G&L-Database (E-Bass-Datenbank)

• Ersteller Ersteller albi4001
  • Erstellt am Erstellt am
  • #1.081
Die Schaltungen sind bei G&L ein Großteil der "Magic that happens" - man muss sie nur erstmal verstehen (glaube, dass das auch dazu führte, dass G&L sich nie wirklich so durchgesetzt haben wie Fender oder MuMa)
Für mich die geilste Schaltung die es gibt. Wenn man das kapiert, bekommt man viele geile Sounds aus dem Ding raus.

• #1.082
Für mich die geilste Schaltung die es gibt. Wenn man das kapiert, bekommt man viele geile Sounds aus dem Ding raus.
Absolut, aber man muss sich damit beschäftigen. Das ist eben kein "normaler" EQ, wie man es z.B. von MuMa gewöhnt ist. Jedes Setting setzt in Kontext zueinander einen vollkommen anderen Sound. Man muss ein wenig fuddeln damit :D

Das einzige, was mir noch fehlt wäre die Möglichkeit auch Singlecoil zu wählen (und das ggf. sogar pro PU) - glaub da gibt es eine sogenannte "California-Schaltung" oder so, die das erlaubt und nicht nur zwischen Parallel/Seriell switcht, sondern eben auch in Single Coil Mode geht - allerdings will ich am Original-Bass mit Original-Schaltung nichts ändern (geht ja so auch ganz wunderbar) - auch wenn ich den Aktiv-Treble-Boost nie benutze ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: anbra

• #1.084
Wieder einmal die alte Leier:
Wenn man aus etwas das Maximum herausholen will, dann muss man sich auf seinen Hinter setzen und sich ausgiebig damit beschäftigen.
Es ist einfach so.
:-)

In der Regel lohnt es sich auch.

• Like
Reaktionen: Hozzy
  • #1.085
Ah, ok. „Neuere“ Hälse sind Bi-Cut, d. h., sie wurden der Länge nach aufgeschnitten, Trusrod rein, und wieder verleimt. Diese „Naht“ ist schwer zu erkennen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Buchitsch
  • #1.086
Ah, ok. „Neuere“ Hälse sind Bi-Cut, d. h., sie wurden der Länge nach aufgeschnitten, Trusrod rein, und wieder verleimt. Diese „Naht“ ist schwer zu erkennen.
Die alten waren auch Bi-Cut, das kam aber erst ab 1983 iirc mit der neuen Kopfplatte ;)

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: anbra und Buchitsch
  • #1.087
Ja, klar, den skunk stripe aus Walnuss hatte er natürlich. Genau genommen sind die Hälse dann nicht aus einem Stück Ahorn, richtig. Trotzdem werden diese meist als OPMN bezeichnet, weil sie kein aufgeleimtes Griffbrett haben.
So die landläufige Bezeichnung. Ohne den Skunk-Stripe geht OPMN eigentlich auch nicht ;-)

• #1.091
übringens eine "Erfindung" von Peavey

Naja, G&L/Leo hatte ein Patent drauf, kann also nicht Peavey sein (oder die haben es nicht patentieren lassen ;-):D)

IMG_0400.JPG

Hier mal was zum Bi-Cut aus einem Prospekt von G&L von 1991 (lustig auch die Übersetzungen :D)

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Buchitsch
  • #1.092
Die alten waren auch Bi-Cut, das kam aber erst ab 1983 iirc mit der neuen Kopfplatte ;-)
Ich weiß noch sehr genau, wie verwundert ich den Hals meines 81ers L-1000 angeschaut habe. Kein aufgeleimtes Griffbrett? Kein Skunkstripe? Häää? - Ahhh, diese feine Linie längs der Halsrückseite, ganz leicht jenseits der Mitte. :-)

• Like
Reaktionen: FenderOli und Chuck
  • #1.094
Wir haben übrigens in der Nähe von Aschaffenburg einen sehr sympathischen und kompetenten Gitarren- und Bassladen, der auch Custom Shop G&L offeriert - schöne Grüße an Tilo 🤘

• Like
Reaktionen: Chuck und anbra
  • #1.096
Sprich mit @Schrotty

Wieso? Wenn Peavey es hatte, von mir aus. Ist doch Wurscht und Marketinggeschwätz ;)
Wenn es aber ein Patent gibt, hatte Peavey halt vorher keins oder sie haben es anders gemacht.

Total egal :D

• Like
  • Haha
Reaktionen: Chuck und tommih
  • #1.097
K-Mod. Ist nur ein Schaltertausch, der sich meiner Meinung nach lohnt. Ob jetzt wirklich noch pro PU… das würde die Schaltersuche vereinfachen.

Ich werde auch keinen Schalter aus der Original-Elektronik entfernen, die bleibt wie sie vor 50 Jahren gefertigt wurde ;)

• Like
Reaktionen: Realdeal
  • #1.098
Die alten waren auch Bi-Cut, das kam aber erst ab 1983 iirc mit der neuen Kopfplatte ;-)
Ich weiß noch sehr genau, wie verwundert ich den Hals meines 81ers L-1000 angeschaut habe. Kein aufgeleimtes Griffbrett? Kein Skunkstripe? Häää? - Ahhh, diese feine Linie längs der Halsrückseite, ganz leicht jenseits der Mitte. :-)
Wie passen dann diese beiden Aussagen zusammen? Das Instrument von gestern war lt. Besitzer auch von '81, hatte aber noch einen skunk stripe.
Oder war es so dass der gute Leo, der alte Sparfuchs, in alter Fender-Tradition eben das verbauen ließ, was gerade verfügbar war?

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #1.100
G&L Mod.jpg

So sähe das mit 3Weg-PU Schaltung aus. Hab ich auch schon verbaut, nur der Schalter war nicht soo leicht zu finden.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: basstolero, Kalmar, Hozzy und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten