G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

Also dass man mit einem Warwick niemanden zum Reden findet, wundert mich ja nicht weiter. Aber dass das mit einem G&L genauso ist, hätte ich nicht gedacht... B)8D;-)

Im Gegenteil - im Warwickthread steppt der Bär.

Ich vermute ja, dass die G+Ler alle mit ihren Geräten von der Stange so zufrieden sind, dass nicht wie in anderen Threads zum 35mal die PUs getauscht werden / das neueste Signaturemodell mit einen neuen roten Lackierung und besonders gerelict gefeiert wird /... usw.
Deswegen ist es so staubig hier... ;-)

Tschullign, wollte nicht weiter stören. Hab meinen L-2000 gestern verkauft - astreines Gerät, hat mir sehr gute Dienste geleistet, aber ich brauch ihn nicht mehr.

ein Schwarzer? War der auf Willhaben?
Dann hab ich ihn gesehen.:-)
 
Nicht schlecht, dass Du jede Menge Antworten bekommst ;-) Zum Thema kann ich nur so viel beisteuern: Mein 4er Ami hat 43 mm Sattelbreite ,soweit ich weiß, gibt es aber unterschiedliche Hälse. Wenn die angebotenen Messingsättel nicht die gemessene Größe haben, würde ich die Finger davon lassen. Hinzu kommt noch, dass durchaus auch die Breite relevant ist. Die WW-Messingsättel sind meiner Erinnerung nach ganz schöne Kloppet, zumindest verglichen mit den original G&L Teilen. Also müsstest Du da ja auch noch mit der Säge o.ä. ran. Lieber nicht! Ich habe für meinen G&L beim Gitarrenbauer ein schönes Stück Rinderknochen für 45 € inkl. Einbau und Abrichten bekommen ...

Hello!

Ich muss natürlich nochmal messen. Ich glaube auch, dass der Webstersattel ein wenig zarter ist als der Warwick-Sattel.

Am Holz feile ich natürlich nicht herum, wenn würde ich nur am Messing "feinjustieren".
 
Hi, hab nen L2000... weiß da jemand wo es neue Sattel gibt?

Ist so ca 42mm und ich möchte nicht gerne selbst feilen.

Prezi und Jazz Bass Sattel die ich gesehen hab waren zu dünn ...

Kann mir jemand helfen?
 
Ich hab mir kürzlich überlegt, ob ich mir bei meinem L2500 soetwas draufgebe:
https://www.thomann.de/at/abm_6250b_webster_nut_bass.htm

Für einen 4saiter brauchst du natürlich dann den hier:
https://www.thomann.de/at/abm_6240_webster_nut_bass.htm

Ich hab so einen Sattel auf meinem Warwick und bin eigentlich sehr begeistert davon, da man die Saiten sehr gut einzeln einstellen kann.
Klanglich ist Messing auch positiv.

Ich würde aber vorher noch mal checken, ob die Masse (Breite + Tiefe)passen...

Ich seh gerade, dass der Sattel nur 40mm hat, du aber 42mm bräuchtest. xx(
Blöd, aber vielleicht gibt da auch noch breitere...
 
Sehr interessant für diejenigen, welche sich überlegen, ob es ein L oder M Modell werden soll.



Ich frage mich, ob die beiden Bässe wirklich gleich laut sind.
 
Hi, ich habe einen L2000 Tribute. Der Bass ist für den Preis nicht schlecht. Ich habe aber einige Probleme mit der Elektronik, mit einigen Features kann ich nichts anfangen. Das soll nicht heißen, dass die grundsätzlich nix taugt. Habt Ihr die Elektronik schon modifiziert oder gar getauscht?
 
mit einigen Features kann ich nichts anfangen.

Wenn du mit ein paar Features nichts anfangen kannst, ist es nicht schlimm solange du auch die hast, die du willst.

Ich selbst nutze praktisch nie die seriell-PU-Schaltung, da sehr breit und zu outputstark.
Auch spiel ich meist passiv, aber bei manchen Nummern klingt die Aktivelektronik extrem fein.

Alles in allem ist die Elektronik sehr flexibel und sehr gut.
Also würde ich mir gut überlegen was ich genau haben will, bevor ich modifiziere.

Was stört dich eigentlich genau an der Elektronik?

Ich hab gelesen, dass manche Ihre L's auf Singlecoil-Option umgebaut haben.
(also Umschaltung von Parallel/Singlecoil anstatt Parallel/Seriell).
 
Hi, mich stören vier Features:
1. Ich nutze die Bass- und die Höhenblende komplett nicht, bei keinem Bass.
2. Der Lautstärkesprung von Passiv auf Aktiv ist viel zu groß und für mich nicht praktikabel.
3. Ich hätte gerne jeden PU in der Lautstärke geregelt und nicht (bloß) den PU-Wahlschalter.
4. Der Höhenboost ist viel zu hoch angesetzt.

Deswegen bin ich am Überlegen, ob die komplette Elektronik nicht rausfliegt und eine neue nach meinen Wünschen rein kommt. Die muss dann nicht mal aktiv sein.

Gruß
H-U
 
ad1) Bass und Höhenblende greife ich im Normalfall auch nicht mehr an, sobald ich meinen Sound habe. Aber ich denke das macht auch sonst niemand (der Tontechniker würde dich dafür hassen). Das ist eben ein unterstützendes Feature, aber man muss nicht unbedingt an jeden Regler permanent herumregeln.

ad2) Ein Lautstärkenunterschied zwischen passiv zu aktiv ist bei mir nicht vorhanden. Bei mir geht es beim Umschalten gleich laut weiter.
Einen eklatanten Lautstärkenunterschied gibt es nur, wenn du die PUs von parallel auf seriell schaltest (mittlerer Schalter). Da ist der Output wesentlich höher. Bist du sicher, dass du nicht das meinst?

ad3+4) Geschmacksache

Lass dich aber nicht durch mich irritieren, ich bin ein Riesenfan der L-Elektronik, weil sie sehr gut durchdacht ist und daher ist meine Meinung sicher nicht objektiv.

Deine Wünsche klingen wirklich nach komplett neuer Elektronik.
Ich würde mir an deiner Stelle allerdings die Originalelektronik gut aufheben und auch die Anschlüsse gut dokumentieren, damit du im Falle des Falles wieder rückbauen kannst (bei Wiederverkauf wird das wichtig sein, weil umgebaute passive L's wahrscheinlich kaum gefragt sind).

Das heisst du willst eigentlich eine klassische Jazzbassschaltung Vol/Vol/Tone?
Lass den Lötkolben glühen und berichte uns!
:-)
 
Was den Höhenboost angeht habe ich glaub ich mal gelesen dass sich der durch den Tausch eines Widerstandes Vergrößern/kleinern lässt.
Ich weiß leider aber nicht mehr welchen genau, aber das sollte man herausfinden können. Am Besten du ersetzt den Widerstand durch einen Trimmer dann kann man den Höhenboost justieren, ist für einen Bastler oder Techniker ein kleiner Eingriff.

Meine 2 L2k sind beide aktiv lauter als passiv, aber die Elektronik wird nur selten benutzt zb wenn ich ohne zum Amp zu laufen etwas lauter sein möchte.
Die L Elektronik finde ich super speziell den Bass-cut möchte ich nicht mehr missen, einzige Modifikation der Seriell/Parallel Schalter wurde durch einen ersetzt der Seriell/Singe Coil/Parallel ermöglicht, ist nicht so leicht zu bekommen aber ich wollte kein neues Loch bohren für den Schalter mehr.
 

Deine Wünsche klingen wirklich nach komplett neuer Elektronik.
Ich würde mir an deiner Stelle allerdings die Originalelektronik gut aufheben und auch die Anschlüsse gut dokumentieren, damit du im Falle des Falles wieder rückbauen kannst (bei Wiederverkauf wird das wichtig sein, weil umgebaute passive L's wahrscheinlich kaum gefragt sind).

Braucht er nicht.

Ich habe ja auch einen Tribute L2000 (in der schicken Farbe Walnut Satin) und habe bei mir folgendes gemacht:

- Der Seriell-Parallel Schalter wurde durch einen anderen Schalter ersetzt, der mir die Möglichkeit gibt auf Mittenstellung nur Single Coils zu nutzen. (-> sprich: Beide PU - Single Coil -> JazzBass-Feeling)

- Außerdem hab ich die Original-Elektronik (Baugleich US-Modell!) verändert - der Treblebloost sitzt bei mir jetzt etwas tiefer als im Original - was mir persönlich besser gefällt.
 
ad2) können wir da die Elektronik tauschen? :lechz: Bei mir sind das mehrere dB, also gut zum Boosten, aber die Tontechniker wären begeistert... Laut Vertrieb ist keine Anpassung vorgesehen.
Aktiv darf grds. schon sein, z.B. zur Anpassung an so manchen Eingang Pre-/Amp.

Originalelektronik aufheben? Genau deshalb hatte ich von neuer gesprochen.
Eine reine Jazzbass-Schaltung sollte es nicht werden. Ich hätte den Mastervolume gelassen und vor den PU-Schalter die Volumes für die PUs eingesetzt. Dafür wären die beiden Blend-Potis ersetzt worden.

@Flobert: Parallel nütze ich auch wenig, nur manchmal, wenns besonders leise sein soll. Für mich ist dann die SingleCoil-Variante auch nicht unbedingt notwendig (obwohl ein interessantes Feature!). welche Spulen sind als SingleCoil aktiv? Ich hätte jeweils die Halsspulen favorisiert.

Wie hast Du den Trebleboost verändert? Du scheinst ja kein "Lötkolben-Noob" zu sein so wie ich. Bei meinem L2000 ist die Platine gut verpackt. Wenn ich den Schutz entferne, ist der nicht mehr nutzbar und muss ersetzt werden. Wie hast Du das gemacht?

Gruß
H-U
 
@Flobert: Parallel nütze ich auch wenig, nur manchmal, wenns besonders leise sein soll. Für mich ist dann die SingleCoil-Variante auch nicht unbedingt notwendig (obwohl ein interessantes Feature!). welche Spulen sind als SingleCoil aktiv? Ich hätte jeweils die Halsspulen favorisiert.

Entweder die inneren, oder die äußeren Spulen.
Eine andere Variante ist nicht möglich ohne Löcher in den Body zu bohren.


Wie hast Du den Trebleboost verändert? Du scheinst ja kein "Lötkolben-Noob" zu sein so wie ich. Bei meinem L2000 ist die Platine gut verpackt. Wenn ich den Schutz entferne, ist der nicht mehr nutzbar und muss ersetzt werden. Wie hast Du das gemacht?

Ich habe einen Widerstand getauscht. That´s it. Wenn man die Verpackung !!Vorsichtig!! entfernt, kann man den Widerstand ohne Probleme tauschen.
 
Ihr beide redet von unterschiedlichen Dingen:

Eitschjuh meint mit den Blendpotis das Bass- und Treblepoti.
Joghurt meint mit Blendpoti das Panpoti zum Regeln zwischen Hals- und Stegpickup.
 
Sagt mal,
von G&L gibt es doch Austausch-Hälse die für die L-2000 - passen die auch für die L-1500?


cheers
us
 
Nach der Aufforderung des geschätzten Kollegen badmatafaka, mich hier mal als G&L User einzutragen und gleichzeitig auch ein wenig den Staub hier wegzuwischen... :D

Seit etwas über 3 Wochen wohnt ein G&L Tribute L2000 bei mir. Ich habe ihn blind als B- Stock Ware beim großen T. gekauft.
Die Gründe die mich zu den Kauf bewogen haben:
1. klassisches zeitloses Design
2. dicker kräftiger Hals (Typ Baseballschläger)
3. flexibilität im Sound und durchsetzungsfähig in der Band
4. gute Verarbeitung
5. sehr gutes Preis Leistungsverhältniss

Das alles erfüllt der L2000 bestens und hat meine zwei Fender Precis in die Backline verbannt. Mittlerweile denke ich schon darüber nach, mir den gleichen noch einmal, aber als 5- Saiter (L2500) zu kaufen. ;-)

Und wie es so schön heißt, kein Bild kein Bass... :D
gl_l2000_premium2kleiahlzi.jpg


Achso..., fast vergessen zu schreiben das "feature" das man die Höhe der einzelnen Polpices ohne großen Aufwand justieren kann ist Klasse. Somit kann man ein tolles Feintuning durchführen. :stolz:
 
Aaah, ein blueburst L2000. Guter Geschmack und weise Entscheidung.

Ich hab ja den L2500 in Klarlack, was mir extrem gut gefällt.
Ehrlich gesagt habe ich auch schon darüber nachgedacht, dass ich mir einen L2000 kaufe, weil ich mich auf 4Saitern doch mehr zuhause fühle, aber ich habe schon zuviele Instrumente.

Aber wenn dich ein der 5er anlacht, dann schlag zu, weil es definitiv ein tolles Instrument ist, weil auch die H-Saite straff rüberkommt.
 

Zurück
Oben Unten