G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

O.K. ich spiele auch mit:
G&L L2500 Tribute premium (Korea) Amber
Habe da Flats drauf. Perfekt.

Und:
G&L SB2 Japan (der mit Tone Poti) White, Rosewood Griffbrett und Tortiose
No: hab ich grad nicht (der Bass ist im Moment woanders...)

Der SB ist grade mein Liebling (hätte er doch nur noch eine 5. Saite...[:-)])
Zähle ich damit eigentlich doppelt?
 
Ich bin seit ca. einem Jahr mit meinem 86er G&L L2000 in Naturfinish glücklich.
Wurde meiner Meinung nach aus Blei gemacht und mit einem Esche furnier versehen, weil er fast 4.5 KG wiegt und hat einen Maple Hals mit Rosewood Griffbrett (traumhaft bespielbar).
Der Sound hat mich von der ersten Sekunde gehabt. Hab ihn ausschließlich mit Nickel Roundwound Saiten gespielt und irgendwie klangen alle geil auf dem. Von D`Addario über Ernie Ball und jetz auf Grund von studentischer Knausrigkeit eben mit Fullmore Saiten.
Habe mir einen neuen Knochensattel einsetzen lassen und der Bass wurde neu bundiert. Der Vorbesitzer hat sogar etwas am Shaping ändern lassen und hat um die Korpushörner herum den Bass ausfräsen lassen (um wahrscheinlich Gewicht zu sparen) und hat ihm damit einen moderneren und irgendwie noch aggresiveren Look gegeben.

Der Sound:
Mein Bass ist auf HEAD runtergestimmt. (125er Saitensatz)
Ich spiele einen Hartke 3500 über eine Trace Elliot 8x10" aus den Neunzigern
EQ und Comp aus. Die Höhen um 2db angehoben, die Bässe um 2 db gesenkt.
Am Bass:
Bass Blende etwas über die Hälfte
Höhen Blende voll aufgedreht
Beide PU´s
Seriell - Passiv
und man hat einen fetten knurrigen und immer dreckigen Pleksound, So wie es sich im Hardcore eben gehört

Wenn ich den BassCut noch etwas aufdrehe, dann Is eh schon Bass Inferno, versteh also nicht wie hier einige Leute sich Sowas trauen ;-)
Meine Band flucht, FOH ler lieben Ihn. Ich bin immer präsent ohne irgendwo zu viel des Frequenzspektrum wegzunehmen. Hat meinen BTB innherlab von 3 Monaten in die Bucht verbannt und ich bereue es kein bischen.

Ach ja, hab ich schon erwähnt dass ich im Gegensatz zu den Eierschneidern nur einmal vor Konzertbeginn stimmen muss?
Das Teil hält die Stimmung egal wie hart man ihn rannimmt.. klar hier und da mal n Cent mehr oder weniger, aber das Teil ist ein zu Instrument gewordener Baseballschläger!
Bin jetz auf der Suche nach einem US - Made SB2 !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die alten G+L´s sind in der 70er Fender Gewichtstradition.
Gehen so ziemlich stramm in die 5kg Richtung. Aber egal, sind ja schließlich gut ausbalanciert.
Der SB-2 ist bestimmt ein Hammerteil. Habe leider noch keinen in der Hand gehabt. Nur mal kurz Anfang der Achtziger. Die sahen aber ein bisschen lieblos aus, damals. Mittlerweile haben die ja ein anderes Design.
Ich würde mir den in "Spanish Copper" und Tortoise-Pickguard holen[^].

Habe heute auf meinen 2000er DR Sunbeams aufgezogen. Klingen toll.
Der etwas zurückhaltende Draht läßt den G+L schön rund klingen.
 
Hier sind meine 2 bzw. 3 G&Ls registriert:

http://www.guitarsbyleo.com/PROFILES/interact.php3?a=3&u=10750

"2 bzw. 3", weil ich den L-1000 über eBay verkauft hatte, der aber nie beim Käufer ankam. Da ich den Kaufpreis zurückerstattet habe, ist der Bass zwar theoretisch meiner, schwirrt aber irgendwo durch das deutsche Postnetz oder wurde von jemandem anders abgekrallt.

Von den beiden SB-2s ist einer auf 2xVol/1xTon gemoddet. Wie Chuck schon schrieb, hat der Klangregler nur eine ganz dezente Wirkung, ist aber trotzdem nützlich.
 
Zitat:Original erstellt von: baesseristdas

Hier sind meine 2 bzw. 3 G&Ls registriert:

http://www.guitarsbyleo.com/PROFILES/interact.php3?a=3&u=10750

"2 bzw. 3", weil ich den L-1000 über eBay verkauft hatte, der aber nie beim Käufer ankam. Da ich den Kaufpreis zurückerstattet habe, ist der Bass zwar theoretisch meiner, schwirrt aber irgendwo durch das deutsche Postnetz oder wurde von jemandem anders abgekrallt.

Von den beiden SB-2s ist einer auf 2xVol/1xTon gemoddet. Wie Chuck schon schrieb, hat der Klangregler nur eine ganz dezente Wirkung, ist aber trotzdem nützlich.

wie ärgerlich!!! wie lange ist das denn her?

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: baesseristdas

Hier sind meine 2 bzw. 3 G&Ls registriert:

...

"2 bzw. 3", weil ich den L-1000 über eBay verkauft hatte, der aber nie beim Käufer ankam. Da ich den Kaufpreis zurückerstattet habe, ist der Bass zwar theoretisch meiner, schwirrt aber irgendwo durch das deutsche Postnetz oder wurde von jemandem anders abgekrallt.

...

wie ärgerlich!!! wie lange ist das denn her?

Verloren ging der Bass im November, ausgezahlt hat DHL aber erst Ende Dezember. Standardpakete sind bis 500.- versichert und man bekommt auch den Paketpreis zurück. Das hat den eigentlichen Preis des Basses zwar nicht ganz abgedeckt, aber vielleicht habe ich ja Glück und der L-1000 taucht irgendwann wieder auf.

Vom Aussehen her kam er aber nicht an den hier ran:

http://cgi.ebay.de/G-L-Leo-Fender-L...emZ290287988559QQcategoryZ87485QQcmdZViewItem
 
Ich hatte auch mal 3 G+L, einen 1000er in natur Esche mit Ahorngriffbrett, da hat mir der hals garnicht gefallen, einen 1000er fretless mahahoniekorpus, der war toll, mußte aber einem Status fretless weichen. Und dann, der große Griff daneben, zumindest für mich, ein Climax. Da habe ich nie einen brauchbaren Klang bekommen, immer dünn oder brüllend laut, möglicherweise kann ich mit dieser Klangregelung nicht umgehen. Hätte schon gerne einen 1505 oder 1500 (die mit 1 TA) aber durch obiges Problem und das mir niemand bisher sagen konnte, wie man da Klang rausholt, laß' ich die Finger davon.
Verarbeitung 1A, Bespielbarkeit 1, Sound siehe oben (bzw. mglw. mein fehler).
 
Ich kenne leider keinen von den genannten richtig.
Einen L1000 hatte ich wohl mal in der Hand gehabt Anfang der 80er.
Hatte damals nicht so den Eindruck hinterlassen, wahrscheinlich weil er passiv war und nur einen PU hatte und ich sowas damals nocht nicht zu schätzen wußte. Deshalb hatte ich mir ja dann einen L2000 gekauft. Das der Climax durch seine Singlecoil/Serienschaltung unter Umständen etwas dünne klang habe ich schon mal an einer anderen Stelle gehört. Die Elektronik soll auch ziemlich einstreuempfindlich gewesen sein. Ein Erfolgsmodell war der Climax nicht und verschwand wahrscheinlich deswegen bald wieder vom Markt.
Wie dem auch sei, die L- Serie klingt auf jeden Fall ziemlich mächtig.
Das gilt auch für den 1500 oder 1505. Wenn ich mich nicht irre ist der PU vom 1500 sowieso ein Stück weiter nach vorne zum Headstock gerückt. Beim Climax hatte der Stegpickup den gleichen Abstand wie beim L2000. Und das noch in der Singlecoilstellung. Das kann ja nur dünne klingen.
 
