Fünfsaiter Fremdgehversuch

Lustig, über so ein ähnliches Thema sinniere ich auch gerade. Nur mit dem Twist, dass ich bereits gerne 5-Saiter spiele, aber aus meiner Yamaha-Ibanez-Fender-Blase ausbrechen will.

Wie oben schon erwähnt, ist es echt schwer, mal eine Bandbreite an Instrumenten an einem Ort anzutesten. Das eine Geschäft hat Dingwall, das andere Warwick, eines Spector ... Dezent ätzend.

Ich bin zur Zeit auf einen Warwick Thumb 5 BO scharf:



Vielleicht wäre das noch eine Option neben Spector, Dingwall und Co.? Aber den kann man auch nirgends testen. :rolleyes:
 
Ja geil...der Spector ist ja in der Tat sehr nah an dem, was ich so im Ohr habe...:great:

Jetzt nicht lachen...den hier habe ich gefunden.


Schon mal einer gespielt?

Auf Talkbass gibt es einen elend langen Thread zu den Teilen:

 
Ich bin zur Zeit auf einen Warwick Thumb 5 BO scharf:

hqdefault.jpg

Vielleicht wäre das noch eine Option neben Spector, Dingwall und Co.? Aber den kann man auch nirgends testen. :rolleyes:
In der Tat einer der Nicht-Klassiker mit Trademark Sound. Muss ich mal in die Finger bekommen.
Danke für den Talkbass Link...etwas Lesefutter...😁
 
Alter Falter...die Farbgebung ist für einen Kernborussen natürlich hart...:D
... naja, so richtig königsblau ist der ja leider nicht :D- zumindest auf dem Foto ...
Ich kann Dir aber wirklich einen Ausflug ins westliche Ruhrgebiet empfehlen, zu Uwe/Music Point/DU.
Hat(te) einige Spectoren da und manche Überraschungen, da er auch mit Gebrauchtem handelt.
Ist total entspannt und man kann in Ruhe testen.
 
Ich kann Dir aber wirklich einen Ausflug ins westliche Ruhrgebiet empfehlen, zu Uwe/Music Point/DU.
Hat(te) einige Spectoren da und manche Überraschungen, da er auch mit Gebrauchtem handelt.
Ist total entspannt und man kann in Ruhe testen.
Du bist jetzt der Dritte.
Ich glaub', ich muss da mal hin...:-)
 

Hier gibt es auch noch eine bunte Auswahl an Soundbeispielen :bier:




Sehr geile Shootouts.
Ich habe den Herrn Schwarz und den Marleaux für die gefragten Sounds vorne. Luxusweib, das ich bin.
Am gefälligsten fand ich den Jazzbass. Und immer wieder anmachen tut mich der Thump mit seinem doch sehr speziellen Ton. Irgendwie schert der immer ein wenig aus...wie ich...:D
 
Ja, der Thumb ist ein eigenwilliges Biest, dabei aber eben auch super vielseitig mit gutem Knurrfaktor und Durchsetzungsvermögen.

Ich bin mal gespannt, wie deine Geschichte hier endet und was es wird. :bier:
 
Ja, der Thumb ist ein eigenwilliges Biest, dabei aber eben auch super vielseitig mit gutem Knurrfaktor und Durchsetzungsvermögen.
Jau...Knurrfaktor ist 11 von 10. Das Ding hatte auf nem Straßenfest hier mal so ein Top40 Kollege. Dafür war das nix, weil er die ganze Zeit aufgefallen ist, aber für mich war das natürlich interessant.
Der Bass bedient jetzt nicht wirklich mein Vorhaben, aber wenn ich härtere Metalschienen fahren würde oder einem Jazztrio meinen Stempel aufdrücken wollte, wäre diese Pfanne ganz vorne gelistet.

Ich habe die Shootouts jetzt noch mal über bessere Boxen gehört. Schade, dass er den Ray so kacke eingestellt hat. Der kann sicher mehr. Marleaux und Schwarz bleiben vorne...die haben diesen „Strahl“, den ich suche. Die Singlecuts blieben blass und leicht verhangen. Überraschend war der Ibanez beim Boxenwechsel. Der kam erst übel und hat auf den bässeren Boxen echt gewonnen. Ich mag die Hälse von diesen Dingern allerdings nicht. Dagegen ist ein Geddy ja ein Basballschläger. 🤢
 
Ich bin mal gespannt, wie deine Geschichte hier endet und was es wird. :bier:
Ich bin nicht sicher, ob die Geschichte jetzt schon endet, aber zunächst mal schickt mir der famose Herr Morales einen Bassline 5er Jazzbass für eine unverbindliche Testreihe. In der zweiten Augustwoche treibe ich mich dann im Norden rum und gebe ihm dann entweder Geld oder Bass und er gibt mir‘n Kaffe.
Geile Aktion @Mad Jazz Morales...😘
 
Ich finde, dass die Marleaux Consats und auch der Mbass, den ich hatte, klingen wie eine Akustikgitarre mit jeder Menge Power, die scheinbar ein nie endenes Frequenzspektrum haben. Die klingen sehr ausgewogen über das ganze Frequenzspektrum und irgendwie gar nicht so nach Ebass, weil so viele Obertöne mit übertragen werden. Das ist beim VotanXS übrigens nur in Teilen so, was z.B. am geschraubten einteiligen Hals im Gegensatz zum gesperrten Hals bei Consat und Co.
 
Ich finde, dass die Marleaux Consats und auch der Mbass, den ich hatte, klingen wie eine Akustikgitarre mit jeder Menge Power, die scheinbar ein nie endenes Frequenzspektrum haben. Die klingen sehr ausgewogen über das ganze Frequenzspektrum und irgendwie gar nicht so nach Ebass, weil so viele Obertöne mit übertragen werden.
Das deckt sich mit dem, was ich höre. Ich war auch schon auf der Marleaux Seite aber zumindest in neu lassen die Dinger mir zu wenig Luft auf dem Girokonto. Die sind sicher jeden Cent wert, aber ich bin nun mal Hobbyzocker und der Bass, um den es hier geht, ist ja erst einmal nur für‘s Schlafzimmer und meine Recording-Extravaganzas geplant.
Sollte ich auf meine alten Tage noch erfolgreich werden, werde ich Gerald M. ein Endorsement abpressen...:D
 
Jepp, bei dem Ray habe ich auch gestutzt, da gibt es deutlcih bessere Soundbeispiele. Obwohl ich 1990 mit 3k in der Tasche zu Nr. One nach HH gefahren bin, um einen 5er Ray mitzunehmen, war aber vom Sound und "Attack" der H- Saite so abgeschreckt, dass ich mit einem Warwick Streamer 4 Saiter nach Hause kam :D
 

Zurück
Oben Unten