Fünfsaiter Fremdgehversuch

Achso...noch mal zu den Shootouts:
Der Peavey gefällt mir auch saugut. Der ist ja passiv und da müsste man mal schauen, ob der Preamp noch mal was von dem rausholt, was bei den Anderen schon an der Klinkenbuchse anliegt. Ist ja auch unfair.
Den habe ich vor längerer Zeit mal bei JM in der Hand gehabt und der hat alles von der Platte geputzt, was da sonst noch an 5ern rumstand. Da werde ich auch noch mal nachsehen...hatte ich gar nicht mehr so recht auf dem Schirm.
 
Thumb ist irgendwie cool aber auch ein love or hate Instrument. Ich komme mit dem Body nicht klar, fühlt sich irgendwie an wie eine überdimensionale aber dennoch zu kleine Esskastanie. Sound dafür garstig wie Hulle.
Wenn du Bock hast @pitsieben kann ich mal zwei drei garstige Sounds vom Al machen.
 
Wenn du Bock hast @pitsieben kann ich mal zwei drei garstige Sounds vom Al machen.
Oh ja...gerne...:-)

Thumb ist irgendwie cool aber auch ein love or hate Instrument.
Tatsache. Aber nach diesem Top40 Erlebnis zuckt es bei mir immer wieder, wenn gebraucht einer auftaucht. Ist einer der wenigen Neo-Klassiker, die es geschafft haben, einen richtigen Trademark Ton zu etablieren. Das Ding erkennt man sofort.
Haben nicht viele geschafft. In meinen Bands kann ich diesen Ton halt leider nicht gebrauchen, daher bleibt's immer bei diesen Zuckungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir aber wirklich einen Ausflug ins westliche Ruhrgebiet empfehlen, zu Uwe/Music Point/DU.
Das glaube ich ist der, bei dem ich damals via evil-bay meinen 79er Ray gekauft habe. War ein guter Deal, der war auch noch so nett das Ding so auf die Reise zu schicken, daß es rechtzeitig zur Probe ankam. Der BIN war auch korrekt.
 
Das deckt sich mit dem, was ich höre. Ich war auch schon auf der Marleaux Seite aber zumindest in neu lassen die Dinger mir zu wenig Luft auf dem Girokonto. Die sind sicher jeden Cent wert, aber ich bin nun mal Hobbyzocker und der Bass, um den es hier geht, ist ja erst einmal nur für‘s Schlafzimmer und meine Recording-Extravaganzas geplant.
Sollte ich auf meine alten Tage noch erfolgreich werden, werde ich Gerald M. ein Endorsement abpressen...:D
So ähnlich sieht auch mein Plan in Bezug zur Diva aus. Aber der olle Gerald hat mich mit das Beben auf nem bassprofessor treffen gehört. Der wird meine Würdigkeit anzweifeln, befürchte ich
 
Das glaube ich ist der, bei dem ich damals via evil-bay meinen 79er Ray gekauft habe. War ein guter Deal, der war auch noch so nett das Ding so auf die Reise zu schicken, daß es rechtzeitig zur Probe ankam. Der BIN war auch korrekt.
Leider ist seine Seite offline...da hätte ich gerne mal vorgestöbert. Hmmm...ich fahre Samstag durch Duisburg, aber leider viel zu früh.
Edith:
Er hat einen E-Bay Shop! Danke @Chuck!
Gibt es wissenswertes über die Rebop Serie von Spector zu sagen?
Der könnte ja ins Beuteschema passen...passive EMG's, Tonepump und gar nicht mal so hübsch. Und auch 'n Tscheche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der könnte ja ins Beuteschema passen...passive EMG's, Tonepump und nicht mal so hübsch.

- Schraubhals (die Originale/Euros haben necktrhough)
- Die EMG HZ sind scheiße (im Vergleich zu den aktiven DC40/TW)
- Die Elektronik ist die gleiche wie in den Euros

Die Rebobs sind unterm Strich nicht schlecht. Ich täte da tatsächlich auf nen 5er Euro warten. Falls du den Rebob da nehmen möchtest, würde ich versuchen, dass die noch 100-200 runtergehen. Evtl hinfahren, spielen und dann": komm glatt 1000". Das wäre nen guter Preis.
 