Zitat:Original erstellt von: Erazor

servus, hab mir jetzt auch nen L2500 Tribute bestellt.
die Inbus-Einstellschrauben an Brücke und die Halsschraube, sind die metrisch oder zöllig und wenn zöllig, wie groß?
Welche Saiten würdet ihr mir empfehlen? Ich habe an DR LoRider Steels gedacht.

Lieber zu spät als gar nicht[:D].
Ich würde mal die Sunbeams ausprobieren. Die passen wirklich wie Arsch auf Eimer. Sehr warm und sehr knurrig. Die LoRider sind natürlich auch nicht schlecht.
 

L-2500 US, Bj. 2003
Swampash natur, Vollahornhals.

Mit Sunbeams einfach nur geil, rotzig, knurrig, frech, Mojo pur...
Aber besser die 045-125er nehmen, bei den 040-120 ist die H-Saite arg weich.
 
Zitat:Original erstellt von: albi4001

Zitat:Original erstellt von: Erazor

servus, hab mir jetzt auch nen L2500 Tribute bestellt.
die Inbus-Einstellschrauben an Brücke und die Halsschraube, sind die metrisch oder zöllig und wenn zöllig, wie groß?
Welche Saiten würdet ihr mir empfehlen? Ich habe an DR LoRider Steels gedacht.

Lieber zu spät als gar nicht[:D].
Ich würde mal die Sunbeams ausprobieren. Die passen wirklich wie Arsch auf Eimer. Sehr warm und sehr knurrig. Die LoRider sind natürlich auch nicht schlecht.

ich kann mir meine Fragen mittlerweile selber beantworten:
Sämtliche Schrauben sind metrisch, Saiten habe ich Steel Lorider 45-130 drauf. Die Sunbeams habe ich auf meinem Marleaux mbass, aber vergleichen kann man das bei diese grundverschiedenen Bässen klanglich dann auch nicht. Aber ich bin sehr zufrieden, wobei ich wirklich sagen muss, dass die G&L Humbucker einen extremen Output haben!
 
ich werde vielleicht den gesamten pickup etwas runterdrehen, weil die lautstärkeverhältnisse der Saiten untereinander passen schon. Das hat der vorbesitzer auch schon eingestellt gehabt, nur ich hab die Saitenlage viel tiefer gemacht und damit den Abstand Saite-Pickup verringert.
 
Teilweis waren die Pups recht hoch gedreht, auch oder besonders bei denen, die ich neu gekauft hatte. Ich hatte den Eindruck als würde die E-Saite direkt beim Schwingen gebremst. Im Vergleich zu einem normalen AlNiCo-Pup ist das Magnetfeld der MFDs viel kräftiger.
 
ok! mein g&l ist erstmal weg...innerhalb von 2 monaten hab ich ihn höchstens 15 stunden gespielt (weshalb er sich schon nicht gelohnt hatte) und trotzdem ist die batterie drei mal leer gegangen, obwohl ich das kabel immer brav gezogen und ihn ohnehin meist passiv gespielt hatte. außerdem hat er auch passiv (und mit leerer batterie) urgsige verzerrungen produziert. naja...ich bin halt ne zicke und wenn mich was einmal enttäuscht, dann werd ichs auch nicht zu nem auftritt mitnehmen. also geb ich ihn zurück.

 
Da war aber was faul mit der Elektronik. Normalerweise hält die Batterie ewig. Und verzerren tut der L2500 normalerweise auch nicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob in den Tributes die gleiche Elektronik drin ist wie bei den US Modellen. Vielleicht haste beim nächsten Mal mehr Glück.
Ich brauchte für G+L auch zwei Anläufe.
 
albi4001,

es ist ja leider nix Neues, daß es bei älteren G&Ls immer wieder mal Probs mit der Elektronik gegeben hat.

Crocooli,

da denke ich hast du ein besonderes Exemplar erwischt. Meine L 2000 mit swamp ash body und all maple neck hatten viel Wärme im Ton. Den einen hat bassic-Kollege chrizz.
 
ich fand den ton auch sehr warm und charakterstark,...aber ich werd keinen neuen gehundel nehmen, erstmal. ich versuch mich dann mal an nem atk von ibanez,...den gibts ja jetzt in grün.


 

Zurück
Oben Unten