freunde der fächerbünde, fannedbünde (dingwall & co)

Gestern angekommen (Claas Guitars Moby Dick 5 Custom), die Gewöhnung an die Fächer geht erstaunlich schnell:
 

Anhänge

  • Moby1.JPG
    Moby1.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 317
Interessanter Thread. Macht echt Lust, so was mal auszuprobieren (also testen und nicht direkt kaufen oder bauen lassen)
Aber für Linkshänder ist der Markt recht überschaubar :rolleyes::-(
upload_2016-5-31_12-56-26.png
 
Achsoooo, sorry!


Für den Fall, für das reine fanned fret Feeling, könnte ich dann noch die Ibanez SRFF Serie empfehlen. Die Bässe sind IMO soundtechnisch echt nicht das gelbe vom Ei, aber die Verarbeitung kann sich sehen lassen für den Preis.
 
Hui...ich habe heute das fehlende Werkzeug erhalten, sodass ich den Sheldon einstellen konnte. War jetzt nicht mehr sooo viel nötig, aber man hat halt so seine Marotten, was Halskrümmung, Reiterhöhe und PU's angeht:
Ich habe keine fünf Minuten geschraubt und hatte eine Einstellung, wie ich sie noch nie gehabt habe. Wahnsinn. Das Ding spielt sich von alleine, klingt wie die Sau und macht einfach unendlich Bock.
Ich habe mich immer gefragt, wo bei Brettinstrumenten der Mehrwert liegt, wenn man die zwei Mille mal hinter sich gelassen hat. Nun denn...here we go...:O!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui...ich habe heute das fehlende Werkzeug erhalten, sodass ich den Sheldon einstellen konnte. War jetzt nicht mehr sooo viel nötig, aber man hat halt so seine Marotten, was Halskrümmung, Reiterhöhe und PU's angeht:
Ich habe keine fünf Minuten geschraubt und hatte eine Einstellung, wie ich sie noch nie gehabt habe. Wahnsinn. Das Ding spielt sich von alleine, klingt wie die Sau und macht einfach unendlich Bock.
Ich habe mich immer gefragt, wo bei Brettinstrumenten der Mehrwert liegt, wenn man die zwei Mille mal hinter sich gelassen hat. Nun denn...here we go...:O!

So sieht's aus, Glückwunsch und viel Spaß mit dem Bass! :bier:
Die Dingwalls sind einfach extrem feine Teile.
 
Macht echt Lust, so was mal auszuprobieren (also testen und nicht direkt kaufen oder bauen lassen)

Bei "fanned frets" ist das Angebot "überschaubar", für "Linkshänder" leider zum Testen nahezu unmöglich - da muss ich mal sagen ( als Rechtshänder ) - das finde ich doof.

Überall "kloppen" sich die Leute um "political correctness" - und die "Ausgrenzung" findet woanders statt. Und das "Dingwall" als "renomiertester" Hersteller von "fanned fret" - Instrumenten keine "Linkshänderexemplare" baut, finde ich relativ "unterirdisch".

P.:-):bier:

P.S. @ZoomBasser Vielleicht nur als "kleiner Trost": Ich habe meinen "Fanned Fret" ohne vorheriges Testen einfach bauen lassen - und bin ohne es zu "Testen" mehr als hochzufrieden. Aber das gilt eben auch nur für mich. Vielleicht könnte ein Instrumentenbauer ja mal ein "Modell" für dich ( für ganz schmales Geld zum Testen bauen - ein Versuch wär's doch wert, wenn der "Markt" nix hergibt ).:great:
 
Genau.

Ibanez SRFF Lefthand: Finde ich auch ganz spannend, sind aber auch nicht im Standard Angebot
http://www.ibanez.com/products/u_left.php?year=2015&cat_id=2

P.S: Bitte keine Diskussion über Umsteingen auf Rechtshänderbass oder so.... Lefty oder gar nicht... Anhang anzeigen 81952

Eben, umsteigen ist Unsinn.
Ibanez bietet mWn. nicht weltweit einheitlich Lefthand Modelle an.
Die Seite ist auch nicht immer aktuell. Es lohnt, genauer zu suchen. Ich glaube aber, es gibt derzeit keine FF Lefthand.
Ich weiß auch nicht, wo bei den meisten Firmen das Problem liegt, ein ansprechendes Lefty- Angebot anzubieten.
Ärgerliches und nicht nachvollziehbares Thema. Wenigstens auf Bestellung sollte das in Zeiten von CAD und CNC möglich sein. 7ender ist dbzgl. auch ein Riesensaustall. Warum dürfen Linkshänder nur zwischen 2 Farben wählen? Inakzeptabel...:-/
 

Ich glaube aber, es gibt derzeit keine FF Lefthand.
Ich weiß auch nicht, wo bei den meisten Firmen das Problem liegt, ein ansprechendes Lefty- Angebot anzubieten

Ich stimme dir zu und bin ( im Sinne der "Linkshändigen" Kollegen ) auch entsprechend sauer (daher "zumindest" die Idee eines "Bastelbasses" - einen "Superbillig-Billigheimer" kaufen und die Bünde (es muss ja nicht das gesamte Griffbrett sein) umrüsten lassen und dann testen. Da dieses "Problem" bestimmt mehrere "Bassisten" betrifft, geht dann das "Instrument" auf "Reisen" - und so gibt es "zumindest" ersteinmal ETWAS zu testen ( das ist bässer als NIX ). Nur mal als Idee.

Und nur, weil "der Instrumentenmarkt (der ist leider so wie er ist)" nicht die "grosse" Auswahl bietet, würde (zumindest) ich nicht umschulen ( von "links" nach "rechts" und umgekehrt ) - der Grund ist einfach: "Meine Schrift mit "links" geschrieben ist "kyrilisch" für "Ganzarme"".

P.
 
Ich muss noch bis September warten...:lechz:
Durch den Editor geklickt und bestellt?
Einfach so?

Geil...:lechz:

Die Dingwalls sind einfach extrem feine Teile.
In Sachen Verarbeitungsqualität und sinnvollen Verbässerungen (bezogen auf das klassische Vorbild) bisher jedenfalls top notch.
Verleitet ziemlich zum Rumdudeln...:D

Irgendwann muss ich wohl doch mal einen 5er mit den ganz langen Mensuren ausprobieren. Allerdings bleibt mir etwas im Dunkeln, worin sich die ganzen "modernen" Serien von denen überhaupt unterscheiden, abgesehen von den wirklich augenscheinlichen Dingen wie Hölzern, PU-Konfigurationen und so.
Klanglich halt.
 
Durch den Editor geklickt und bestellt?
Einfach so?

Geil...:lechz:
...
Nein. Hab zuerst lange mit DW (einem Joel) selber kommuniziert, bis wir das für mich passende zusammen hatte. Dann waren wir endlich soweit, dass alles stand, Typ, Holz, Pickups, Elektronik... und als ich dann bestellen wollte, sagte mir Joel, dass erstens einiges an Zoll/Steuern auf mich zu kommen würde. (Das war mir ja klar, sowohl in der Höhe und wie auch die Versandkosten.) Und zweitens hätte Sheldon selber ihm gesagt, dass sie den Bass so nicht bauen würden. B):-( Aber demnächst wäre eine Lieferung nach Deutschland an Session Musik unterwegs und ich sollte mal schauen, da wäre ein ähnliches Modell dabei. Wäre dann aber ein Combustion. Joel hat mir versichert, dass die Combustions, obwohl in China gefertigt, von der Qualität her Top seien. Außerdem würde die Endkontrolle und die Einstellerei immer noch in bei Ihnen in Canada gemacht.

Also mit Session gesprochen und tatsächlich hab ich jetzt aus einer bereits vorhandenen Order von Session Musik mir einen passenden raus nehmen lassen. Lieferung wäre aber erst im September. Nur in kleinen Details, hauptsächlich der Elektronik, stimmt der nicht mit meinen Wünschen überein.
https://www.facebook.com/dingwallgu...3751.107926182564527/1115545578469244/?type=3
Eigentlich wollte ich einen 5'er Combustion NG2 mit Glockenklang Elektronik in Ash/Rosewood/Vintage Burst. Jetzt wird's aber ein 5'er Combustion (ohne NG2) mit EMG :-/. Ansonsten aber eben auch Ash/Rosewood/VB. Die Elektronik hätte den auch gleich noch von DW umbauen lassen können, weil die Lieferung ja erst im September kommt, aber DW wollte nur für den Elektronikumbau 500€ mehr haben (nur die Elektronik, nicht die Pickups). Da kauf ich mir lieber hier die GloKla Elek. und bau die selber ein.
Vorteil für mich bei Session, ich kann den Bass zurück geben, wenn er mir nicht gefällt. Und günstiger ist er auch noch. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Wie die drauf sind...:O!
Ich bin auch nicht hinter den Grund gekommen. Ich vermute joel wohl auch nicht. Klang so als wäre er erst ein paar Wochen da.
Vielleicht passte das vom Holz ja nicht zusammen, oder vielleicht kann man da irgendwas nicht kombinieren. Egal. Wenn der jetzige Bass sich so spielen läßt und so klingt, wie ich mir das vorstelle, dann ist alles gut. Mehr will ich gar nicht. :D
 
Und ich werd morgen Mittag meinen Combustion 5 abholen.
Schwarz - Rosewood - mit der neueren Elektronik. Bin aber drauf und dran ne ToneCapsule einzubauen.
 

Zurück
Oben Unten