G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

Wobei sich mir der Sinn des Bass Cut nie erschlossen hat.
Bei meiner Legacy Special mit Blade Humbuckern macht der Sinn, weil er die Gitarre Richtung Single Coil klingen läßt, aber bei einem Bass?

Ähm, genau das - du kannst dem dezent etwas Bass wegnehmen, finde ich bei meinem L1K Tribby sehr schön. Und ansonsten lässt man es halt. Manchmal ist haben besser als brauchen.
 
IMG_9258.JPG
IMG_9256.JPG


So Jungs, bin wieder da....
I simply couldn't resist 8D

Ok, ich gebe zu, ich hätte mal ein Mikrofasertuch nehmen können für die Fingertatschen :-P
 
Ist der Haken so überhaupt noch original? Bin der Meinung, der an meinem ehemaligen Tribute JB-2 war viel ausgeprägter/spitzer. Kann mich aber auch täuschen.
Er ist original der Haken. Sieht man so nicht oft aber ab und an hab ich das schon so gesehen. Es bleibt alles wie es ist und wird nichts gefummelt.
 
Schönes Teil!

Ist das jetzt ein alter, oder bauen sie die auch mit der schwarzen Hardware nach? Die Kopfplatte sieht ja eher nach neuerem Modell aus.
 

Schönes Teil!

Ist das jetzt ein alter, oder bauen sie die auch mit der schwarzen Hardware nach? Die Kopfplatte sieht ja eher nach neuerem Modell aus.
Die Kopfplatte kam 1982/83 wenn ich das richtig erinnere, jedenfalls war die „alte“ nur kurze Zeit bei der L-Serie im Einsatz.

Unabhängig von den o.g. Unterschieden ist auch das Bodyshaping anders als bei den neueren
 
Die Kopfplatte kam 1982/83 wenn ich das richtig erinnere, jedenfalls war die „alte“ nur kurze Zeit bei der L-Serie im Einsatz.
Mein 81er L-1000 hat noch die "hakenlose" Kopfplatte. Ich war dann auch erstaunt, wie früh schon die neue Kopfplatte kam, als ich andere Frühachtziger G&Ls sah.
Mahagoni, oder? So einen hatte ich als L1k. Ja...
Das würde mich im Vergleich zu meinem Esche L1k echt interessieren.
Ich schwanke (in meinem "Glauben") zwischen "Mahagoni tut dem Pickup am Sweetspot gut" und "Boah, sind das dann nicht doch zuuuu vieeeele Mitten".
 
Wow. Schönes Gerät.
Nur interessehalber: wo liegen die alten L1000 denn ungefähr?
Irgendwo in der Mitte zwischen 1k-2k? Oder über 2k?
 
Wow. Schönes Gerät.
Nur interessehalber: wo liegen die alten L1000 denn ungefähr?
Irgendwo in der Mitte zwischen 1k-2k? Oder über 2k?

Meinst Du mich? Weil es ist ja kein Wunkay ;-)
Wenn ja, dann danke :-) und die liegen wir leider mittlerweile auch über 2k - aber der Bass ist es wert. Er hat nur minimale Gebrauchsspuren aus den letzten 40 Jahren davongetragen und klingt phänomenal.

Mein 81er L-1000 hat noch die "hakenlose" Kopfplatte. Ich war dann auch erstaunt, wie früh schon die neue Kopfplatte kam, als ich andere Frühachtziger G&Ls sah.

Da hatte Fender (CBS) ja einen erheblichen Anteil daran ;-)

Das würde mich im Vergleich zu meinem Esche L1k echt interessieren.
Ich schwanke (in meinem "Glauben") zwischen "Mahagoni tut dem Pickup am Sweetspot gut" und "Boah, sind das dann nicht doch zuuuu vieeeele Mitten".

Also ich kann nicht sagen, dass es zuuuuu vieeeeele Mitten sind, ja, er ist knurriger und wärmer, als ich es von meinem damaligen Esche L-2500 im Kopf habe, aber der Sound ist so schön drückend, warm, prägnant und klingt so gut im Bandkontext, dass es eine Wonne ist (aber ich mag als Preci-Spieler ja knurrende Mitten und bin da nicht so ganz objektiv ;-) )
 
Das würde mich im Vergleich zu meinem Esche L1k echt interessieren.
Ich schwanke (in meinem "Glauben") zwischen "Mahagoni tut dem Pickup am Sweetspot gut" und "Boah, sind das dann nicht doch zuuuu vieeeele Mitten".
Kommt drauf an.
Mir ist Mahagoni einfach zu "gutmütig", mir fehlt da die "Spritzigkeit". Manch einem mag Esche & Co. des Guten zuviel sein. Und natürlich hat der L2k den zusätzlichen Bridge-PU und den Höhen-Boost - das ist natürlich schon was anderes als der L1k.
Ich hatte einen L1k Mahagoni und einen L2k (Tribute) Esche - die klangen schon unterschiedlich.
Beides tolle Bässe.
Mein 81er L-1000 hat noch die "hakenlose" Kopfplatte.
Meiner auch.
Der L2k war viel neuer.
 
Meinst Du mich? Weil es ist ja kein Wunkay ;-)
Wenn ja, dann danke :-) und die liegen wir leider mittlerweile auch über 2k - aber der Bass ist es wert. Er hat nur minimale Gebrauchsspuren aus den letzten 40 Jahren davongetragen und klingt phänomenal.
ja, genau dich meinte ich. ;-)
Sorry, für die Verwirrung.


Die alten Wunkays liegen also über 2k, und die alten Tookays sind auch schon in dieser Liga?
Ich frag nur interessehalber - ich bin mit meinem L2500 Tribbie restlos glücklich. :-)
Ausserdem sind meine Euros familienbedingt nur noch 25Cent wert, da kann man dann sowieso nicht mehr so grosse Sprünge machen...
 
ja, genau dich meinte ich. ;-)
Sorry, für die Verwirrung.


Die alten Wunkays liegen also über 2k, und die alten Tookays sind auch schon in dieser Liga?
Ich frag nur interessehalber - ich bin mit meinem L2500 Tribbie restlos glücklich. :-)
Ausserdem sind meine Euros familienbedingt nur noch 25Cent wert, da kann man dann sowieso nicht mehr so grosse Sprünge machen...

Wie ich in Leo's Home schon schrieb, sind die wirklich alten G&L mittlerweile da angekommen. Liegt wohl auch daran, dass G&L die CLF Serie auf den Markt geworfen hat und man ein "Original" eben nicht günstiger verkaufen muss als eine neue Kopie ;-)
Gleiches kennt man ja auch von Fender & Co. -> solange dort die Preise für AVRI/Customshop & Co. permanent steigen, steigen eben auch die Vintage-Instrumente im Preis.
Hinzu kommt sicher auch, dass gerade die alten G&L aus den frühen 80ern (<1985) nur in sehr geringen Stückzahlen auf dem Markt sind und wenn dann auch noch der Zustand stimmt....
Ich war allerdings auch hin und hergerissen, aber am Ende ist ein Original eben ein Original und wer weiß, ob Leo den nicht auch in der Hand hatte, bevor er verschifft wurde :D:-P
Auf jeden Fall wurde mit dem Bass 1987 eine Platte aufgenommen (die ich auch als Dreingabe vom ehemaligen Besitzer bekommen habe) und er hat bis Anfang der 90er ungefähr 500 Konzerte hinter sich gebracht mit der Band, bevor er liebevoll daheim gespielt und umsorgt wurde. Man sieht es ihm nicht an, nur dass er immer pfleglich behandelt wurde und scheinbar rocksolid ist...
 

Zurück
Oben Unten