Frust, Kein Bock und alles nur noch sch.......

Und das sind nur die, von denen ich weiß...
Nur 50 Kinder, wieso denn so wenig ? :O! Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber da muß es doch plausible Gründe wie z.B. mangelnde Körperhygiene, zu schlechtes Bass-Spiel, etc geben, aber das kann man ja alles korrigieren. Eine weitere logische Erklärung wäre, daß du vielleicht noch sehr jung bist. Na ja, das wird schon werden. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so, ich muss zum Glück mit Musik nicht mein Geld verdienen, wäre dann wahrscheinlich arm wie eine Kirchenmaus, so wie mein Skill ist. 😂 🙈
Es ist bei mir einfach ein Hobby.
Mir geht´s in einer Band um soziale Kontakte mit Leuten, die ich gut leiden kann und die meine Leidenschaft für Musik teilen.
Ich habe das Glück Leute getroffen zu haben, die meinen Musikgeschmak im groben teilen, bzw. Lieder so zu arrangieren das es passt.
Wir treffen uns wöchentlich, es ist nicht immer produktiv, aber es ist immer so, das es das Highlight der Woche ist. Musik machen, Quatschen, nen Bier trinken.🙂🍺
Das geht manchmal so weit, das man in 3h nur 3-4 Lieder macht und den Rest einfach zwischenmenschlich verquaselt.
Was solls?
Wir arbeiten nicht immer konsequent an unserer Setlist. Manchmal machen wir einfach das , was uns in den Sinn kommt.
Kommen öfters geile Sachen raus!
Gigs spielen ist eher mal 2. oder 3. rangig für mich/uns. Es geht einfach darum, eine Gute Zeit zu haben.
Es ist ein toller Ausgleich, zum doch stressigen Altag.
 
Ich sehe das auch so. Wenn es menschlich stimmt und musikalisch auf der gleichen Wellenlänge ist, macht es einfach nur Spaß. Der richtige "Zug zum Tor" bzw zur Bühne gehört für mich aber auch einfach dazu, genau so wie die Musikalität.
Wenn jemand wiederholt aus fadenscheinigen Gründen absagen würde, läge es für mich nahe, herauszufinden, was die wahren Gründe sind. Aufhören oder Pausieren darf man immer, auch ohne Angabe von Gründen. Nur sagen sollte man es ehrlich.
 
Nur 50 Kinder, wieso denn so wenig ? :O! Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber da muß es doch plausible Gründe wie z.B. mangelnde Körperhygiene, zu schlechtes Bass-Spiel, etc geben, aber das kann man ja alles korrigieren. Eine weitere logische Erklärung wäre, daß du vielleicht noch sehr jung bist. Na ja, das wird schon werden. :great:
Ich könnte jetzt versuchen, mich damit heraus zu reden, dass ich sage, ich sei früher Drummer gewesen. Aber das wäre gelogen, ich hab mit Geige begonnen.
Also keine Ausrede. Aber ich verspreche, ich werde mich noch mehr bemü

Muss Schluss machen, meine Frau kommt...
 
Ich habe in der Kinderzeit Musikpause gemacht. Ist so schon spannend genug. Dann mit 50 wieder angefangen. War gute Entscheidung.
Würde für mich sehr schwer werden. Ich bin aber grade dabei mir ein Nebenprojekt aufzubauen, bei dem ich im Prinzip nur noch auf einen anderen Menschen angewiesen bin.

Man sollte obige Probleme nicht auf die Kinder projizieren.
Oftmals sind Grund und Begründung verschieden; zuverlässige Leute werden nicht plötzlich unzuverlässig wenn sie Kinder haben
Stimmt schon, wobei ich zumindest zwei auch ohne Kids kannte und das war schon anders. Aber ja, ich habe oft das Gefühl, dass was vorgeschoben wird, will aber nichts unterstellen. Ich schätze ganz konkret, dass unser Drummer bald raus sein wird...und damit wäre die Sache dann für mich durch.

Mir wäre es am liebsten, alle würden ne Pause einlegen...sagen wir mal bis Sommer oder sogar das komplette Jahr und dann neu überlegen. Es scheint ja nicht zu gehen und sich einmal die Woche zu verabrede, damit nicht geprobt wird ist nicht so der Knaller.
 
Oftmals sind Grund und Begründung verschieden; zuverlässige Leute werden nicht plötzlich unzuverlässig wenn sie Kinder haben
Das stimmt, aber die Ausfallqoute erhöht sich einfach in Bands, deren Mitglieder viele Kinder haben.
Bei uns ist es schon auch ne Menge, Gitarrist1 hat 3 Kinder, Gitarrist2 2 Kinder, Drummer 2 Kinder plus getrennt und eine Hexe als Ex, dh. strikteste Vorgaben, wann er seine Kinder sehen darf (das ist aber planbar...), ich habe 3 Kinder. Die jüngsten Kinder sind 5, die ältesten 13, da fällt dann ab und an tatsächlich mal was aus wegen Familienmitglied ist krank, Elternabende Schule/Kita, etc....
Aber: Es wird besser, je älter die Kleinen werden!
In Summe gebe ich dir aber vollkommen recht!
Es sind ca 20% der Ausfälle wegen den Kindern, der Rest fällt aus, weil Git2 und Drum total unzuverlässig sind!
🥴
 
Familie und Band ist oft schwierig, war bei mir auch so aber inzwischen fährt von den 3 Jungs jeder Auto. 😜 :great:
 
Ich bin momentan völlig ausgebrannt. Musikalisch läuft es mit der Band super, wir verstehen uns alle klasse. Arbeiten auch gerade an der ersten CD, auch wenn dies mir ein wenig zu lange dauert (wie lange kann man eigentlich ein Schlagzeug mixen?!).
Abseits davon bin ich aber absolut frustriert. Ein Musiker bei uns hat kaum Zeit für Gigs, begründen kann er dies nicht, es ist einfach so. Es ist tatsächlich einfacher zu fragen wann im Jahr die Person Zeit hat als andersrum. Dadurch musste ich schon 2-3 Gigs abschreiben wo wir "spontan" (2-3 Wochen Vorlauf) hätten einspringen können.
Und selbst wenn man Zeiten hat wo Gigs passen würden, wir bekommen diese schlichtweg nicht. Die Veranstalter antworten nicht einmal bzw. sehe ich das die Soundcloud Sachen nicht gehört werden (ich bin inzwischen völlig paranoid was das angeht). Es spielen hier gefühlt immer die selben Bands an den gleichen Orten. Wir bekommen schlichtweg keinen Fuß in die Tür, einzige Gigmöglichkeiten sind Offene Bühnen wo jeder hindarf oder man kauf sich ein wie beim z.B. SPH.


Ich liebe es auf der Bühne zu stehen, aber seit Jahren klappt es einfach nicht. Ich mach seit knapp dreizehn Jahren Musik und ich stand vielleicht auf dreizehn Bühnen. Es kam immer irgendwas dazwischen (Wegzug durch Studium, neues Bandmitglied sprengt die Band, erfolglos bei der Musikersuche usw.). Trotz musikalisch höchst spaßiger Band bin ich gefrustet, einfach nur gefrustet. Hätte ich kein Pflichtgefühl meinen Bandmitgliedern gegenüber, ich würde wohl aktuell mein ganzes Equipment verkaufen und mir nen Urlaub damit finanzieren. Ich hänge ab und zu wie ein Schluck Wasser in meiner Wohnung rum und mache nix deswegen, andere Hobbys kommen völlig zu kurz.
 

öhm ja, blöde Sache, aber wenn das eigtl schöne Hobby Musik sowas bei dir verursacht, isses ja nich richtig..auf der anderen Seite, kanns ja auch iwie nich sein, dass wegen einem Mitglied in der Band Gigs nicht stattfinden.. da würde ich mal auf den Putz in der Band hauen :-)
 
Ein Musiker bei uns hat kaum Zeit für Gigs, begründen kann er dies nicht, es ist einfach so.
Warum kann er das nicht erläutern?

Entweder er hat einfach keinen Überblick über seine Aktivitäten und macht das was gerade ansteht oder was sehr langfristig vereinbart wurde. [verpeilt]
Oder Musik steht in seiner Priolliste eher hinten, und er ist sich dessen nicht bewußt. [normal unorganisiert]
Oder Musik steht in seiner Priolliste eher hinten, und er ist sich nicht bewußt, dass das bei dir/euch anders ist. [unsensibel]
Oder Musik steht in seiner Priolliste eher hinten, und er traut sich nicht, euch das zu sagen. [Hasenfuß]
Oder ihm ist das alles bewußt, aber egal. [Arsch]

Ich denke, hier sollten die Ambitionen (mehr auftreten und was dafür tun, zufällig auftreten, gar nicht auftreten) mal abgeglichen werden.
Und wenn er nicht mitziehen will, dann muss man halt getrennnte Wege gehen.
Sonst wirst du irgendwann frustriert gehen. Ist ja kurz davor.
 
