G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

So, Moin erstmal.
Ich bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer eines G&L Tribute M2000. Ich hab mich für die M-Serie entschieden weil ich den Output der l's zu heftig finde. Das einzige was mich etwas stört ist die ewige Klinkenzieherei damit sich die Batterie nicht entlert. Kann man da einen Schalter oder ähnliches nachrüsten?
 
Cool, aber wo sind die Fotos?
:-)
Du wirst sicher viel Spass mit dem M haben.


Grundsätzlich ja, aber dazu müsstest du eine andere Buchse einbauen und irgendwo ein Loch bohren für einen zusätzlichen Schalter.

Im Grunde ist Kabelziehen bei Aktivbässen Standard. Es geht ja auch Ruck-Zuck - im wahrsten Sinn des Wortes.

Ich persönlich würde aber generell bei keinem Instrument über längere Zeit ein Klinkenkabel am Instrument eingesteckt lassen:
-) Buchse nudelt aus
-) Klinkenkabel ist bei den meisten Ständern abgeknickt und bricht genau beim Auftritt.
-) der betrunkene Drummer schlurft durch den Raum, verheddert sich im Kabel. Der Bass fällt um und bricht an der Kopfplatte. Der Drummer fällt aufs Schlagzeug, reisst dabei das Keyboard in die Tiefe und sticht sich das Auge an der Hihat-Machine aus. (optional: Ehefrau putzt im Wohnzimmer und stolpert über das Kabel,...)
[¦)]

Genau deshalb ziehe ich lieber den Stecker.
 
Jup. Das könnte man machen.

Alternativ: Die schalbtare Klinkenbuchse durch eine ungeschaltene ersetzen und die Masse zum Preamp schaltbar machen.
 
Ah, Fotos.
Wird bald behoben. Ok. Dann sollte ich vieleicht nicht so Faul sein und den Stecker ziehen.
 
Mein erster Bass war ein G&L L-2000 Tribute in Blueburst. Hatte ihn dann leichtfertig wieder verkauft, das blueburst sah mir irgendwie zu 80ies mäßig aus. Jetzt da ich mich schon etwas mehr als damals mit der Materie auskenne würde mich wieder einer reizen, besonders in Tobacco Sunburst. Auf youtube gibt es nur wenige Videos wo man mal den Plektrumsound hört, meistens nur slappen oder virtuoses gefrikkel. So nun meine Frage, deckt der L-2000 auch Thunderbird-Gebiet ab in Punkto Rocksound? Und kann er auch ohne singlecoil mod Jazz Bass ähnliche Sounds?
 
So nun meine Frage, deckt der L-2000 auch Thunderbird-Gebiet ab in Punkto Rocksound? Und kann er auch ohne singlecoil mod Jazz Bass ähnliche Sounds?

1. Rocksound? Definitiv. Mächtiger Sound...
2. Er hat doch 4 Singlecoils...ein kleiner Umbau und du kannst mindestens eine Singlecoilvariante nutzen...hatte ich an meinem Tribbie auch und das war der Killersound schlechthin.
 
Ja wenn ich mir einen hole, würde ich den seriell-single coils außen-parallel Mod für den mittleren Switch machen. Aber vielleicht ist es ja serienmäßig schon ok für mich. Mein Dirnt Preci in Ehren, aber irgendwie vermisse ich allmählich einen Bridge PU, der dem Sound noch etwas Stimme und Knurr gibt.
 

