G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

Zitat:Original erstellt von: Chuck

albi4001,

es ist ja leider nix Neues, daß es bei älteren G&Ls immer wieder mal Probs mit der Elektronik gegeben hat.

Crocooli,

da denke ich hast du ein besonderes Exemplar erwischt. Meine L 2000 mit swamp ash body und all maple neck hatten viel Wärme im Ton. Den einen hat bassic-Kollege chrizz.

War mir so noch nicht bekannt. Ich dachte die Elektronik wär vom Aufbau recht simpel und problemlos. Aber da kennst Du dich bestimmt besser aus.
 
Hört man gelegentlich, daß G+L Bässe charakterlos klingen sollen.
Den Eindruck kann ich nicht teilen.
Manchmal denke ich es liegt einfach daran, daß man von einem Leo Fender Bass einen eher traditionellen Klang erwartet. Aber der G+L L2000
klingt halt nicht wirklich nach Fender oder MM.
Auf jeden Fall hat man mit diesem Bass die Chance auf einen eigenen Sound. Also meiner klingt jedenfalls warm, mächtig und mit Megagrowl.
Und meinen ersten von 1983 hab ich auch so in Erinnerung.
 
Übrigens, G+L bringt einen echten[:O!] Jazzbass und einen Semiakustikbass auf den Markt. Tja, ich hätte mir persönlich einen L1000 Reissue oder einen El Toro Reissue gewünscht[ooo]. Schauen wir mal. Aber mal im Ernst,
wir haben Fender, Sadowsky, Lakland und was weiß ich nicht noch alles.
Wir brauchen doch nicht noch einen Jazzbass[ooo], oder?
 
Einen Jazzbass gibts ja schon lang, den JB-2 wie ich ihn ein paar schöne Jahre hatte. QMT, fake binding, #8 Hals und L 2000 body, ein Traum. Die haben ja wahre Schönheiten gebaut davon, Riegelahonr unter Burst...
Die Pups brummen wie Sau...[:D]
 
Iss schon klar. Aber nicht mit "Offset waist" Korpus. Eben ein "echter" Jazzbass mit dem dazugehörigen Erscheinungsbild.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: albi4001

Iss schon klar. Aber nicht mit "Offset waist" Korpus. Eben ein "echter" Jazzbass mit dem dazugehörigen Erscheinungsbild.

Haben sie das nötig?[?]

scheint so...noch sind g&l ja eher ne art "geheimtip" und aus dem image kommt man am besten, wenn man baut, was die massen wollen...könnte man meinen. [¦)]

 
Obwohl die ja mit der Tribute Serie recht erfolgreich sind. Und in den USA ist G+L eigentlich kein Geheimtip. Aber es sind wahrscheinlich eher die Gitarren, die richtig gut gehen. Die Countryleute dort stehen ziemlich auf G+L.
Lassen wir uns überraschen. Bin auf jeden Fall gespannt, aber haben muß ich es wahrscheinlich nicht. Dann lieber den JB-2.
 
Zitat:Original erstellt von: albi4001

Obwohl die ja mit der Tribute Serie recht erfolgreich sind. Und in den USA ist G+L eigentlich kein Geheimtip. Aber es sind wahrscheinlich eher die Gitarren, die richtig gut gehen. Die Countryleute dort stehen ziemlich auf G+L.
Lassen wir uns überraschen. Bin auf jeden Fall gespannt, aber haben muß ich es wahrscheinlich nicht. Dann lieber den JB-2.

Nicht nur im Country!

Mein Gitarrist spielt ne G&L Strat....mein lieber Herr Gesangsverein: DAS Ding macht Dampf!
 
Zitat:Original erstellt von: albi4001

Und in den USA ist G+L eigentlich kein Geheimtip.

Na, anno 04 war ein Kumpel ausm Ami-Forum zu Besuch. Wir sind dann nach (damals) Simbach zum Meisinger gefahren, der hatte ja damals eine Ladung G&L günstig erworben. Jedenfalls meinte Bob aus Baltimore, Md, das sei der erste Laden wo er mehrere G&Ls sieht.
 

hier hat nicht zufällig jemand interesse an einem 2 1/2 monate alten g&l tribute l 2500 premium in natur? ich bekomme einen komplett neuen zugeschickt, weil mein "alter" probleme mit der elektronik hatte. aber wie oben beschrieben, bin ich ne zicke...also? hat wer interesse?

 
wahrscheinlich wirds auch keine probleme mehr geben, aber ich werde ihn nie zu nem auftritt mitnehmen, weil ich sonst immer nen backupbass dabeihaben müsste; abgesehen davon, dass mir die 5te saite eh zuviel ist... [;-)] vielleicht hol ich mir in ein paar jahren (verjährung und so) mal einen 4-saiter...

