuren Sonderspezialfeilen sind. Die Kerbe einer 150er oder 170er Kalium würde mich abschrecken.


Mein Aha-Effekt Moment kam mal, als ich einen 34er Vierer mit 110er E auf B gestimmt hatte. Spaßeshalber, um zu gucken, was passiert. Und ja, die Saiten haben am Instrument geflabbert, aber aus dem Amp kam eine überraschende Klarheit bis in den 15. Bund B-Saite, und darüber hinaus war es auch noch brauchbar. Sonst war wegen Dröhnen ab Bund 9 oder 10 so Hand auf's Herz Schluss. Bis dahin war ich eben auch dem Zug aufgesessen, das tiefe Saiten dick wie Darm sein müssen, die Mensur 35", Lautsprecher 18", aber nee, stimmt einfach nicht. Ich war überrascht, jeder, der das gehört hat war überrascht, und damit hatte sich mein Glaubenskrieg erledigt. Das war eine unheimliche Erleichterung in bis dahin immer dröhnenden Räumen.

Kommt sicherlich auch auf's Instrument an, aber ich denke, dass ein 115er, 120er B-Satz auf einem 34er Bass eine sehr gute Figur machen. Den Dingwall habe ich mir nicht wegen Unzufriedenheit oder um auf den Hypetrain aufzuspringen gekauft, sondern weil der mich von Design, Handhabung, Gefühl, besonders der Bespielbarkeit und einfach auch allem anderen komplett und vollständig überzeugt hat. Hätte ich den nicht angespielt, würde ich immernoch auf einem Hagstrom Beluga spielen oder ähnlichem und wäre nicht traurig. Wobei der aber ohne Flachs ganze zwei Kilo schwerer ist.
 
Ich hab einen BEAD-Dingwall hier und die Saiten, die drauf waren, waren nicht mein Geschmack und haben sich furchtbar in die Bünde gefressen. Aber so richtig richtig. Als mir das aufgefallen ist, sind mir fast die Augen rausgefallen. War mühselig das alles plan zu schleifen.
Falls du damit die Rillen meinst, die entstehen, wenn man auf einem Fanned-Fret mit Roundwounds spielt: Die sind (auch laut Dingwall selbst) komplett normal und total unproblematisch.
 
Genau die meine ich. Optik ist das eine, es stört mich, wenn es so aussieht. Wenn es bei Bendings aber plötzlich am Finger schneidet, ist das was anderes. Dadurch bin ich darauf aufmerksam geworden, denn das ist eine scharfe Kante geworden, an der ich mich geschnitten habe, und es passt bequem mein Daumennagel rein. Mag sein, dass das für Dingwall normal ist, für mich aber nicht, überhaupt nicht, und ich will das nicht. Das ist ein Foto nach zwei Monaten Besitz. Der erste Bass, bei dem ich das je gesehen habe. Unter Rillen würde ich mir vielleicht noch das vorstellen, was direkt über der Saite zu sehen ist. Aber das oben, wo die Saite normalerweise ist, ist ein Graben und nicht nur ein kosmetischer Makel. Das ist falsch gewähltes Material für den Bunddraht.

Grabenkrieg.jpg


Danach kamen Pyramids Nylon Tapes und die sind nicht nur unproblematisch, die klingen auch noch toll.
 
Das ist falsch gewähltes Material für den Bunddraht.
Hatte die Dingwalls bisher immer nur kurz in der Hand, aber bei den Bildern wäre ich jetzt auch zu der Aussage gekommen. Sind vermutlich keine Edelstahlbünde... gerade wenn durch die Schräge zu den Seiten sehr anfällig, sollte man eigentlich nicht am Bundmaterial sparen :confused:
 
ich verweise mal auf die amerikanischen Kolleg*innen... habe seit 5 Jahren diverse Dingwalls im Einsatz und keine Probleme mit den Bünden, von den geometrisch bedingten optischen Begleiterscheinungen mal abgesehen. sieht bei den Kanadiern übrigens genauso aus wie bei den Importen, und beim Strandberg ist es dasselbe Spiel 🤷‍♂️
 
Ich verweise mal auf einen richtig extravaganten Fanned-Fret-Bass.

 
Steht weiter unten.
Ich gebe allerdings zu, das ist schon "ein "bisschen" tricky.
Vermutlich braucht der Besitzer keinen Preamp mehr, sondern nur noch was zum laut machen. Ist aber eine reine Vermutung.
 
Der sieht richtig fett aus. Hab ja noch kein MS Bass. Der wird bestimmt das doppelte kosten was ich ausgeben will :D
 

Auch hier möchte ich auf den wunderbaren 4-string Dingwall AB I Custom aufmerksam machen, den ich verkaufe - meldet euch bei Interesse und Fragen gerne auch hier per PM!

bass-player

(Sollte sich jemand an meinem Hinweis/Link stören, lösche ich den Beitrag gerne wieder.)
 
Wie ist das eigentlich, dass seit ca. 1-2 Jahren Fannet-Fret´s wie Pilze aus dem Boden wachsen? Hatte Dingwall da ein Patent drauf welches freigegeben bzw. ausgelaufen ist? Oder ist auf einmal die Nachfrage danach so hoch?
Ja, patent abgelaufen. Ralph Novak hatte den Patent, aber Dingwall hatte bei ihm Rechte erworben.

Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Fanned-fret_guitar
Wenn ich richtig informiert bin, dann galt dieses Patent ohnehin nur für die Dingwall-Mensur, also 37" (H-Saite) bis 34" (G-Saite). Davon abweichende Mensuren waren nicht von dem Patent betroffen.
 
Novak hatte das Patent auf die Bezeichnung „Fanned Fret“, deshalb heißen die bei Ibanez, Cort, ESP, etc. (teils: mittlerweile) anders.
Mit der Dingwall-spezifischen Multimensur hat das weniger zu tun - sieht man übrigens auch an den neuen Spectors, die erfrischenderweise tatsächlich mit den exakt gleichen Mensuren auf den Markt kommen.

...ich hab das immer so interpretiert, dass die mittlerweile ja doch recht zahlreichen Hersteller, die auf den FF-Zug aufgesprungen sind, davor zurückschrecken, die Saitenauswahl so extrem einzuschränken, wie Dingwall das mit ihren Mensur tun - nicht, dass da am Ende noch jemand auf die Idee kommt, seinen Ibanez mit Dingwall Strings zu besaiten und dann neugierig würde oder gar auf den Geschmack käme... aber soweit nur meine These, ich nehm den Aluhut schon wieder runter ;-)
 
Novak hatte das Patent auf die Bezeichnung „Fanned Fret“, deshalb heißen die bei Ibanez, Cort, ESP, etc. (teils: mittlerweile) anders.
Mit der Dingwall-spezifischen Multimensur hat das weniger zu tun - sieht man übrigens auch an den neuen Spectors, die erfrischenderweise tatsächlich mit den exakt gleichen Mensuren auf den Markt kommen.

...ich hab das immer so interpretiert, dass die mittlerweile ja doch recht zahlreichen Hersteller, die auf den FF-Zug aufgesprungen sind, davor zurückschrecken, die Saitenauswahl so extrem einzuschränken, wie Dingwall das mit ihren Mensur tun - nicht, dass da am Ende noch jemand auf die Idee kommt, seinen Ibanez mit Dingwall Strings zu besaiten und dann neugierig würde oder gar auf den Geschmack käme... aber soweit nur meine These, ich nehm den Aluhut schon wieder runter ;-)
"Faszinierend, absolut faszinierend." (Zitat "Spock", Star Trek). ;-) :D
Dann weißt du da anscheinend mehr als ich, verehrter Kollege. :great:
 
DANN weißt du mehr als ich! Die Idee, die hinter Multi-Scale steckt ist ja völlig logisch. Ich hab auch schon ein paar Dingwall-Bässe gecheckt und fand die Bespielbarkeit sehr gut und die Ausgewogenheit der Saiten untereinander bemerkenswert. Aber bisher hat es nicht dazu gereicht, mich zum Umsteigen zu bewegen. Dafür klingen meine HUMAN BASE-5 + 6 Saiter-Bässe mit 34er Mensur einfach zu gut. Aber man weiß ja nie. :prost:
 
Dafür klingen meine HUMAN BASE-5 + 6 Saiter-Bässe mit 34er Mensur einfach zu gut. Aber man weiß ja nie. :prost:
Oh, das glaube ich sofort! Ich habe nur wenige hochwertige 6er in den Händen gehabt - aber deren B-Strings waren sehr beeindruckend. Vielleicht ist doch was dran an der Idee, dass ein massiver Hals zu guter Tonentfaltung beiträgt?

Was ich bei Dingwalls so beeindruckend finde ist nicht zuletzt,
1. welcher Klang da aus zierlichen, quasi aerodynamisch optimierten, leichtgewichtigen Brettern kommt und
2. das gleichmäßige Feeling über alle Saiten an der rechten Hand: Und genau das habe ich in dieser Dimension sonst einfach mit keiner anderen H-Saite erlebt.

Und außerdem bin ich tief in mir drin einfach sowas von 4-string-Player, da hilft mir der bestklingenste Sechser leider auch nicht 😅
 
Ich hab schonmal im Dingwall Thread gefragt, da kam aber zu nix. Jmd mit nem(am liebsten 5 string) dingwall in Berlin den ich mal unter Aufsicht anspielen dürfte?
Will mir nicht ungesehen ein 2K Instrument bestellen.
 
Oh, das glaube ich sofort! Ich habe nur wenige hochwertige 6er in den Händen gehabt - aber deren B-Strings waren sehr beeindruckend. Vielleicht ist doch was dran an der Idee, dass ein massiver Hals zu guter Tonentfaltung beiträgt?
Dazu kann ich folgendes sagen: Ich habe einen 5-Saiter Singlecut und einen 6-Saiter Singlecut von HUMAN BASE (mit durchgehendem Hals). Es wird ja oft über die Optik von Singlecuts diskutiert und ich war auch nicht von Anfang an ein Fan dieses speziellen Aussehens. Aber vieles ist ja auch eine Frage von "Sehgewohnheiten". Aber was mich bei diesen Bässen schwer beeindruckt hat, ist die Tonsubstanz und das Sustain schon ab der leeren A-Saite (E- und H-Saite sind noch beeindruckender). Das ist auch leicht zu erklären, denn der obere Korpusteil geht bis zum 12. Bund und gibt dem Hals damit eine Statik und Festigkeit, die ein Double-Cutaway so nicht haben kann. :bier:
 

Zurück
Oben Unten