Und wie!
Ich bin immer etwas vorsichtig was so die Euphorie mit neu erworbenen Teilen angeht, aber von Bässen der Marke G&L bin ich doch sehr angetan.
Uuuuaaah...es ist spät, und Bilder hab' ich auch noch keine, aber da kommt noch was! Nur nicht mehr heute...


cheers
us
 
Hiho Feunde, von Onkel Leo`s letzten Kreationen...
ich spiele ja schon seit ein einigen Monaten einen L2000 mit Ahorn Griffbrett und habe da jetzt so meine Erfahrungen gesammelt... :stolz:
Fakt ist, seitdem ich den L2000 (ist ein Tribute) habe, bleiben Onkel Leos Prezl immer öfter im Koffer (das konnte ich mir auch nie vorstellen :I) aber der L2000 ist ein "Arbeitstier" oder wie wir im Pott sagen ein "Kampfschwein"...
Da ich seit einigen Monaten wieder ausschließlich Covermusik mache, ist der L2000 als "Kampfschwein" einfach bestens, dank seiner flexibilität, dafür geeignet. Ich habe D`Addarios ECB82 aufgespannt, weil ich Flat`s wegen dem Spielgefühl bevorzuge aber trotzdem nicht auf einen gewissen Höhenanteil verzichten wollte (auf den anderen Bässen, ausschließlich Fender P-Bässe habe ich Fender- Flats aufgespannt).
Ok..., soweit so gut zum Thema L2000, was mich jetzt mal interessieren würde sind ehrliche Meinungen zum Tribute M2000.
Das er einen 18V Preamp mit 3-Band Klangregelung on Board hat und die Sattelbreite 41,xx mm ist kann ich bei Thomann/Musicstore/etc... nachlesen. ;-)
Was ich da nicht nachlesen kann ist:
1. Haben die Hummies noch mehr Output als beim L2000?
2. Was für Vorteile bietet mir der 3-Band EQ gegenüber der L2000 Schaltung wenn ich einen "Preamp- Bodentreter" im Einsatz habe?
3. Eine ehrliche Meinung, also pro und contra, zu den Tributes L2000/M2000

Mit bestem Dank und Glücks Auf!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den M kürzlich angetestet.

Das Handling ist genausogut wie bei den L, aber der Sound gefiel mir nicht.

Da könnte genausogut Ibanez, Cort, etc... auf der Kopfplatte stehen.
Der eindeutige Charakter des L, ist beim M nicht da.
Er klingt brav und macht seine Sache gut, aber farblos.

Ich persönlich würde mir definitiv keinen M kaufen, weil der L deutlich mehr Flexibilität bietet.

Die M-PUs haben soweit ich mich erinnere sogar weniger Output als die L.

Der Vorteil von 3 zu 2fach EQ...
Ich persönlich mag 2fach lieber, aber das ist Geschmacksache.
Im Normalfall regel ich einmal den Sound ein und da lass ich es so.
Dann wird vielleicht nur mal wenn stilistisch erforderlich mal die Höhen zugedreht. Das wars auch schon.
 
Besten Dank für die Informationen. :bier:
Da der M nach deiner Beurteilung her "keine" Verbesserung bringt, dann werde ich ihn nicht kaufen. Ich bin mit einem L2000 ja auch sehr zufrieden, gerade was die Flexibilität angeht finde ich ihn unschlagbar.
Also, danke nocheinmal für die Einschätzung.
 
Ich habe es schon einmal hier eingestellt, aber der Thread wird langsam lang.



Ich glaube, dass der M etwas lauter aufgenommen wurde.
 
Hat irgendjemand versucht resp. hat ein Diagramm wie man dass Bass Poti und das Treble Poti durch Push/Pulls zu ersetzen um so beide PUs getrennt zwischen Parallel und Seriell schalten zu können?
 
Flobert hat seinen ex-L2000 soweit ich mich erinnere mit einem Parallel/Single/Seriell-Schalter anstelle des Parallel-Seriell-Schalters ausgestattet.

Einzelne Schaltung für die PUs mit Pushpull sollte schon möglich sein. Du must aber natürlich PushpullPotis mit den richtigen Werten finden.

Die Warwick Corvette$$ hat für die beiden PUs jeweils einen 3fach-Schalter. Wäre das vielleicht auch eine Idee?
Zusätzlich hättest du da nämlich noch die Singlecoil-Option.
Ein zusätzliches Loch im Body wäre natürlich auch notwendig...
 

Zurück
Oben Unten