Frust, Kein Bock und alles nur noch sch.......

Ich würde in keiner Band spielen, in der jemand mitspielt, dem Auftritte egal sind.
Wofür machen wir denn das Ganze? Um es vor Publikum vorzustellen.
Der Trommler von der Bang Gang war auch so einer. Unter der Probe immer fantasieren, wie "d'Leit" reagieren würden aber keinen Plan ob er in 10 Wochen einen Gig spielen könnte.
 
Wofür machen wir denn das Ganze? Um es vor Publikum vorzustellen.
Was sonst? :-)

Allerdings kann ich mir aber auch vorstellen, beziehungsweise wurde es hier bei bassic auch schon postuliert, dass manche nur für sich selbst Musik machen. Das sollte innerhalb einer Band aber geklärt werden, sonst wird es sehr frustrierend.
 
Für mich auch, aber es gibt solche Leute. Ich kenne einige.
Also ich kenne niemanden, die oder der sich selbst als Musikerin oder Musiker bezeichnen würde, die oder der nicht öffentlich spielen will. Ich kenne Leute, die sagen "Ich spiel ein bisschen Klavier (Bass, Oboe, Maultrommel, Klangschale...), aber zum Auftreten reicht es nicht" oder "...das will ich nicht". Die würde ich aber nicht als Musikerin oder Musiker bezeichnen.

Musiker*innen sind in meiner Wahrnehmung schon Menschen, deren Berufung, Beruf, Hobby es ist, andere Menschen mit Musik zu unterhalten, in welcher Form auch immer. Musik ist für mich Kommunikation.
:bier:
 
Das nennt sich dann „betreutes Musizieren“
Naja, aber überleg doch mal.
Die Leute, welche in Zukunft die Seniorenheime bevölkern sind doch mit ganz anderer Musik aufgewachsen.
Die holt man dann nicht mehr mit Wanderklampfe und im "Frühtau zu Berge ..." ab.
Da würde ich, glaube ich, zum Pete Townsend werden und denen mal zeigen was der früher so mit seinen
Gitarren am Ende der Show gemacht hat. :evil:
 
Naja, aber überleg doch mal.
Die Leute, welche in Zukunft die Seniorenheime bevölkern sind doch mit ganz anderer Musik aufgewachsen.
Die holt man dann nicht mehr mit Wanderklampfe und im "Frühtau zu Berge ..." ab.
Da würde ich, glaube ich, zum Pete Townsend werden und denen mal zeigen was der früher so mit seinen
Gitarren am Ende der Show gemacht hat. :evil:
Da holt man schon heute niemand mehr mit "Im Frühtau zu Berge" ab. Rock'n Roll ist um die 70 Jahre alt. Jazz gibt's seit 100 Jahren. Deutschland ist vor 67Jahren (auch musikalisch) befreit worden. Ich weiß, dass es in deutschen Altersheimen Leute sind, die Pete's windmill von der Pike auf kennen und mehr. Manchen tut man auch echt einen Gefallen, wenn man was zum Rauchen zum Besuch mitbringt. Und komm mir bitte jetzt niemand mit Gesundheit. Wenn ich im Altersheim bin, bestehe ich ausdrücklich darauf, dass ich meine Gesundheit ruinieren darf. Mir graut es übrigens jetzt schon davor und ich hoffe, dass der Respekt vor den Menschen und vor deren Bedürfnissen sich bis dahin auch in solchen Einrichtungen weiter entwickelt haben wird.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz neu, aber immer wieder gut

RnR Altersheim.jpg
 

Also ich kenne niemanden, die oder der sich selbst als Musikerin oder Musiker bezeichnen würde, die oder der nicht öffentlich spielen will.
Hier ein Beispiel. Das Hauptinstrument der besagte Person is Keyboard. Dazu spielt er Gitare und singt auf sehr hohem Niveau. Er spielte in mehreren Bands und stand auf der Bühne. Auf beides hat er kein Bock mehr. Er hat einfach andere Prioritäten im Leben. Wir sind immer noch sehr gute Freunde. Manchmal hilft er mir beim Komponieren von neuen Stücken oder Entwickeln von Basslinien. Das macht er gerne, will sich aber nicht auf Dauer verpflichten. Ich habe ihn nicht gefragt, ob er sich als Musiker bezeichnet und weiss nicht wie andere ihn bezeichnen. Für mich ist er einer, der besten Musikern, die ich persönlich kenne.
 
