G&L JB2 Klangunreinheit

toh

toh

New Member
Beiträge
29
Ort
DE
Bassix
ß451
Hallo Forum,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines G&L JB-2 Tribute und eigentlich höchst zufrieden damit. Allerdings gibt es ein Problem, das mich nach wie vor beschäftigt:
Die E-Saite klingt stellenweise so ab dem 13.Bund gerne unsauber ("übersteuert", "dröhnig") - besonders bei voll aufgedrehtem Halstonabnehmer.
Kann das evtl. nur an meiner Übungscombo (Line6 15W) bzw.an derem Lautsprecher liegen (über Kopfhörer gibts eigentlich keine Auffällikeiten)
oder doch am InstrumentTonabnehmer? - der Vorgängerbass hatte das Problem bei gleicher Combo nicht!
Leider fehlen mir grade die Möglickeiten dies alles mit anderem Equipment auszutesten, deshalb die Bitte um Erfahrungen,Infos, Meinumgen hier.
Danke schonmal !!
Thomas
 
Willkommen im Forum!

Die Speaker in kleinen Übungscombos haben gern Probleme, Töne "untenherum" definiert rüber zu bringen, ab dem 13. Bund sollte es aber eigenltich weniger ein Problem sein. Ich würde trotzdem mal versuchen, ob sich durch Änderung der Höhe des Halspickups (also Abstand zu den Saiten) das Problem beseitigen lässt.
 
Danke für das Willkomen!
Hatte vergessen zu erwähnen, daß ich die Standardeinstellungsoptionen
(Pickuphöhe, Saitenhöhe) schon angewendet habe.
 
Willkommen auf bassic![:-)]
Klingt schon ein bissl nach Amp, gell? Einen Tribby hatte ich noch nicht, aber einen U.S. made JB 2. Mir ist bei G&L aufgefallen (ich hatte mehrere) dass sie gern die Pickups recht hoch einstellen. Vllt. nochmal probieren?
 
Gerade die tiefen Saiten bringen in diesen Lagen extremen Druck, kaum Obertöne, vieleicht ist dein Amp damit überfordert.
Geh einfach mal an einen Ort, wo du deinen Bass an einem anderen, größeren Amp probieren kannst.

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: toh


Kann das evtl. nur an meiner Übungscombo (Line6 15W) bzw.an derem Lautsprecher liegen (über Kopfhörer gibts eigentlich keine Auffällikeiten)
oder doch am InstrumentTonabnehmer? - der Vorgängerbass hatte das Problem bei gleicher Combo nicht!

Hallo tho, auch von mir ein "Herzlich willkommen".
Nachdem Du über Kopfhöhrer keine Probleme hast, ist es aus meiner Sicht unwahrscheinlich, dass es am Bass liegt. Es sei denn der Kopfhörer ist qualitativ nicht in der Lage das Problem wiederzugeben..
Noch ne andere Frage: hat Dein Bass ne Aktivelektronic? Falls ja tausch mal die Batterie aus...wirkt manchmal auch Wunder => nicht umsonst schaut der nette Mann vom ADAC zuerstmal auf die Tankanzeige wenn man liegen bleibt....[:D][:D][:D]
Falls Du die Möglichkeit hast: probier den Bass mal an einer anderen Anlage aus...oder geh mit dem Bass ins nächste Musikgeschäft, um einen Amp anzutesten...[:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: Willi960

Zitat:Original erstellt von: Chuck

G&L JB 2 sind passiv, dann wirds der Tribute auch sein...

klingt irgendwie logisch...[:I]

was sind denn da für J PUs drin? die normalen PUs von G&L haben nämlich mehr output als so mancher aktive PU. somit kanns auch daran liegen, wenn die den J auch heißer gewickelt haben.

allerdings kann ich das nicht wirklich glauben...[;-)]
 
Der JB 2, der LB 100 und der Legacy haben bzw. hatten AlNicos, keine MFDs. Diese JazzBass-Kopie die sie da mal rausgehauen hatten, da nehme ichs an. Der L 5500 (ich glaub der hiess so) hatte mangels geeignetet MFDs EMGs drin.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Der JB 2, der LB 100 und der Legacy haben bzw. hatten AlNicos, keine MFDs. Diese JazzBass-Kopie die sie da mal rausgehauen hatten, da nehme ichs an. Der L 5500 (ich glaub der hiess so) hatte mangels geeignetet MFDs EMGs drin.

der L 5500 hatte aber soapbars von EMG und einen emg 2band EQ.

der untypischste G&L überhaupt.
ob der nur auf grund nicht geeigneter PUs eigener herstellung die EMGs bekam, wage ich mal zu bezweifeln. es ging bei dem bass doch sicherlich eher darum einen vermeitlichen modernen "player" auf zu stellen, weil es der zeitgeist war. man darf mich korrigieren.

egal, also ganz normale J PUs, richtig?
tja dann...
 

Puh - da bin ich überfragt, ich kann mich nur dran erinnern, dass sie erst MFDs fürn 5er entwickeln mussten - woher genau ich diese Weisheit hab ist mir allerdings gänzlich entfallen.
Jup - J-Tonabnehmer wie du und ich...
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Puh - da bin ich überfragt, ich kann mich nur dran erinnern, dass sie erst MFDs fürn 5er entwickeln mussten - woher genau ich diese Weisheit hab ist mir allerdings gänzlich entfallen.
Jup - J-Tonabnehmer wie du und ich...

auch das ist nicht ganz richtig, denke ich, da es ja schon ende der 80er den L 5000 gab:

http://screex.com?b=s68j_epH9UY

mit eigenem PU. allerdings weis ich jetzt nicht, wann wer genau auf den markt kam.

 
Den L 5000 weiß ich schon, kennen wär übertrieben, hab noch nicht mal einen gesehen, geschweige denn besessen...
Aber der Splitcoil ist halt kein dicker Brocken wie er jetzt im L 2500 ist...
 
Hallo nochmal,

wollte das Thema dann doch noch mehr oder weniger offiziell abschließen (hoffentlich!).
Vielen Dank für euere Anmerkungen und Infos.
Hab es mittlerweile geschafft im Fachgeschäft andere Combos zu testen und habe auch "zugeschlagen" - Orange Crush 50.
Alles wieder OK, Bass und Combo passen prima zusammen, die angesprochenen Probleme haben sich "verflüchtigt".
Offenichtlich war der JB2 schuldlos, der Line6 dagegen in diesem Fall wohl an seine Grenzen gestoßen

Alles ist gut!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten