G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

Das kann man auch als Feature betrachten. Reinpegeln per Volume am Bass (braucht man bei Umschsltung Parallel-Seriell ohnehin, viele drehen von vornherein nur 80% auf) , pick-up-Höhe (naja…) oder Clean-Boost auf dem Board. Sehr geil ist auch die Steuerung des Overdrive durch Pickup-Schaltung seriell-parallel und Neck-Both-Bridge. Da ist noch nicht mal aktiv und Treble-Boost dabei! Der Bass-Cut ist auch sehr nützlich, man muss es halt ausprobieren und gedanklich zulassen. Die L2000 sind fordernd, aber toll!
 
Außer, daß die MFDs halt lauter sind als andere Bässe: keine.

Lediglich an einem der ersten Line6 Bass Pods hat der L2K ständig übersteuert, die schwarze „Bohne“.

Funktioniert an EBS, Tech21, Akai Bodentretern ohne Probleme.

Das Problem ist eben, daß du beim Wechsel mit einem normalen P, J etc. 2 verschiedene Pegel hast. Das betrifft alle MFDs, also z. B. auch den SB-2
 
Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen L2000 zu holen. Da ich immer lese, dass der Output (vor allem im Aktivmodus) ordentlich hoch ist, hab ich etwas Angst, dass meine Pedale damit nicht zu Recht kommen. Wie sind eure Erfahrungen? Zuerst kommt ein Orange Kongpressor (Kompressor), bei dem ich nur den Master einstellen kann, nicht den Input Gain.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem L2000 und Pedalen?
Ich spiele kaum Pedale aber so extrem isses jetzt auch nicht. Ich denke schon das geht klar. Den Gain am Amp wirst schon bisschen zurücknehmen müssen.
 
OK das beruhigt mich. Mein Kompressor hat ebenfalls nen Clean Boost, mit dem könnte ich das auch ausgleichen wenn ich zu meinem P Bass wechsle. So werden dann die nachfolgenden Pedale (Fuzz und Envelope Filter) immer gleich angefahren.

Die oben beschriebenen 80% Volume am Bass, wäre das auch ne Option? Oder nimmt das die Charakatesik des Basses raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das beruhigt mich. Mein Kompressor hat ebenfalls nen Clean Boost, mit dem könnte ich das auch ausgleichen wenn ich zu meinem P Bass wechsle. So werden dann die nachfolgenden Pedale (Fuzz und Envelope Filter) immer gleich angefahren.

Die oben beschriebenen 80% Volume am Bass, wäre das auch ne Option? Oder nimmt das die Charakatesik des Basses raus?
Genau dafür ist der Volumeregler da ;-)
 
Ich finde leider keinen "zeigt euch live" oder so thread

Also muss der hinhalten hab auch kein anderes bild aktuell

92er L-1000 mein 90%er Traumbass wenns exakt den selben bass noch in shortscale gäb wär er n 100% traumbass
IMG-20230108-WA0013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute im Guitar-Inn hier in Großostheim und hab mir mal den Fallout-Shortscale angeschaut. Enormes Pfund an Wucht was der raushaut 💣😮
 
Fallout-Shortscale angeschaut. Enormes Pfund an Wucht was der raushaut
Jo, ... das ist halt ein kurzer L-1000 - das kann schon was.
Meinen long scale L-1000 liebe ich sehr, und wäre daher an einem Ausprobieren des Fallouts mehr als nur interessiert. Die Geometrie (der Bass ist nach links raus länger als notwendig, weil auch der Body ist größer als notwendig und die Brückenposition nicht "Shorty-kompensiert" ist) macht mich aber ergonomiemäßig skeptisch. (Im Vergleich zu z.B. Mustang, Gretsch Junior Jet oder auch EBMM Stingray Short)
 
Jo, ... das ist halt ein kurzer L-1000 - das kann schon was.
Meinen long scale L-1000 liebe ich sehr, und wäre daher an einem Ausprobieren des Fallouts mehr als nur interessiert. Die Geometrie (der Bass ist nach links raus länger als notwendig, weil auch der Body ist größer als notwendig und die Brückenposition nicht "Shorty-kompensiert" ist) macht mich aber ergonomiemäßig skeptisch. (Im Vergleich zu z.B. Mustang, Gretsch Junior Jet oder auch EBMM Stingray Short)

Ich fand den ergonomisch eine einzige Katastrophe, da ich mit genau diesem "Links"-Versatz extreme körperliche Probleme habe.
 

Uuuh - wie das? Ist der Bass kopflastig? Musst du deinen Greifarm zu sehr strecken? Verdrehung des Oberkörpers?

Genau, bei mir ist das Problem mit den Handgelenken und der "Verdrehung" wenn die Ergonomie so links-lastig ist. Halt ein individuelles Problem bei mir.

Daher passt für mich der EHB1005SMS derzeit am besten - auch wenn ich meine G&L´s (L2000 Tribute und ein zum L1000 umgebauter L2K Tribute) liebe.
 
Jo, ... das ist halt ein kurzer L-1000 - das kann schon was.
Meinen long scale L-1000 liebe ich sehr, und wäre daher an einem Ausprobieren des Fallouts mehr als nur interessiert. Die Geometrie (der Bass ist nach links raus länger als notwendig, weil auch der Body ist größer als notwendig und die Brückenposition nicht "Shorty-kompensiert" ist) macht mich aber ergonomiemäßig skeptisch. (Im Vergleich zu z.B. Mustang, Gretsch Junior Jet oder auch EBMM Stingray Short)

Mich schreckt eher die elektronik ab wenn die exakt wie beim L1000 wär hät ich mir schon längst einen machen lassen
 
Wo ist denn der Unterschied?
Der L1K hat nur einen PU, ist rein passiv. Den MFD-pickup kannst du seriell oder parallel schalten und wahlweise den "OMG"-switch umlegen.
Hingegen ist der L2k mit 2 PUs bestückt, einen batteriegestützten treble boost hat er noch, aber nix OMG. :D
 
Der L1K hat nur einen PU, ist rein passiv. Den MFD-pickup kannst du seriell oder parallel schalten und wahlweise den "OMG"-switch umlegen.
Hier ging es aber um Fallout vs. L1K ... und die sollten - wenn ich das richtig interpretiere - schon die identische Elektronik haben. Ser/Par/OMG, nur passiv (also ohne den Aktiv-Buffer / Aktiv-Buffer mit Höhenboost).
 

Zurück
Oben Unten