 
Hab jetzt lange genug nur mit gelesen.

also hier meiner G&L(danke nochmal an shark1)
L-2000BABP LE Nr.8 von 23 BJ2007 Usa
Body ist Swamp Ash
Ebony Board Single Coil zusätzl., Hals geplekt,


Hier ein Bild



http://www.bilder-hochladen.net/files/9pbx-1-jpg.html]
url]
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino
wahrscheinlich wirds auch keine probleme mehr geben, aber ich werde ihn nie zu nem auftritt mitnehmen, weil ich sonst immer nen backupbass dabeihaben müsste

Never...selbst wenn die Bakterie mal leer ist (meine ist übrigens immer noch die erste von 2003!), schalteste auf passiv und weiter geht's.
Der L funzt auch ohne.

[^]
 
Mist...GAS-Attacke...

Mein US-L2500 bekommt jetzt noch ein kleines Brüderchen, einen Tribute SB-2 in Bordeauxrot metallic mit White Perloid Pickguard - gestern kurz entschlossen bestellt...

[:I]
 
So, Update:

der SB-2 von Music World Brilon ist gestern angekommen.
Ausgepackt und erste kleine Inspektion - aua...

- noch nicht mal annähernd gestimmt, naja, ok. Ich unterstelle mal Saiten für den Transport weitgehend entspannt.
- Halskrümmung viel zu stark. Trussrod entspannt...? Für mich kein Problem, aber wenn ein Anfänger das Teil so bekommt...?
- Oktavreinheit nicht sauber eingestellt...so langsam kommt in mir der Verdacht auf, dass das Teil überhaupt noch nie jemand mal eingestellt hat...
- Pickguard liegt nicht plan auf, ist leicht schräg montiert. Ok, das ist ab Werk gehuddelt...
- Bundstäbchen stehen am Griffbrettrand leicht über und sind scharfkantig. Boah, hallo??? Das hab ich an einem Squier für die halbe Kohle noch nicht gehabt!

Alles in allem: die Qualitätskontrolle ist unter aller Sau, schon ab Werk lieblos zusammengefrickelt und bei MWB wohl einfach mal so durchgeschleust. Am Hals hing noch der Faden von einem Preisanhänger, das Schild war allerdings ab.

Liebe Leute von MWB, das Ding war wohl ein Ladenhüter, was mich aber so überhaupt nicht wundert!
Einen Profi hätte das 10 Minuten gekostet und das Ding wäre top in Schuss!
Sorry, aber der Hauslieferant meiner Band, Musik Schmidt in Frankfurt, hätte das Ding so nicht in den Laden gestellt, geschweige denn ausgeliefert!

Normalerweise müsste man den Jungs das Teil um die Ohren hauen und G&L mal schreiben, sie sollen sich die QA in Indonesien nochmal vornehmen...

Dummerweise klingt er jetzt, richtig eingestellt, erschreckend gut... [:D]
Tendenziell deutlich Richtung Preci, mit mehr Output, schön sauberen Höhen und deutlich mehr Druck in den Tiefen.
Durch den zusätzlichen J-PU (der deutlich leiser ist!) kann man fein dosiert etwas mehr Knurr und Kontur dazumischen, als einzelner PU ist er allerdings im Vergleich zu leise und klingt etwas dünn.

Klingt der Bass alleine gespielt noch etwas farblos und unspektakulär, offenbart er seine wahre Stärke allerdings im Bandkontext:
Sauber definiert, druckvoll und klar konturiert, legt er ein Fundament vom allerfeinsten! Er drückt und schiebt, ohne auch nur ansatzweise zu matschen und zu wummern.
Von der Sauberkeit und Aufgeräumtheit des Klangbildes her erinnert er fast ein wenig an einen Jazzbass, aber mit dem Fundament und rockigen Druck eines guten Preci.

Obwohl ich ihn erst zurückschicken wollte, werde ich ihn wohl jetzt doch behalten.
Oder vielleicht doch auf einen guten MiA SB-2 sparen...? [**/]
 
schick ihn zurück! g&ls haben keine große streuung im klang, dafür aber in der verarbeitung. en bekommste auch gut verarbeitet mit dem gleichen klang...

 

Zurück
Oben Unten