freunde der fächerbünde, fannedbünde (dingwall & co)

Auch der Sound scheint mir beim AB1 feiner aufgelöst, da machen die Pickups also auch was aus. Den hochmittigen Charakter haben beide.
Kommt ein bisschen auf die Pickups an, da gibt es ja bei den Customs auch ein bisschen Auswahl, aber jau, stimmt - wobei das aus meiner Sicht Nuancen sind, die im Anwendungsfall „3 Gitarren und lauter Drummer“ nicht soooo die Rolle spielen 😉

Bei meinem AB1 ist der Hals deutlich dünner als beim Combustion, allerdings weiß ich nicht, ob das nur bei dem Wenge-Hals so ist, oder generell beim AB1.
Doch, das ist auf jeden Fall so. Hab hier einmal Ahorn, einmal Walnuss: Beide mit identischen, deutlich flacheren als NG-Profilen. Und natürlich mit ganz anderen Hals-/Korpusübergängen als beim Combustion und mit Compound Radius der Griffbretter.

Und die AB fallen meist sehr leicht aus (unter 4 Kg).
Das würde ich auch bestätigen. Meine beiden ABI 4 wiegen nicht einmal 3,5 kg, der NG hat gefühlt so 3,8-3,9.
 
Klar weiß ich das :-)

Ich weiß aber auch, wo die Freunde von den Fächerbünden zu finden sind :bier:
 
Habe heute meinen neuen Dingwall Combustion 4 Bass ohne Batterien erhalten. Es waren keine Batterien eingebaut und ich konnte auch keine Batterien im Bag oder Versandkarton finden.

Werden Dingwall Bässe im Versandhandel generell ohne Batterien geliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Ibanez Multiscale Bässe, hat jmd Erfahrungen? Habe immer noch kein MS Hobel, hab/hatte ja GAS auf den Spector Dimension ms, finde die Ibanezen aber sogar Hübscher.

Frag mal @Ratterbass. Der hatte hier was zu geschrieben.
https://www.bassic.de/threads/quali...ctor-ns-dimension-ms-4.14908088/post-17504795

Ich hatte letztens bei MP mal einen Dimension in der Hand im Vergleich zu einem Euro LX5. War ganz ok, aber der Euro fühlt sich noch einen ordentlichen Tick hochwertiger an. Und bei dem Dimension war auch das viel diskutierte Thema mit der B-Saite beim Plek Spiel. Die Saite kommt dann einfach aus dem „Magnetfeld“ der Fishmans raus. Die B-Saite klang also saft- und kraftlos - obwohl das ja angeblich behoben sein sollte. Dagegen war die B-Saite des Euros mit 35“ absolut definiert und druckvoll. Der hat mir so gut gefallen, dass ich ihn einen Tag später gekauft habe.

Dingwall Combustions hatte ich jetzt drei in der Hand. Zwei 5er als die nicht-Nolly Version. Klingt gut. Sehr flexibel. Aber beide hatten knapp 5kg. Das ist mir dann doch deutlich zu schwer. Ein 4er Nolly in Schwarz war nett und auch deutlich leichter. Aber bei Multiscale würde ich dann einen 5er nehmen.
Die BTBs sollen ja leider ähnlich schwer sein wie die Combustions aufgrund des großen Korpus. Hatte ich aber bislang nicht in der Hand.
 
Bei den MS Ibanesen kann ich die EHB 1505 sehr empfehlen. Sehr leicht und schnell zu spielen und im Gegensatz zu den 37" mit gängigen Saiten zufrieden 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ungewöhnlich schwer. Mein Combustion 5 wog 4,1 Kg und auch die anderen Combustions und NG2, die ich den Fingern hatte, waren in dem Bereich.
Der eine ist sogar noch da:
4,76 steht da, also ein bisschen leichter als das Gefühl. Aber mir einfach zu schwer. Der andere war Esche Natur. Der hatte definitiv an die 5. Ganz ordentlicher Anker. Aber die B-Saite klang echt gut.
 
Neue Ibanez Multiscale Bässe, hat jmd Erfahrungen? Habe immer noch kein MS Hobel, hab/hatte ja GAS auf den Spector Dimension ms, finde die Ibanezen aber sogar Hübscher.
Hatte den 605 hier. Auf keinen Fall schlechter als Dingwall. Anders. Weniger aggressives Klangbild, sehr rund und gefällig (aber nicht muffig oder so). Kann mit entsprechenden EQ natürlich auch böses Metalbrett. Sehr sehr geile H Saite und fühlt sich kleiner als ein DW, ist es aber nicht. Haben sie gut gemacht, klare Empfehlung.
 
Hatte den 605 hier. Auf keinen Fall schlechter als Dingwall. Anders. Weniger aggressives Klangbild, sehr rund und gefällig (aber nicht muffig oder so). Kann mit entsprechenden EQ natürlich auch böses Metalbrett. Sehr sehr geile H Saite und fühlt sich kleiner als ein DW, ist es aber nicht. Haben sie gut gemacht, klare Empfehlung.
Hab den Hobel, den 805 - also den hübschen vorhin bestellt und ist wohl schon "unterwegs".
Mal schauen
Laut Bildern für mich hübscher als die Dimensions, 800€ weniger, sogar nen Nullbund, hat die evtl PU Probleme nicht. War für mich jetzt m ein Kauf/Testgrund
 

Zurück
Oben Unten