Für mich auch, aber es gibt solche Leute. Ich kenne einige. Für mich war es ein riesen Fehler, mit einem solchen etwas an zu fangen
Dann gibt es noch die, bei denen es "nur" darum geht, regelmässig unter der Woche aus dem Haus zu sein, egal ob zum Kegeln oder zur "Probe".
Wie geschrieben, ein klärendes Gespräch kann helfen.
 
Eine dazu komplett konträre Band hatte ich auch.
Musikalisch sehr professionell, hoher künstlerischer Output, gut bezahlt, laufend gute und grosse Gigs.
Herz was willst du mehr?
Leider kam immer mehr raus, dass Sänger und Gitarrist die alleinige Band waren, die alle Entscheidungen trafen.
Der Schlagzeuger und ich waren quasi Substitute und wurden bei jeder sich bietenden Gelegenheit übers Ohr gehauen wie sich nach und nahc herauskristallisiert hat..
Ich brauch nicht davon leben, das hab ich nicht notwendig.
Die menschliche Komponente ich mir wichtiger.
Da ich gerade über den Thread gestolpert bin:

Die Gitarrist und Sänger haben sich gegenseitig auch ums Ohr gehauen und haben sich mittlerweile defacto aufgelöst (offiziell: Bandprojekt auf Eis gelegt).
Mich wundert es nicht. Da sind einfach menschliche Defizite da.


Ich spiele jetzt mit einem langjährigen Gitarristen und einem Freund von ihm in ein Jazztrio (2x Gitarre, 1x Bass) und lerne die absurdesten Akkorde (Cmaj7b13 ==> WTF???) kennen.
Wir spielen nach einem Realbook Jazzstandards und ich lerne viel dazu. In der Bigband habe ich meistens ausnotiertes Notenmaterial, da ist die Herangehensweise ganz anders.

Die beiden sind um die 60, fit auf der Gitarre und sehr gut aufeinander eingespielt. Alle 2 Wochen proben wir. Das läuft alles sehr entspannt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne niemanden, die oder der sich selbst als Musikerin oder Musiker bezeichnen würde, die oder der nicht öffentlich spielen will.
Gelten Sachen im Radio oder bei Spotify als öffentlich spielen? Ich kenne 2 oder 3 Leute die sich als Musiker bezeichnen aber nicht auf die Bühne wollen. Die spielen lieber im Studio und wollen abends bei der Familie sein
 
Dann gibt es noch die, bei denen es "nur" darum geht, regelmässig unter der Woche aus dem Haus zu sein, egal ob zum Kegeln oder zur "Probe".
Beispiel: ein Chor. Sie zahlen für den Chorleiter und Proberaum und proben regelmässig. Aufgetretten sind sie noch nie und haben es nicht vor.
 
Gelten Sachen im Radio oder bei Spotify als öffentlich spielen? Ich kenne 2 oder 3 Leute die sich als Musiker bezeichnen aber nicht auf die Bühne wollen. Die spielen lieber im Studio und wollen abends bei der Familie sein
Solche Cracks kenne ich nicht, die als Musiker einen "Nine to Five" Job haben. Bei welchen Produktionen spielen die denn mit, dass sie sich das leisten können? Oder verdienen die ihr Geld anderswo und laufen als Amateure regelmäßig im Radio? Wie gesagt -ich kenne solche Cracks nicht.

absurdesten Akkorde (Cmaj7b13
Ich spiele da Cmaj7. Die große 7 muss bei mir schon Glück haben und gut passen, wenn sie in der Basslinie vorkommen will. Mich würde mal interessieren, wer von euch mit dem Bass da die verminderte 13 (wäre das ein as?) spielt, wenn der Akkord nicht über 4 oder mehr Takte geht, was bei solchen Akkorden und solcher Musik eher selten ist. ;-)

Ich spielte in einem progressive rock band. Einmal sind sie mit Tristan-Akkord gekommen. Ich musste zuerst googeln.
...die Progressiven machen es sich gerne schwer. Ich hätte noch nicht mal gegoogelt -im Proberaum bin ich offline- , sondern einfach gefragt, welche Töne ich spielen soll und welche Rolle der Akkord jetzt funktionsharmonisch hat.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten