G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

Würde mich echt mal interessieren ob es wirklich einen hörbaren Unterschied zwischen Orginal und Tribute gibt.
Ich hatte vor Jahren gemeinsam mit einem Baßkollegen aus Baltimore, Md einen direkten Vergleich im Laden gemacht.
Wir waren uns einig, daß uns "irgendwas" beim Tribute fehlte, aber der Tribute sehr sehr nah dran war. Vielleicht unterlagen wir beide
einer Einbildung. Genauer benennen konnten wir das aber nicht.
 
Das denke ich mir auch manchmal.
Nicht das die US schlecht sind, sondern nur weil die Tribbies schon so unglaublich gut sind!

Ich glaube mich zu erinnern, dass @Hen mal geschrieben hat, dass die US durchs Holz nochmal einen draufsetzen.

Fakt ist aber das die Tribbies schon mal die Latte so hoch legen, dass es wirklich schwer für mich persönlich wird einen US mir selbst gegenüber zu rechtfertigen.
Ja, weil ja eigentlich nur das Holz und die Stimmmechanik anders sein soll bzw. ist.
Fest steht das der L-2000 einer der geilsten Bässe in meinem Basssammelsurium ist.
Ich hab den Bass schon seit 10 Jahren. Mein zweit ältester nach meinem ' 95 Fender Precision alles andere kam und ging irgendwann. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unschuldiges Weiss mit brutalen Genen.

Hehe, genau.

Was versteckt sich denn für ein Holz unterm weißen Lack, @äffle ?
Meine swamp ashernen hatten einen warmen, tragenden Sound und die Maserung war zu schade um unter einem deckenden Finish zu verschwinden. Der andere ging in die Richtung von Achims erstem L 2000, eher komprimiert, drückend, durchboxend...

Laut Doku ist es Erle ("Alder"). Wie sich das auf den Klang auswirkt kann ich nicht sagen...


Danke :-)

Toller Bass! Würde mich echt mal interessieren ob es wirklich einen hörbaren Unterschied zwischen Orginal und Tribute gibt.

Ich müsste mal mit neuen Saiten den direkten Vergleich machen, momentan sind es wohl vor allem die Saiten die den Unterschied machen...

Fakt ist aber das die Tribbies schon mal die Latte so hoch legen, dass es wirklich schwer für mich persönlich wird einen US mir selbst gegenüber zu rechtfertigen.

Bei mir war's auch eher eine Prinzipienfrage. Einen asiatischen L-2000 hatte ich schon, jetzt durfte es auch mal etwas "aus der Region" sein :-)
 
So hab heute die G&L USA lightweigt Mechaniken an meinen L2000 Tribute montiert.
Jetzt hat mein L2000 nur noch 4 kg. Obwohl die orginal Mechaniken nicht schlecht sind aber die Orginal US sind doch nochmal bisschen besser.
 
Konntest Du die einfach tauschen oder waren Anpassungen notwendig? Und wo ist das BIld?
Die Mechanikhülsen musste ich ein wenig mit Teflonband umwickeln ,weil die Bohrlöcher beim Tribute ein klein wenig größer sind. Es dürfte sich um
0,5 mm handeln im Gesamtdurchmesser der Bohrung. War problemlos zu lösen. Die Vorhandenen Mechaniklöcher hab ich mit Ponal und Zahnstocher verschlossen. Die Zahnstocher abgezwickt und mit einer Teppichmesserklinge bündig mit der Kopfplatte abgeschnitten. Von den alten verschlossenen Löchern sieht man nichts, weil sie abgedeckt werden von den neuen Mechaniken. Die Saiten sind mit Teflonband umwickelt weil ich öfter mal wechsle und sich dadurch die Stoffummantellung löst. Teflonband hilft da.Sieht zwar kakke aus aber ist zweckmäßig.

IMG_1446.jpg
IMG_1449.jpg

Wenn man von hinten genau drauf schaut sind die Abstände nicht gleich, weil die Abstände der Bohrlöcher halt nicht für die US Mechanik sind,
musste aber an der Intonation nichts einstellen.
Juckt mich nicht wirklich in Anbetracht dass der Bass jetzt nochmal ein bisschen leichter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

1904 wäre schön für mich als Schalker :D aber Fussball ist ja jetzt nicht das Thema :D seriennummer beginnt mit 0704 und du sagtest ja die ersten zwei Ziffern das Jahr und die nächsten zwei der Monat.
 

Zurück
Oben Unten