G&L L-2000 Premium oder Cort GB-74?

Preislich gesehen halten die sich ja schon eher im Bereich des SR700.
Ibanez gefaellt mir aber nicht, und das Auge isst ja doch immer etwas mit und die haben alle kein Eschekorpus [:D]
 
Komm schon, als ob gute Hardware und Elektronik nen guten Ton ausmachen würden... Wie viele passive Bässe gibts? Wie viele billige Blechwinkel haben nen Supersound?
An den Pickups alleine kann es nicht liegen, ansonsten wärs zu einfach.

 
Tja NobLinski, wenn du Esche so magst und der G&L Tribute wg. seines Lindekorpus bei dir aus dem Rennen ist,
müsste die Entscheidung zwischen dem und dem Cort doch jetzt schon gefallen sein!?
Wieso kommste jetzt dann mit LTD by ESP an? [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Komm schon, als ob gute Hardware und Elektronik nen guten Ton ausmachen würden... Wie viele passive Bässe gibts? Wie viele billige Blechwinkel haben nen Supersound?
An den Pickups alleine kann es nicht liegen, ansonsten wärs zu einfach.

Das habe ich auch nie behauptet, eher das Gegenteil... sonst waere ich nicht auf der Suche nach einem Bass mit Eschebody...
Lediglich sagte ich, dass man mit guten Pu's und guten Materialien (Ja auch bei Blechwinkel gibt es nen Unterschied) und evtl ner guten Elektronik bei gleichem Holz vieles an Ton / Sound / wie auch immer wet machen kann.
Nen Bass mit weichem Holz mit anstaendigen Pu's ist wesentlich "besser" als einer mit miesen Pu's. nicht mehr und nicht weniger war die Aussage ;-)

Na weil ich ueber den LTD gestolpert bin beim rumschnussen, und er mich dann auch interessiert hat, und da ich da auch einen wenige Monate alten fuer 360 bekommen kann, nahja [:D]

Und den Cort hab ich dann halt einfach so mal ausgestossen.

Aber generell stehen nun im Raum.
Cort GB-74: 450-500 Ocken (Demo im Musikgeschaeft)
G&L Tribute L-2000 Premium: 425 Ocken
ESP LTD Surveyor-400: 360 Ocken (Wenige Monate alt / 2011 Modell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: NobLinski

Nen Bass mit weichem Holz mit anstaendigen Pu's ist wesentlich "besser" als einer mit miesen Pu's. nicht mehr und nicht weniger war die Aussage ;-)[
Und diese Aussage ist leider falsch... [;-)]

Du kannst in einen Agathis-Body Kloppmanns reinschrauben und das wird trotzdem nix. Das Holz hat einen größeren Anteil, als man oft meint. Sonst könnte man Bässe auch viel bässer aus Plastik machen, weil unempfindlicher. Aber klingen wird das nie nich.
Zitat:Aber generell stehen nun im Raum.
Cort GB-74: 450-500 Ocken (Demo im Musikgeschaeft)
G&L Tribute L-2000 Premium: 425 Ocken
ESP LTD Surveyor-400: 360 Ocken (Wenige Monate alt / 2011 Modell)
Wenn es vintage und knurrig sein soll, dann nur [url="https://www.thomann.de/de/yamaha_bb424_vw.htm?sid=7c08cb06d2bd36a28d36a668b005947a"]Yamaha BB424[/url].
Punkt und aus die Maus! [;-)]

 
@Nymi, du laesst nicht ab von deinem yamaha ab, wa ;-)

Klar kommt es auch auf das Holz an, wie gesagt... Man gehe von dem selben Bass mit Agathiskorpus aus, dieser ist mit besseren Pu's auch besser drann als mit irgend einem Schrott.
Ein Kaefer mit nem Porschemotor macht ja auch noch lange keinen Porsche, aber es ist eine imense Steigerung zu einem Kaefer Standard...

Genau wie Eschebody nicht leich Eschebody ist.. Einteilig, mehrteilig, verwachsungen oder "Astloecher" drinne. Es muss halt alles zusammenpassen.

Und nicht ausser Acht lassen sollte man, dass man bei vielen Herstellern auch ein gutes Stueck den Namen mitbezahlt.

Jedenfalls ist mir das Holz nicht Wurst, sonst haette ich mir ja den G&L mit Lindenkorpus geschnappt.

@RockinScharly, ich weiss, der Premium hat einen Eschebody.
Den habe ich als "Demogeraet" von nem Laden im Auge.
 
Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Übrigens: nicht alle G&L Tribute L-2000 haben einen Lindekorpus - guckst du [url="http://www.glguitars.com/instruments/TributeSeries/basses/L-2000/index.asp"]da[/url].
Ich hab z.B. die Premium Version in blueburst, und der hat einen Esche Korpus.

Das ist weiter oben auch schon festgestellt worden, steht hier aber (soweit ich das so lese) nicht zur Debatte.
Also ich hab mir gerade den Tribute L2500 gekauft, der ist der Wahnsinn. Ich muss da allerdings den anderen zustimmen: Das ist nicht DER Vintage-Sound, da biste auf dem falschen Weg.
Mal sonne kurze Frage: Du magst Ibanez gerne, du überlegst aber, den G&L zu kaufen? Bist du dir sicher, dass du auch nur ansatzweise weißt, was du vom Sound und vom Handling her überhaupt möchtest?
Für mich klingt das stark nach: Will was neues, und los!
Es gibt wohl kaum noch einen größeren Kontrast, der G&L ist alleine vom Hals her nen halbierter Baumstamm, der Ibanez ist nen Frühstücksbrett. Dazu sind auch die Sounds völlig verschieden.

Ich würde dir empfehlen, bevor du Geld ausgibst, dir erst nochmal genau Gedanken zu machen, was du willst. Dann testen gehen. Und dann kaufen.
Alles andere ist Geldverschwendung, tut mir leid...
 
Zitat:Original erstellt von: NobLinski

@Nymi, du laesst nicht ab von deinem yamaha ab, wa ;-)
Teste ihn, und Du weisst, warum... [;-)]
Zitat:Klar kommt es auch auf das Holz an, wie gesagt... Man gehe von dem selben Bass mit Agathiskorpus aus, dieser ist mit besseren Pu's auch besser drann als mit irgend einem Schrott.
Nicht zwangsläufig. "Schrott"-PU kaschieren mehr als besonders gute - will heißen, dass sehr gute Pupse die Schwächen des Rests häufig sehr schonungslos offenlegen. Und das ist nicht schön... [ooo]
Zitat:Ein Kaefer mit nem Porschemotor macht ja auch noch lange keinen Porsche, aber es ist eine imense Steigerung zu einem Kaefer Standard...
Nur, wenn auch die Bremsen angepasst wurden... [¦)]

 
Mit Haelsen hab ich wie gesagt kein Problem, die sin mir Jacke wie Hose... komme mit breiten und mit duennen und mit schmalen Haelsne gut aus. Der Sandberg ist ja auch so ein Brettchen, und der Fame ist da schon etwas breiter, aber auch mit nem Preci Hals hatte ich beim Probespielen keinerlei Probleme. Lange Finger :-)

Ibanez finde ich vom Sound her gut. Ich will auch nichts Super vintagegiges, sonst wuerde es ein Preci oder ein Jazz Bass werden.

Aber es soll was anderes sein, als mein Fame Gothic $$ oder Ken Taylor Basic $$.

Ich glaube ich lege mir folgenden Schlachtplan zurecht.
Ich kaufe beim grossen E den LTD, passt mir der nicht, dann wird es der G&L der als Demo im Geschaeft steht (wird wohl nicht ganz so schnell weg gehen), passt der nicht geht der ueber das grosse E auch raus, und der Cort kostet neu so oder so um die 450... also der laeuft mir nicht weg [:D]
 

Hallo zusammen.
Ich suche einen neuen Bass und habe ein Angebot für einen G&L L-2000 aus der USA Baujahr 1983 gefunden. Haltet ihr ca. 650.- für einen angemessenen Preis?
Ich habe auch die möglichkeit ihn anzutesten.
Grüsse Jack
 
Wenn er Beschaedigungen hat, die ueber den normalen Gebrauch hinausgehen, und evtl. noch gut in Schuss ist, ist das ein guter Preis... wuerde ich mal sagen...
 
Zitat:NobLinski

Wenn er Beschaedigungen hat, die ueber den normalen Gebrauch hinausgehen, und evtl. noch gut in Schuss ist, ist das ein guter Preis... wuerde ich mal sagen...
Meintest du nicht "Wenn er keine Beschädigungen..."? [ooo]
Denn nur dann sind die 650,- (ich vermute mal EURO?) wirklich O.K.
Wenn's natürlich 650 US$ sind, dann dürfen die Beschädigungen auch a bissele mehr sein.
 
Er hat laut dem Verkäufer keine Schäden die über das normale Mass hinausgehen. Ein paar Kratzer auf der Rückseite mehr nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: jack bush

Hallo zusammen.
Ich suche einen neuen Bass und habe ein Angebot für einen G&L L-2000 aus der USA Baujahr 1983 gefunden. Haltet ihr ca. 650.- für einen angemessenen Preis?
Ich habe auch die möglichkeit ihn anzutesten.
Grüsse Jack
Euro, Dollar, Franken?

 

Zurück
Oben Unten