Das tut mir sehr leid für dich. Musik und Hobby sollte anders sein. :-(

Bevor du alles hinschmeißt/verkaufst, könntest du mal über einen klaren Schnitt mit der Band nachdenken (wenn das schon länger so aussieht und nicht nur ein momentaner Brechreiz ist). Natürlich liegt dir viel an den KollegInnen und an der Musik. Das tut weh, keine Frage.
Mir selbst hat das schon öfter geholfen, sowohl musikalisch als auch in der Motivation - habe gerade wieder so einen Schnitt hinter mir.
Diesen Schritt zu gehen fällt sehr schwer - je länger die Geschichte schon läuft, desto schwerer; aber wenn er gegangen ist, ist das eine große Erleichterung. Das schlechte Gewissen den anderen gegenüber hält noch eine Weile an, aber das vergeht.

Jedes Ding hat seine Zeit...
 
und mache nix deswegen, andere Hobbys kommen völlig zu kurz.
Da stellt sich auch die Frage nach deinen eigenen Prios.

Vielleicht solltest du mal in der Band eine Ansage machen ala:
"Wir kommen hier nicht aus dem Quark, ich habe wenig Lust wegen Warterei meine anderen Interessen schleifen zu lassen. Ich werde mein Engagement für die Band reduzieren auf xx und yy. Und etwas mehr <andere Aktivität> machen."

Wenn dann nix kommt, weißte Bescheid.
 
  • Gute Idee
Reaktionen: fmm
Wenn die Band, bzw. dieses spezielle Bandmitglied die Sache nicht auf die Reihe kriegt, nimm dir eine Auszeit.

Bist du mit deinem Equipment zufrieden, dann motte es ein.
Such dir für ein Jahr ein völlig anderes Hobby, welches dir Spass macht und dich erfüllt.

Kribbelt es nach diesem Jahr wieder in den Fingern, dann starte mit neuen Leuten neu durch.

Bist du mit deinem derzeitigen Equipment nicht zufrieden, dann verkaufe es , such dir für ein Jahr ... (siehe oben) ... und starte mit anderen Leuten und neuem Equipment neu durch!

Für mich hört es sich bei dir jedenfalls nach nötiger Auszeit an. Muss ja nicht gleich ein ganzes Jahr sein.
 
Ein Musiker bei uns hat kaum Zeit für Gigs, begründen kann er dies nicht, es ist einfach so. Es ist tatsächlich einfacher zu fragen wann im Jahr die Person Zeit hat als andersrum. Dadurch musste ich schon 2-3 Gigs abschreiben wo wir "spontan" (2-3 Wochen Vorlauf) hätten einspringen können.
Ist bei uns auch das Problem mit dem Drummer. Liegt oft an den verschiedenen Interessen. Wenn alles im leben wichtiger ist als die Band bzw. Musik machen, dann wird es schwer. Fakt ist, wer Lust auf Band hat findet auch die Zeit dafür. Wer die Zeit nicht hat aber die Lust der sollte aus fairness den Bandmates gegenüber, besser aufhören.
 
Wenn ihr nicht spielen wollt, wenn ihr spieln könnt, must euch nicht wundern, wenn ihr nicht spielen könnt, wenn ihr spielen wollt. Den die
2-3 Gigs wo wir "spontan" (2-3 Wochen Vorlauf) hätten einspringen können
Wäre/war vieleich eine Möglichkeit
Fuß in die Tür,
zu bekommen.

Hier einige für Ideen für das Vorgehen (die Entscheidung lieht selbstverständlich bei dir). Das sind nur Ideen:
1. Sich selbst fragen: Wo will ich musikalisch hin?
2. Die Band fragen: Wo wollt ihr musikalisch hin?
3. Sich selbst und die Band fragen: Sind unsere Wünsche compatibel?
4. Sich selbst und die Band fragen: Was tun wir jetzt?
5. Sich selbst fragen: Was tue ich jetzt?

Ein Urlaub zu machen, wäre vielleich keine schlechte Idee. So könntest du Abstand nehmen und über den obengenannten Fragen nachzudenken (Es ist ja Urlaubsaison.) An deiner Stelle würde ich mein ganzes Equipment nicht vorher verkaufen, sondern erst nachher, wenn überhaupt. Je nach dem, wie die Antwort auf die Frage 5. lautet.

Viel Glück (und vielleicht schönen Urlaub)
 

Zurück
Oben Unten