Fünfsaiter Fremdgehversuch

Bin aber echt mal gespannt, ob ich am Ende was kaufe, was auch bei dieser Braterei eingesetzt werden kann...

Ein Spector setzt sich immer und überall durch, aber....

Am Ende war mit der Sound der EMGs aber zu wenig druckvoll und durchsetzungsfähig

Die HZ`s müssen da raus! Die Verhindern imho das das ganze Spektrum des Sounds zur Geltung kommt. Da müssten die aktiven rein. Ich habe sonst noch nie gehört, dass sich ein Spector nicht gegen Krach und Gitarrenwände durchsetzt. Das es immer ein "rotziger Mittensound" sein muss, habe ich auch generell nie verstanden und wenn man sich mal in der Musikwelt anguckt ist das nicht der einzige Weg...spielt nicht jeder Bluesrock :-).

Ich hatte neulich ein Casting bei einer Metalcoreband. Alles teilweise auf C runtergestimmt. Gitarrist hatte Mesaturm...ich meinen Spector Euro 4 und eine FMC 112UL mit einem Genzler Magallan 350 Digitop. Das ging, aber nur wegen dem Bass...

Wenn Bedenken wegen dem Rebob bestehen, würde ich tatsächlich nach einem gebrauchten Euro 5 schauen. Wenn der sich nicht durchsetzt, saufe ich zur Strafe nen gelbes Radio (8er Pack Scheißbier aus Herford).
 
Zuletzt bearbeitet:
So rein vom „geil darauf sein Faktor“ her habe ich die Eurospectoren auch weit vorne auf der Liste.
Sehr weit.
Wenn nicht an Eins.
Aber 2,6k?
Hui.

Ich schaue jetzt mal, was Señor Morales‘ Bassline für mich so tun kann und ob ich den soundlich in die gewünschte Richtung bekomme. Durch den Jaguar habe ich ja durchaus eine Idee, in welche Richtung sich aktive Jazzbässe so bemühen. Schauen wir mal...wenn einer ein schüssiges Angebot für einen Spector sieht...do not hesitate!

Der würde mir taugen:
 

Preise haben nach dem Verkauf an Korg USA (Stuart und PJ Rubal sind nicht mehr dabei) haben die Neupreise nochmal kräftig angezogen. Vor 2 Jahren hat man mit ein bisschen Glück nen 5er Euro für 1.899 bekommen. Die haben da jetzt allerhand Sachen (LT= leichter, dann Bartonlinis/Darkglass Elektronik, neue Farben und zum Teil auch solid wings wie bei den US Originalen) im Angebot. Ob man das braucht, muss man selbst entscheiden. Ich fand meinen mit EMG und Tone Pump völlig cool und hab da nix vermisst.
Nochmal zu den Preisen. Letztes Jahr mit einem Spector Vertreter auf der Messe gelabert. Da stand ein neuer NS-2. Frage: was kosten die neuen USA Modelle so? Antwort: ist noch nicht ganz raus. zwischen 6,5 und 7k. Soweit klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @DerHeinz
fantastische H-Saiten, 34“ kann also mM absolut ausreichen
das stimmt, ich habe bei mir auch 34" mit tollen H Saiten (vor Allem den Chris Larkin Bassix und den Esh Genuine V), aber auch 35"er. Ich habe im Gegensatz zu Dir das Glück, wenig Probleme mit Länge zu haben, auch nicht bei den Grätenlosen, von welchen zwei 35" und einer 34" sind, wobei fretless mir 35" eher zusagt, da intoniere ich blind sauberer. Wo ich es allerdings wirklich merke ist bei meinen Kontrabässen, da muss ich mich vom Wechsel von D auf Es Mensur immer gezielt in der dritten und vierten Lage einspielen, sonst ist die Intonation richtig mies, in Quarantäne sozusagen :D

Gruss
claudio
 
Sodele...kurze Statusmeldung. Es kommt eine Euro LX zur Ansicht nach Bochum geflogen. Genauer gesagt der hier:
52C80581-4A62-4C50-AAE0-0EB62490CD98.jpeg

Ich hoffe, ich find den nicht so geil, wie er aussieht.:stars:
Würde Geld sparen.

An dieser Stelle noch ein Hinweis: Ich habe ja den Bassline 5er Jazz von Señor @Mad Jazz Morales hier. Bis Ende nächster Woche kann der bei mir getestet und ggf. mitgenommen werden. Die Kohle bekommt dann der Geschädigte. Der wirklich einzige Grund, warum dieser Bass nicht gleich hier bleibt ist der, dass er mir zu klassisch klingt und in Anbetracht meiner Anforderungen zu wenig Neuland bietet. Ich will jetzt halt mal ans andere Ende.
Der Bassline ist ein Knaller. Zwischen gegriffenen und leeren Tönen gibt es kaum bis gar keinen Unterschied und alle fünf (!) Saiten klingen wie vom selben Instrument. Anbetungswürdiges H.
Hatte ich so noch nicht. Einmaliges Ding für einen Höllenkurs. Weniger als die Hälfte vom Neupreis, wenn ich das richtig sehe.
196E2BE6-87E5-4DD6-9E71-37BE134863E2.jpeg

Da steht er in meiner Krawallecke. Echt schade, dass er nicht so modern und plastikartig klingt, wie ich es jetzt brauche.
Wenn er nicht im Pott bleibt, geht er halt wieder gen Norden. Schade wäre es allemal.
 
Ich würd's im Leben nicht wagen!
Aber wer so eine Pfanne unter €1000,- raushaut, trägt einen Schaden davon. Ich find' den wirklich richtig gut. Ich kenne mich mit 5ern ja kaum aus aber was mir immer wieder auffällt, ist der Mist mit der H-Saite. Das klingt zu 99%, als wenn plötzlich so ein Golem neben dir erscheint, kurz mal an was anderem zupft und wieder verschwindet.
Not so dis.
Ich hatte mal einen Cirrus, einen Ray, einen Bongo und (natürlich) einen Sheldon in den Fingern. Da war das auch gut. Aber auch nur bei DIESEN Instrumenten...andere aus diesen Serien waren auch wieder kacke. Also nicht richtig kacke aber eben mit einem H von anderswo. Bei Sandberg und Fender ganz schlimm. Irgendwie labberig und so "Buuuauuauuhhm".
LeFay und Marleaux habe ich leider noch nie spielen können. Die 35" des Spector streuen bei mir jetzt erst mal Zuversicht.
Deiner macht sogar einen Halbton tiefer noch einen schlanken Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der hat, wie von dir befohlen, die aktiven EMG mit Coilsplit und dieses Trimpoti. Danach hatte ich gefragt.
🎯💯

Die Coilsplit Option nennt sich auch TW (twin wound???trouble wound?twain mark?). Da kann nicht viel schief gehen. Mein Euro4 hatte mir allerings ohne Witz fast meine Vorstufe durchgebraten, als ich ihn zum ersten Mal angetestet hatte. Trimpot saß werkmäßig auf auf Anschlag, Elektronik voll aufgerissen. Da würde ich etwas Obacht empfehlen.

Komm...das ist weit weg...
Ja mitm Rad braucht man schon ne Dreiviertelstunde8D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich etwas Obacht empfehlen.
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Spectoren mit Tone Pump und EMG's annähernd "linear" daherkommen, wenn die EQ Potis ein klein wenig auf sind.Irgendwo zwischen zu und der Hälfte. Stimmt das so?
Das wäre dann der Punkt, wo ich den Test starten würde. Ich hab mir vorhin übrigens noch mal deine Schnipsel angehört. Das ist schon sehr (also seehr) die gefragte Richtung.
Wenn der's nicht werden sollte, muss ich tatsächlich...ach...lassen wir das.
 
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Spectoren mit Tone Pump und EMG's annähernd "linear" daherkommen, wenn die EQ Potis ein klein wenig auf sind.Irgendwo zwischen zu und der Hälfte. Stimmt das so?

Euro 4: Höhenregler ist aus der Hölle. Den würde ich für einen halbwegs linearen Sound so 30-40% aufmachen. Bassregler etwas mehr rein.
Euro 5: Bassregler aus der Hölle. Der war bei den Schnipseln höchstens 50-60% aufgedreht. Voll aufreißen war auch bei reduzierter Tonnepump via trimpot keine gute Idee. Der Höhenregler griff bei diesem Bass deutlich milder, als beim Euro 4. Liegt aber sicher auch an den unterschiedlichen Tonabnehmer. Der Euro 5 war vor allem im Humbuckermodus obenrum zahmer als der Euro 4. Würde bei den Höhen auch kurz unter Mitte starten.

Ansonsten stelle ich mal die These auf, dass "linear" und Spector sich nicht vertragen. Versuch einfach deinen Sweetspot zu finden, so wie bei einem 2Band Ray.

Bin mal gespannt, wie schnell du dich gewöhnen kannst und ob du als Fenderuser da schnell deinen Ton rausbekommst.
 
Ansonsten stelle ich mal die These auf, dass "linear" und Spector sich nicht vertragen. Versuch einfach deinen Sweetspot zu finden, so wie bei einem 2Band Ray.

Bin mal gespannt, wie schnell du dich gewöhnen kannst und ob du als Fenderuser da schnell deinen Ton rausbekommst.
2Bd. Ray habe ich ja lange gespielt. Das wird schon. Ich werd mal fragen, ob die Mesas da haben. Da weiß ich, was da raus kommt und warum.
Wenn nicht, werde ich den Subway zum Test mitnehmen.
Wenn ich anfangen muss, an dem Amp rumzuschrauben, dann ist das nicht mein Bass.
 
Maaaaaaann - ich dachte ich wäre glücklich und jetzt kommt ihr mit dem Kram hier an :-(

Ich muss leider feststellen dass mir der Ton eines Euro 5 Spectors unheimlich gut gefällt. Unheimlich-unheimlich gut

So'n Kack :-/
 

Zurück
Oben Unten