- Schraubhals (die Originale/Euros haben necktrhough)
- Die EMG HZ sind scheiße (im Vergleich zu den aktiven DC40/TW)
- Die Elektronik ist die gleiche wie in den Euros

Die Rebobs sind unterm Strich nicht schlecht. Ich täte da tatsächlich auf nen 5er Euro warten. Falls du den Rebob da nehmen möchtest, würde ich versuchen, dass die noch 100-200 runtergehen. Evtl hinfahren, spielen und dann": komm glatt 1000". Das wäre nen guter Preis.
Astrein...das wollte ich doch hören...:-)
 
- Die EMG HZ sind scheiße (im Vergleich zu den aktiven DC40/TW)
Also wäre die Logik, versuchen den Bass für'n 1000er zu schießen, die DC40 bestellen (die ja mit der Tonepump bässtens arbeiten sollten) und dann einen Top-Bass zu haben, der weniger als die Hälfte des Pendants mit NeckThru kostet?
Ist das sinnhaltig zusammengefasst?
Bei aller Liebe...so deutlich höre ich die Unterschiede von Schraubhals zu NeckThru nicht...No Way...ihr dürft mich auch gerne dafür steinigen.
Bringt man dann die zweite Batterie im E-Fach unter, oder laufen beide Kreise auch mit einer?
 

Bei aller Liebe...so deutlich höre ich die Unterschiede von Schraubhals zu NeckThru nicht...No Way...ihr dürft mich auch gerne dafür steinigen.
Die hört man schon, wie wir beide aber bei unseren Schraubhals-Rickenfakers feststellen durften, macht sich Sustain nicht zwingend am Neckthrough fest. Wenn das Gesamtkonzept und die Verarbeitung in sich stimmen, dann gibts wohl kein richtig und falsch bei der gewählten Technik.
 
Also wäre die Logik, versuchen den Bass für'n 1000er zu schießen, die DC40 bestellen (die ja mit der Tonepump bässtens arbeiten sollten) und dann einen Top-Bass zu haben, der weniger als die Hälfte des Pendants mit NeckThru kostet?
Ist das sinnhaltig zusammengefasst?
Bei aller Liebe...so deutlich höre ich die Unterschiede von Schraubhals zu NeckThru nicht...No Way...ihr dürft mich auch gerne dafür steinigen.
Bringt man dann die zweite Batterie im E-Fach unter, oder laufen beide Kreise auch mit einer?

Also...bei den Euros gibts es auch nur eine Batterie und die haben auch die aktiven PUs. Das wird mit den Tone Pump verlötet und funzt. Frag mich nicht wie, ich hab mal ziemlich die Krise bekommen, als ich in meinen Euro4 nen neue Klinkenbuchse gelötet habe. Allerdings kannst du hier in unserer Spector Homebase fragen und gibt gibts einen Lötexperten :-).

Hör dir nochmal meine Files an und entscheide, ob du den SC Modus wirklich brauchst...ich brauchte ihn nicht und die DC40 hätten ausgereicht...weil vor allem der Lautstärkeunterschied zu hoch war (SC fiel mir zu sehr ab). Die DC40 mit TW Option sind da glaube ich teuerer.

Zum Unterschied zu NT und BO: das fühlt man. Der Ton bei den NTs kommt nochmal brutaler mit mehr Höhen und Bässen, komprimierter. Ich hatte ja auch mal einen NT Ray...da war das auch so. BO kommt hingegen etwa natürlicher. einfahc mal den Rebob inne Hand nehmen. Für 1K ist das durchaus ne gute Option und die Teile werden in Tschechien gebaut. Günstiger bekommst du kein Instrument aus der EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso...und wenn du den nimmst, dann hol dir gleich nen Satz Daddario EXL 170 5er dazu. Für die 5er Spectoren sind die einfach nur geil und bringen den Sound gut raus + kosten nicht die Welt.
 
Hi Pit.
Mir ging es genauso, spiele normalerweise in meiner Rockcombo Fender 4 Saiter, Jazz oder Prezi.
Geht über nen Gallien oder Mesa in 2x12, notfalls die Doppelpackung, also 4x12. Prima Rocksound.
Hab dann im Herbst die grosse Langeweile bekommen.
Und wie du einen moderneren, aktiven 5 Saiter gesucht.
Bei mir ist's der geworden:

https://www.bassprofessor.info/inde...4/bp-1-2014/1150-test-clover-avenger-5-custom

Kurz gesagt, spiel ich seit dem (live) nix anderes mehr. Hab ich für einen Tausi gebraucht bekommen und ein echt wertiges Instrument dafür erhalten.
Wüsste nicht, was ich an dem tauschen sollte; bei den Fenderdingern gab es schon noch Potenzial nach oben.

Ehrlicherweise hab ich auch nicht gedacht, das sich so ein klarer Sound sich im Rockgefüge ( 2 Klampfen ) durchsetzt, ist aber
überhaupt kein Problem.

Langer Rede kurzer Sinn: probier es aus! Ich hab ein bisschen gebraucht, um mich an das andere Handling zu gewöhnen,
aber nun geht das Wechseln ohne Probleme.
Neuer Bass ist immer gut!
 
Ehrlicherweise hab ich auch nicht gedacht, das sich so ein klarer Sound sich im Rockgefüge ( 2 Klampfen ) durchsetzt, ist aber
überhaupt kein Problem.
Bei zwei Klampfen kann ich tatsächlich auch deutlich cleaner und mittiger spielen. Manchmal regele ich das für Bühne oder Probe mit dem Wechsel von Preci auf den Jaguar (der ja basal ein 70er Jazzbass ist).

Da ich aber sehr oft nur eine angezerrte Gitarre neben mir habe, brauche ich die Schwarte, die (fast) nur ein Preci im Verbund mit einer Zerre kann. Bin aber echt mal gespannt, ob ich am Ende was kaufe, was auch bei dieser Braterei eingesetzt werden kann... :nix:
Wäre nett...muss aber nicht. Ich fände das komplett andere Ende der Palette ja eben reizvoll.
 
Für mich hat sich 35 Zoll als „Problem“ herausgestellt. Ich habe zwar keine kleinen Hände, aber im Prinzip läuft es darauf hinaus, daß das F# dort ist, wo bei 34“ das F wäre (jeweils auf der E-Saite)... das F rückt also weiter weg (nicht so schlimm) und der gegriffene Abstand vom F zum G# wird sehr unbequem. Es sind ja nur wenige mm, aber aus dem Grund habe ich mich schon von einem wunderbaren Joe Osborne 5, Darryl Jones 5, MTD 5, Modulus 5 und TRB 5(f) trennen müssen. Mein Sadowsky MV5 und die beiden Stingrays (5 und 5f) und der alte Tobias 5 (80er) haben so fantastische H-Saiten, 34“ kann also mM absolut ausreichen. Für mich (leider) ein absolutes Kriterium.
H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich (leider) ein absolutes Kriterium.
H
Kommt bei mir ganz auf den Bass an. Es gibt welche, da merke ich das gar nicht und welche wones mir sehr auffällt, hängt aich mit der Korpusform zusammen, wie weit der Hals nach links zeigt.
Bei 35er 5er Spectoren muss ich meinen Arm schon etwas ausstrecken, wenn ich den Bass mittig vor der kleinen Wampe habe, habe da aber keine Langzeiterfahrung ob es mich nachhaltig stört.
 
Die Rebobs sind unterm Strich nicht schlecht. Ich täte da tatsächlich auf nen 5er Euro warten. Falls du den Rebob da nehmen möchtest, würde ich versuchen, dass die noch 100-200 runtergehen. Evtl hinfahren, spielen und dann": komm glatt 1000". Das wäre nen guter Preis.
Lustich, ich war letzte Woche da, weil ich auch dachte, ist ein guter Kurs...Ich benötigte halt noch einen Backup zu meinem Reverend Mercalli 5 (passiv). Am Ende war mit der Sound der EMGs aber zu wenig druckvoll und durchsetzungsfähig.

Bin aber echt mal gespannt, ob ich am Ende was kaufe, was auch bei dieser Braterei eingesetzt werden kann... :nix:
Mit dem Tone Pump Bass Regler kann man unten zwar mächtig anfetten, aber beim Einsatz eines bösen Fuzz beispielsweise (DbA Fuzz War, JPTR Add Violence) säuft es unten gnadenlos ins bullernde ab... Ohne Bassregler im Einsatz klingen die PUs irgendwie etwas sägig...
Habe mich dann für einen zweiten, gebrauchten Mercalli 5hier aus den Kleinanzeigen entschieden....
 

Zurück
Oben Unten