Herr K,
ich habe lediglich den Abschluss der FMW vorzuweisen, kein Hochschulstudium.
Beweggrund eine private Schule zu besuchen waren meine schlechten Gehörbildungs-und Klavierfähigkeiten zu Studienbeginn - ursprünglich hatte ich vor nach ein-2 Semestern an eine staatliche Schule zu wechseln, bin dann aber dort geblieben weil ich mich dort sehr wohl gefühlt habe.
Meine Ausbildung war ähnlich breit wie die an Hochschulen, vielleicht in manchen Bereichen nicht ganz so in die Tiefe gehend. - die Aussage 'Hochschule = breit gefächerte Ausbildung, privat = speziell' kann man so nicht gelten lassen, da hat jede Schule (gilt für die Hochschulen übrigens auch) ihr eigenes Profil, jede Schule vertritt ein eigenes Bild in welche Richtung sie ihre Studenten anstossen möchte.
Denke die FMS-Ausbildung ist auch recht breit gefächert, nur meiner Meinung nach viel zu sehr komprimiert.
Die Aufnahmebedingungen sind an privaten Schulen sicher leichter - und hier erfüllen die privaten Schulen meiner Meinung nach eine wichtige Funktion - somit haben auch die eine Chance, die aus welchen Gründen auch immer, zwar Talent, aber keine ausreichende Vorbildung haben um die Aufnahmeprüfung an staatlichen Hochschulen zu bestehen.
(Jemand, 'der es drauf hat', braucht dann ja eigentlich auch kein Studium mehr, oder...
)
Denke der Hauptgrund weshalb die Bedingungen an staatlichen Schulen schwieriger sind (v.a. hinsichtlich der Aufnahmebdedingungen) sind die geringen Studiumskosten, wegen denen natürlich jeder diese Plätze den teuren privaten vorzieht. Dies hat einen recht hohen Konkurrenzdruck zur Folge, die Schulen können sich bez. der Bewerberauswahl viel mehr Freiheiten erlauben.