Fury lebt! Im Tal der wilden MUSTANGS....

Ich habe meinen Mustang (PJ) wieder verkauft. Der Sound hat mir gut gefallen, aber ich bin mit der Kopflastigkeit nicht zurecht gekommen.
Ich hatte einen American Performer Mustang.
Edith sagt, er hatte auch einen sehr geringen Output.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW und Chuck
Ich dachte wegen dem Threadtitel, hier gibt's vielleicht hübsche Mustangs zu sehen:thumb_twiddle:...
Bitteschön ...

Mustang-2.jpg

• Like
Reaktionen: rawlikefishrob, stephan, FenderOli und 8 andere

Ich habe meinen Mustang (PJ) wieder verkauft. Der Sound hat mir gut gefallen, aber ich bin mit der Kopflastigkeit nicht zurecht gekommen.
Ich hatte einen American Performer Mustang.
Edith sagt, er hatte auch einen sehr geringen Output.
Bekommt man mit ner Hi-Mass sehr gut in den Griff.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Chuck, BassZwerg und FFMBasser
Bekommt man mit ner Hi-Mass sehr gut in den Griff.

Habe ich auf meinem Player PJ. @BassZwerg hatte aber den Performer. Der hat ja die Mustang Bridge, da wird es dann nicht so einfach mit Brücken Tausch. Beim Player passen ja die Löcher des Blechwinkels auch zur Highmass, da ist es easy.

Mein Vintera ist aber nicht Kopflastig.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: BassZwerg und Chuck
Habe ich auf meinem Player PJ. @BassZwerg hatte aber den Performer. Der hat ja die Mustang Bridge, da wird es dann nicht so einfach mit Brücken Tausch. Beim Player passen ja die Löcher des Blechwinkels auch zur Highmass, da ist es easy.

Mein Vintera ist aber nicht Kopflastig.
Er schreibt PJ
Aber - grade bei der normalen Mustang Brücke gibt es keine Kopflastigkeit, die ist schwer genug

• Like
Reaktionen: FFMBasser
Eher ein MJ, aber egsl

• Like
Reaktionen: FFMBasser
Ich habe meinen Mustang als kopflastig empfunden ,und fand ihn auch mit seinen 3,7 kg recht schwer.
Ich hatte im Store mal einen JMJ in der Hand, der war deutlich leichter (mir aber zu doll geaged).

• Like
Reaktionen: Chuck und TomW
Mein ehemaliger Mustang von 1974 war nicht so sehr kopflastig, aber auch kein Leichtgewicht. Mit einem vernünftigen Ledergurt kein Problem. Vor 10 Jahren oder so hatte ich mal einen Squier angespielt, der war leichter, fasste sich aber völlig anders an und klang auch anders.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: BassZwerg und Chuck
Historisches für die Fender Nerds.
Mein roter 66er Mustang, den ich vom lieben @anbra übernommen habe, hat ein aus 2 Teilen zusammengebasteltes Decal:

DSCF1247.JPG

Ähnlich wie bei den ersten Telecaster Bässen, hatte auch der Mustang Bass in der Anfangsphase verschiedene Varianten von improvisierten Decals, weil es noch kein eigenes Decal für den Bass gab:
- Manche hatten ein "Fender Mustang" Gitarren-Decal, da wurde dann einfach ein separates "BASS" daneben gepappt, so wie in diesem Fall.
- Manche hatten einfach nur "Fender" auf der Kopfplatte stehen, ganz ohne Typenbezeichnung.

1966-Mustang-Bass-Headstock-Front.jpg Fender-Mustang-Bass-1966-dakota-red-009.jpg

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Felix1901, DavidNesselhauf, Buchitsch und 4 andere
Ich hab die Tage noch überlegt einen Thread für Mustangs anzulegen und bin dann über diesen hier gestolpert.
Vielleicht lässt er sich ja für die Freunde der kleinen Fender und Squier reaktivieren.
Ich bin erst seit knapp 1 1/2 Jahren auf Mustangs unterwegs, werde mich aber definitiv nicht mehr von ihnen trennen. Das Spielen macht so viel mehr Spaß als auf meinen alten Bässen.
Ich spiele einen JMJ und einen Squier FSR.
Hab aber auch immer ein offenes Auge für ein Schnäppchen.😉

Was ich aber noch suche sind Quellen für Ersatz- oder Tuningteile.
Pickups, Pickguards, Mechaniken…. Wo bekommt ihr den geilen Shice her ohne ihn um die halbe Welt zu schicken?
Ein Tortoise Pickguard würde dem JMJ sicher sehr gut stehen 😉

• Like
Reaktionen: TomW
Ich hab die Tage noch überlegt einen Thread für Mustangs anzulegen und bin dann über diesen hier gestolpert.
Vielleicht lässt er sich ja für die Freunde der kleinen Fender und Squier reaktivieren.
Gute Idee! :great:

Ich bin erst seit knapp 1 1/2 Jahren auf Mustangs unterwegs, werde mich aber definitiv nicht mehr von ihnen trennen. Das Spielen macht so viel mehr Spaß als auf meinen alten Bässen.
Ich spiele einen JMJ und einen Squier FSR.
Hab aber auch immer ein offenes Auge für ein Schnäppchen.😉
In den Bassic-Kleinanzeigen gibt es momentan einen Squier Mustang .... unsere YT-Freundin Mrs Lowendlobster hat sich seeeehr lobend über dieses Modell geäußert :-)

Was ich aber noch suche sind Quellen für Ersatz- oder Tuningteile.
Pickups, Pickguards, Mechaniken…. Wo bekommt ihr den geilen Shice her ohne ihn um die halbe Welt zu schicken?
Ein Tortoise Pickguard würde dem JMJ sicher sehr gut stehen 😉
Zwei Tipps:

1.) Hier wird der Stringmute-Rechen neu aufgelegt:

2.) Auf Talkbass habe ich mal diese Allround-Infos gefunden ... da weiß ich allerdings nicht, ob die Einträge aktualisiert worden sind?

Zu meinem Squier kann ich auch nichts negatives sagen. Der passt einfach.
Der neue American Pro kam ( zumindest von der Verarbeitung her ) nicht so gut weg.
Ich würde trotzdem gerne mal einen anspielen.
Den Beitrag zu den Mute-Rechen hab ich schon gesehen.
Sehr coole Aktion, ist aber leider nichts für mein Spiel.

Ach ja: Keine Bilder keine Thread Wiederbelebung:
IMG_4016.jpeg
IMG_2315.jpeg

• Like
Reaktionen: TomW