Fundgrube zu Kontrabass von YouTube

Kuckuck, das ist ein Werbevideo für Gut-A-Like Saiten
Habe ich komplett doofe Ohren, oder ist die Intonation des hochgeschätzten Herve eher SoLaLa?! Oder ist das Klavier verstimmt?!
 
man kann über haltung, intonation und überhaupt: ästhetik!! an der internetfernuni bassic ganz schlecht referieren, lehren, lernen, urteilen. es ist eine kurze momentaufnahme, weiß der geier, was da schief gegangen ist. mein alterndes adlerauge erkennt jedoch, was es vor ein paar wochen schon mal erkannte und also jetzt adhoc wiedererkannt hat, remember-trauma so to speak. ich zitiere mich mal selbst:


die handhaltung links von hervé finde ich übrigens suboptimal, so weit sich das mit dem video beurteilen lässt. sie kostet viel kraft, die bewegungen sehen überhaupt nicht geschmeidig aus, dem daumen wird keine konkrete funktion zugewiesen. ich nenne sowas "knetmännchentechnik": sehr viel bewegung für eine minimale ausbeute. er geht mit den fingern ständig unnötig weit weg von den saiten, was dazu führt, dass man viel länger braucht, um wieder den nächsten ton zu drücken. wie gesagt: aus meiner sicht uneffektiv.

zitatende. es tut mir leid: ich habe noch nie ein knetmännchen mit korrektem intonat erwischt. dafür aber einen schreibfehler in meinem eigenen zitat, den zu korrigieren ich mir erlaubte.

man verstehe mich bittebitte richtig: es geht nicht um gemeckere an diesem oder jenem bassist*in*er*en, das wäre rasch erledigt. es geht eventuell um erkenntnisgewinn. meine erfahrung sagt: richtige haltung führt zu guten ergebnissen. das heißt selbstverständlich, dass es viele richtige haltungen gibt. und falsche. woran man die richtigen eindeutig erkennt, ist mir nicht immer klar. bei den falschen ist es einfach: sie verraten sich selbst.

katze nix machen!!
 

Nimm 10 Kontrabassspieler und Du hast 10 verschiedene Handtechniken, sowohl an der linken wie auch an der rechten Hand.
Haltung ist für mich persönlich auch wichtig. Jedoch ist meine Erfahrung auch: Egal wie die Haltung ist - wer klingt hat recht :prost:
 
Zwar nicht bei Youtube, aber trotzdem Kontrabass...:-P
und nicht der schlechteste Ort für ein Studio...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten