Frost - Lagerung

BoogieCaster

BoogieCaster

Well-Known Member
Beiträge
4.391
Bassix
ß191.977
Inwiefern sind Minustemperaturen schädlich für Boxen? Oder ist das unbedenklich? Mir geht es nicht um Temperaturschwankungen ...ist es ein Problem, wenn ich meine z.B. 4x10er in der Garage überwintern lasse? Da ist es trocken und es ist eine Haube drauf aber es ist kalt ggf. bis weit ins Minus.
 
Das Hauptproblem dürfte die kondensierende Feuchtigkeit bzw. die damit folgende Korrosion am Magneten im Luftspalt der Speaker sein. Die Speaker sind dann irreparabel zerstört bzw. ein Reconing ist fällig. Dazu kommt evtl. noch Schimmelbildung in der Box. Ich würde eher einen sehr trockenen Stellplatz suchen.
 
Sollte kein Problem sein, trocken ist hier das Stichwort: wenn Luft abkühlt, gibt es gerne mal Kondenswasser, das mögen unsere Teile nicht besonders. Bei gleichbleibender Kälte und niedriger Feichtigkeit sollten die Boxen keinen Schaden nehmen.
Problematisch ist es, wenn die eiskalte Box mal kurz ins Wohnzimmer wandert: an den kalten Metallteilen entsteht dann Kondenswasser. Wenn anschließend alles restlos trocknen kann, ist aber auch das kein Problem.
 
...ist es ein Problem, wenn ich meine z.B. 4x10er in der Garage überwintern lasse? Da ist es trocken und es ist eine Haube drauf aber es ist kalt ggf. bis weit ins Minus.

Kein Problem.
Ein Problem sind immer nur große und vor allem schnelle Schwankungen bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die sind in einer Garage nicht zu erwarten. Und selbst dann bräuchte es diese Schwankungen schon öfter, um für Schwierigkeiten zu sorgen.

Ich weiß nicht wie oft ich mein Zeug (ob Bass-/Amps oder gar Holzkessel bei Drums) schon völlig runtergekühlt in Clubs mit Tropenhausatmosphäre geschleift habe. Muss man halt etwas warten und gut is'.
Ein Trace 410 Combo, der in meinem Schuppen überwintert hatte, freute sich im Frühjahr bässter Gesundheit.

Man macht sich oft zu viele Gedanken, weil einem der Kram ja wichtig ist...aber ich habe noch nie gehört, dass Omis Küchenradio in der Schrebergartenlaube über Winter Schaden genommen hätte. Ist im Grunde auch nix anderes als 'n Combo oder ne Box.
 
das ist -natürlich Witterungsabhängig- der Fakt. In der Garage gibt es ansonsten auch keine Problem mit Korrosion an den Gelagerten Sachen.
Ich lager meine 2x 112er Anlage in einem Proberaum der nur beheizt wird wenn wir auch da sind. Allerdings läuft da 24/7 ein Luftentfeuchter, der hält die Feuchtigkeit bei 55%. Mein Kontrabass und ein Klavier und ein Schlagzeug und mehrere A- und E-Gitarren erfreuen sich bester Gesundheit, seit Jahren.
 
Die Lautpsrecher im Auto sind auch Minus-Graden ausgesetzt, sofern das im Freien geparkt wird.
Gibt auch Open-Air Veranstaltungen, da ist es richtig kalt (z.B. an Silvester) -der PA macht das wohl auch nix.
Bass-Box im unbeheizten Gartenhaus. Kein Problem.

Hohe Luftfeuchtdichkeit ist weitaus schlimmer, dann kann sich am Magnet Rost und an den Kalotten Schimmel ansetzen.
Sofern eine Box im Kalten gelagert wird, sollte die vorher auch trocken sein. ;-)

Einen schönen 3. Advent. :kaffee:
 
Einen schönen 3. Advent. :kaffee:
:confused::gruebel:

Jo dir auch. Wenn du denkst, du hättest noch 2 Wochen Zeit, um Geschenke zu besorgen - dem ist nicht so;-)

Die Box im kalten zu lagern, sollte klargehen. Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich es aber nicht machen. So ne Box ist doch zB auch ein schöner Nachttisch...?

:bier:;-)
 
  • Like
Reaktionen: hui

Zack Bier, Butter, Käse in die Garage, Kühlschrank verkaufen
...jetzt wird es aber albern!
Mit Bier spielt man nicht!
!popoklopf!.gif
 

Zurück
Oben Unten