Fullrange Monitor/Aktive-Box als Bass- und Gitarrenanlage?

@bassicer: Man möchte keine Wedges schleppen. Für mich als Anlagenschlepper eh unverständlich ;-) Und Monis sind doch meist vor Ort?!
 
Klingt das machbar?
ja, theoretisch ist es egal ob du dir den Mix über einen Monitor (von der Location gestellt oder eigener???) oder über das Inear-System abhörst. Allerdings wird ein Gesamtmix aller Instrumente auf deinem Monitor nicht wahnsinnig differenziert klingen.

Ist eigentlich die normale Anwendung, wenn nicht alle Inear spielen (und es keine vollständige Backlinebeschallung gibt), einer muss dann halt über den Wedgemonitor den Mix abhören. Also es funktioniert, obs gut funktioniert und Spaß macht, ist die andere Sache :D
Ob auf der Bühne ein Monitor für dich steht, der überhaupt ordentlich einen Bass wiedergeben kann ist dann aber auch ein Glückspiel. Wenn Pech hast, steht da ein 30 Jahre alter 10"-Monitor, der grad so für den Gesang reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb denke ich ja an den Kauf eines guten Fullrangespeakers / Wedge, den ich immer statt Anlage mitnähme..
 
Deshalb denke ich ja an den Kauf eines guten Fullrangespeakers / Wedge, den ich immer statt Anlage mitnähme..
Du dann als einziger ohne InEar? Warum nicht... hab ich auch schon gemacht.
Für mich ist InEar nix, deshalb hab ich auch schon meinen eigenen Monitor mit zur Probe gebracht. Ich hab den Electrovoice ELX 15" Monitor. Den kann man auch wunderbar als Bassbox nutzen. Die Markbassamps haben ja sogar oft noch einen XLR in. Da kann man theoretisch beides anschließen...
 
Erstmal verstehe ich dich. Man kommt zur Probe, stimmt 1min, holt sich ein Bier oder einen Kaffee und steht dann ½ Stunde mit den Händen in der Hosentasche bis die InEar-Fraktion alles eingestellt hat.

Ist deine Frage so zu verstehen, dass du mit einer Aktivbox sowohl das Monitoring der Band als auch den Bass (mit PreAmp) hören willst? Ja das geht. Sollte elektronisches Schlagzeug gespielt werden, wärs mir aber irgendwie unangenehm, dass nur mein Monitormix auf der Bühne klingt (und das, was von der PA zurück schallt). Mit natürlichem Schlagzeug mache ich das auch so, allerdings mit zwei getrennten Boxen (für Monitor und Bass), geht und stört auch keinen.
 
Genau das. Ich finde das schon bei der Probe nervig und habe keine Lust, beim Soundcheck statt Soundcheck Kabel zu checken, Einstellungen zurück zu setzen und und und..
 
Moin Leute,
habe tatsächlich meinen AER Amp Three verkauft und eine ZLX 15 BT gekauft. Ich spiel halt eh über die Bandeigene oder Festival-PA und wollte für zu Hause was haben, das mir meinen Helix-Sound möglichst PA-ähnlich wiedergibt. Falls ich aber mal bei einer klassischen Rockband-Probe dabei sein sollte, möchte ich aucb eine potente Backline am Start haben.
Zuerst: die Bluetoothfunktion hat alle 30s bis 1min einen kleinen Sprung. Für mich unbrauchbar. Aber das hab ich schon öfter gelesen und daher auch erwartet. Nicht ohne grund scheint die Version mit BT günstiger als die ohne zu sein.

Jetzt wollte ich nach euren Erfahrungswerten fragen: Findet ihr die Box in Grundeinstellung auch bassarm abgestimmt? Die Mitten kommen auch eher dezent rüber, oder liegt das an meinem Helix Sound? Wie geht ihr vor die Box Grundeinzustellen?

Kennt sich jemand technisch damit aus, welche Nachteile es hätte die Box über eine Schaltersteckdose ein und auszuschalten? statt jedes mal hinter die Box zu krabbeln?
LG
 
Ich spiele seit einiger Zeit auch nur noch über eine ZLX15, die nur noch mein Mini-Board (Origin SV+ HX Stomp) laut macht. Allerdings brauche ich die Aktivbox nur bei Gigs,wo ich kein InEar nutze, als wirklichen Monitor, also eher kleine Gigs. Ansonsten dient sie nur dazu, die Mitmusiker auf der Bühne mit meinem Signal zu beschallen, da nicht jeder InEar nutzt.

Wichtig ist bei der ZLX, den Gain gut auszupegeln. Gut anfahren, aber nicht übertreiben.
Bass und Treble von der ZLX passe ich an die Bühnengegebenheiten an. Und ich habe immer einen ParaEQ davorgeschaltet, um Dröhnfrequenzen zu eliminieren, falls die auftreten.

Als zu Bassarm empfinde ich die Box nicht. Du kannst ja ggf mit dem EQ gegensteuern. Es ist halt „nur“ eine 1x15er Box. Das kann standalone manchmal zuwenig sein. Einige Basser hier spielen deshalb auch mit 2 Stück ZLX15.
 
Nicht falsch verstehen: Die Box kann Bass und das ziemlich stabil. Die Abstimmung in meinem Arbeitszimmer bei (stark) gehobener Zimmerlautstärke ist eher Bassarm, so mein Eindruck. Jetzt möchte ich damit meine Helix-Sounds für den kommenden Gig-Marathon einstellen und abchecken. Wenn ich nun an der Box Bässe nachregele, fehlen sie dann im Helix-Setup? Oder passt die Box ohne DSP-EQ eurer Erfahrung nach und meine Sounds im Helix sind zu dünne.
 
Zusatz: ich bin im Winterloch in die GAS-Falle getreten. Das einzig beständige an meinem Setup ist die Funkstrecke. Der Rest ist neu und mit Helix hat man eh 5 Musikläden voll als Möglichkeiten in der Tasche. Da soll(te) die ZLX eigentlich etwas Sicherheit bringen.
 

Das:
Wichtig ist bei der ZLX, den Gain gut auszupegeln. Gut anfahren, aber nicht übertreiben


Und ansonsten kommt das erstmal drauf an, welche Einstellungen du im DSP der ZLX hast und wie die Box positioniert ist.

Pole+Club eingestellt vs Floor+Speech ist bspw. ein riesen Unterschied.
Genauso ob die Box aufrecht in einer Ecke steht oder mitten im Raum in Wedge Position.

Wie dein Helix einzustellen ist, dass er auf möglichst vielen Anlagen ausgewogen klingt musst du selbst rausfinden. Verschiedene Anlagen testen und das auch bei hoher Lautstärke. Das kann man nur bedingt pauschalisieren, grad bei unterschiedlichen Locations und ein Arbeitszimmer ist halt keine 200m2 Konzertlocation. Besser mal im Proberaum bei hohen Lautstärken rum schrauben bis ein Gefühl dafür hast.
 
...s is" nun aber nunmal so... leise klingt eine laut ausgewogen eingestellte Anlage immer dünne ...das ist nunmal ein Eigenschaft unserer Ohren und noch dazu fehlt das Körpergefühl des mitschwingenden Gedärms...
..übrigens war das auch der Grund für mich, das Helix wieder wegzugeben: statt zu spielen und zu üben immer wieder am Sound rumgeschraubt - macht zwar Spass, ist aber etwa ähnlich produktiv wie andere Computerspiele (duck und wech isser) ...
 
Wie dein Helix einzustellen ist, dass er auf möglichst vielen Anlagen ausgewogen klingt musst du selbst rausfinden.
Vielleicht vergleichbar wie wenn man mit dem Bass irgendwo hingeht ohne genau zu wissen was auf einem zukommt.
Ich hab's oft genug gemacht, und mich kann in dieser Hinsicht nichts mehr abschrecken! Man muß damit einfach nur "umgehen" können...
 
...s is" nun aber nunmal so... leise klingt eine laut ausgewogen eingestellte Anlage immer dünne ...das ist nunmal ein Eigenschaft unserer Ohren und noch dazu fehlt das Körpergefühl des mitschwingenden Gedärms...
Eben, und wenn man es schon weiss, dann stört's vielleicht auch weniger arg, vorausgesetzt man kann spielen...
 
Hallo,

habe jetzt nicht den ganzen Verlauf gelesen.....man verzeihe mir ggf die Wiederholung.

Instrumenten-Anlagen haben nicht nur die Aufgabe "Laut" zu machen, sondern auch "Sound". Monitore und PA Boxen sollen möglichst nur "Laut" machen, und möglichst wenig "Sound" denn sie sollen ja jedes Musiksignal übertragen.

Spiele ich nun über Monitore oder PA Boxen muss ich den Sound, falls ich ihn benötige, in der Signalkette vorher formen. Ohne das kann sich das Ganze sogar "fad" anhören, sich aber im Gesamt-Kland auf der Bühne positiv auswirken denn andererseits gibt mir ein gute Monitor/PA-Box die Chance, mein eigenes Spiel optimal zu kontrollieren, ggf auch dann schön leise zu fahren, weil ich alles höre. Hatte mal zwei der 15/3 Zeck Boxen am Start, tolle Show, benötigen tat ich aber nur die obere...:-)

Einen der besten Bühnen-"Sounds" hatte ich mal ganz ohne eigene Backline über einen 12" Floor Wedge von EV, einen dieser altmodischen Beton-Brocken mit 2" Horn und wahrscheinlich dem EVM 12 S. Selbstredend dank der hervorragenden Arbeit des Ton-Technikers. Selten so wohlgefühlt während des Gigs.

Na dann, viele Grüße
 
Ich spiele seit einiger Zeit auch nur noch über eine ZLX15, die nur noch mein Mini-Board (Origin SV+ HX Stomp) laut macht. Allerdings brauche ich die Aktivbox nur bei Gigs,wo ich kein InEar nutze, als wirklichen Monitor, also eher kleine Gigs. Ansonsten dient sie nur dazu, die Mitmusiker auf der Bühne mit meinem Signal zu beschallen, da nicht jeder InEar nutzt.

Wichtig ist bei der ZLX, den Gain gut auszupegeln. Gut anfahren, aber nicht übertreiben.
Bass und Treble von der ZLX passe ich an die Bühnengegebenheiten an. Und ich habe immer einen ParaEQ davorgeschaltet, um Dröhnfrequenzen zu eliminieren, falls die auftreten.

Als zu Bassarm empfinde ich die Box nicht. Du kannst ja ggf mit dem EQ gegensteuern. Es ist halt „nur“ eine 1x15er Box. Das kann standalone manchmal zuwenig sein. Einige Basser hier spielen deshalb auch mit 2 Stück ZLX15.
Bin seit geraumer Zeit nur noch Proberaumbasser (25qm) und spiele @home ansonsten viel über neutrale Kopfhörer. Ich brauche keinen Druck im Rücken und auch keine flatternden Hosenbeine, auch mit InEar/neutralen Kopfhörern kann ich mich bestens ins Nirvana beamen.

Sound mache ich, wie du, über Origin SV. Davor ein Cali76 CB, das ist die Basiskette. Im Raum gehts dann über potenter Endstufe in eine FMC410. Leistungsmäßig komme ich also mehr als klar, zumal wir auch selten superlaut spielen.

Der Clou beim SV ist nun allerdings der DI-Sound, der nicht nur ne reine Cab Sim liefert, sondern auch das Zusammenspiel einer echten Endstufe mit einer echten Last darstellt. Der SV „fühlt“ und hört sich also an wie ein richtiges, komplettes Bassrig (nomen est omen). Den Sound vom DI Out kann ich über die FMC410 so nicht darstellen, und das Spielgefühl widerum nicht über den Amp Out des SV. Daher liebäugel ich auch mit einer aktiven FRFR-Lösung, wie der ZLX15.

Leistungsmäßig mache ich mir da wenig Sorgen. Was hier allerdings bislang nicht besprochen wurde, mir aber extrem wichtig ist, weil ich da sehr empfindlich bin: ich mag ein sehr direktes Spielgefühl. Wie wirkt sich der DSP in der EV aus? Digital verbinde ich leider immer noch mit Latenz und indirekterem Spielgefühl, sofern die Wandler/Prozessoren nicht richtig gut sind. Bei PA-Anwendungen, mit Musik aus Konserve, wo selbst BT-Latenz wumpe ist, spielt das keine Rolle. Als Instrumentenmonitor für mich aber sehr wohl.

Also wie „fühlt“ sich der DSP in der ZLX an?
 
Keine Latenz spürbar, der Sound klebt an den Fingern wie man so schön sagt.

Der DSP der ZLX ist auch nicht mehr wie verschiedene EQ-Profile um die Box an verschiedene Gegebenheiten anzupassen. Bei der Bluetooth-Variante hat das über Bluetooth zugespielte Signal natürlich ordentlich Latenz, wie immer bei Bluetooth.
 

Zurück
Oben Unten