Gain, Pegel usw. für Dummies

@bassilisk , ich hab so ein TRMS-Teil daheim, das kann ich dir ja mal ausleihen. Dann kannst du selbst messen und sehen, wo welcher Pegel anliegt.
Oszi wär natürlich schöner, da könntest du gleich sehen, wie jedes Gerät die Wellenform verbiegt.
 
@bassilisk , ich hab so ein TRMS-Teil daheim, das kann ich dir ja mal ausleihen. Dann kannst du selbst messen und sehen, wo welcher Pegel anliegt.
Oszi wär natürlich schöner, da könntest du gleich sehen, wie jedes Gerät die Wellenform verbiegt.
Wir zwei sind doch die, die sich sowieso nie treffen! :hat: Und zum Ausleihen/Zurückgeben gleich zweimal? :rofl:

Nee, wenn ich das brauche, dafür hab ich ja meinen Lötknecht:whistle:, der hier ab und zu mal mitliest :weird:

Aber so langsam bekomme ich ein ungefähres Bild von der Sache. Danke dafür!:great:
 
Das Problem entstand letzte Probe, als ich den DI des Vong mit dem XLR-Eingang unseres Pults verband: Mir mussten das Gain komplett zurück drehen, selbst dann blinkt ab und zu das Clipping-Lämpchen.

Nee, wir haben ein neues Dynacord, das ist super.:-) Kein Vergleich zu unserem alten Mackie.8D
Und das Pult hat keinen Pad-Schalter oder eine Umschaltung Mic/Line-Level? Das auch nicht mehr ganz neue Mackie-Pult in unserem Proberaum verkraftet zumindest auch im XLR-Eingang (der eigentlich für Mic-Pegel gedacht ist) auch problemlos Line-Pegel vom DI-Out des Growling Krizzly bei entsprechender Gain-Einstellung.
Anscheinend ist bei uns dBu üblich, bei den Amis dBV. Blöd ist halt, wenn von dB die Rede ist...:-/
Wie schon gesagt wurde ist dB ohne u oder V nur eine relative Angabe über die Verstärkung/Dämpfung
Was ich noch interessant fände, in welchem Bereich (in dBu) ein Prezi-Pickup liegt, ein SM58, ein Dexter... und was das entsprechende"Gegenstück" erwartet bzw. verträgt: Ein Xlr oder Klinke am Pult, der passive Eingang eines Instrumental-Verstärkers, eine Endstufe...
Ich fürchte, dass es da kein "Tabelle" gibt...8D
Eine Tabelle gibt es nicht, aber zumindest für PA-Equipment (Pulte, Endstufen) gibts die Werte in der Bedienungsanleitung (technische Daten) der Geräte. Im Instrumenten/Verstärkerbereich halten sich der Hersteller gerne mal mit genauen Daten zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was welcher Pickup etc ausgibt lässt sich nicht verallgemeinern. Zum einen sind die Dinger Frequenzabhängig und zum anderen kommt es darauf an, was du vorne reingibst. Wie stark schlägt man an, welche Saiten werden benutzt, wie hoch ist der PU eingestellt? Und dann kommt noch hinzu, dass nicht jeder PU gleich ist. Ein Quarter Pounder ist anders gewickelt als ein G&L Pickup und wiederum anders als ein Fender.

Bei Mikros das gleiche. Wie weit ist man vom Mik entfernt, wer singt rein etc.

Da kann man als sinnvollste Angabe lediglich den Verstärkungsfaktor bzw noch sinniger den Frequenzgang angeben. Letzeren findet man zu vielen gängigen Mikros, Lautsprechern und auch Tonabnehmern, wenn man ein wenig im Netz sucht.

Aber all das ist für uns nicht sonderlich relevant. Wir müssen eigentlich nur wissen, welches Gerät welchen ungefähren Pegel am Eingang erwartet bzw was am Ausgang rauskommt. Ob das jetzt +4dBu oder +3,7 oder 4,3 am Ausgang eines preamps sind, spielt in der Praxis keine allzu große Rolle. Pad am Eingang des nachfolgenden Gerätes rein bzw gain etwas runter und gut.

Nur sollte man wissen, dass man mit dem unverstärkten Signal eines Basses eine Endstufe oder die meisten Studio Effekte (Kompressoren etc) gnadenlos "verhungern" lässt.

Moderne Mischpulte können eigentlich mit allen Pegeln umgehen, man muss es ggf nur einstellen oder irgendwo einen Schalter umlegen.
 

Zurück
Oben Unten