Gallien Krueger 200MB - alter Combo

Bei meinem rappelt auch etwas im Inneren. Echt schade, weil das Teil ist der Hammer. Das wirklich perfekte Ding für zuhause.
GK 200mb Back.jpg

Bei mir fehlte eine von diesen Schrauben und die Mutter klackerte im Amp hin und her.
 
Die ist es leider nicht. Es beginnt zu Rappeln bei etwas erhöhter Lautstärke. Aber noch lange bevor das System an sich im Grenzbereich wäre. Ich nutze das Ding aber eh für zuhause, sonst nicht.
Ist an sich nicht tragisch, aber ich habe halt gerne wenn alles zu 100 Prozent funktioniert - ob ich jetzt das wirklich ausnutze oder nicht.

Schönes Teil hast du da!
 
Ehrlichgesagt ist das ein gegoogeltes Bild.

Ich hab 2 von den Teilen, außer dem 200mb noch
einen 200MK für EUB:GK 200MK.jpg
Ich hab da für ein Geburstagsständchen ein D-Piano und
meinen Upright-Bass drangehabt: Famos, klang richtig satt.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Ich will demnächst mal den Amp an meiner 4Ohm-212er ausprobieren. Was denkt ihr? Wird der ne gute Lautstärke bringen? Zumindest fürn Proberaum.
 
Kommt auf den Rest der Band an. Ich habe eine Zeitlang bei einem Jazzquartett den 200MB über eine im Proberaum stehende 212er (Tecamp?) laufen lassen. Klang war gut, Lautstärke auch.
 
Ich will demnächst mal den Amp an meiner 4Ohm-212er ausprobieren. Was denkt ihr? Wird der ne gute Lautstärke bringen? Zumindest fürn Proberaum.
Kannst Du den internen Speaker abschalten? Ich hatte mal einen MB150E - ich glaube, da sollte man nur externe 8 Ohm Boxen dranhängen. Ich hatte eine alte 2x10 MusicMan Box drangehängt. Das war deutlich mehr Bumms als über den internen 12er.
 
Ja, man kann den internen Lautsprecher ausstellen. Also bei mir wäre die volle Leistung da. Wenn mein "Experiment" in jeglicher Weise klappt (Klang, Lautstärke, Zuverlässigkeit), kann ich mir vorstellen, dass der Buggy geht. Aber ich glaube nicht daran. Zumal ich meinen Vollhonk nicht für ne schmale Mark gehen lasse:-)
 
Mit meiner geschlossenen 410" und dem 200 MB konnte ich ganz gut bei einer Punkband mit 2 Gitarren an Fender Twin Reverbs und einem recht lauten Drummer mithalten.

An einer Silvesterparty mit etwa 400 Gästen habe ich ohne PA mit der Backline gespielt. Das war so etwa in 1982.

Als Bässe haben mein alter Preci und der Hohner B2a gedient.

Also es geht. Rechne aber nicht mit mega Headroom.
 

Nun habe ich endlich den Lautsprecher getauscht. Es war ein einwandfreier Eingriff und es rappelt nix. Und zum Glück hatte ich den Lautsprecher im Frühjahr beim T geholt. Den haben die jetzt mehr.
 
Hi Leute, grab´hier mal einen etwas älteren Thread aus :-)

Die öde Zeit der Pandemie nutze ich seit längerem dazu, mein seit vielen Jahren angesammeltes Zeugs entweder zu verschrotten oder aufzuarbeiten.

Vor ca. 25 Jahren hab ich einen 200 MB BJ 1986 (in erbärmlichen Zustand) geschenkt bekommen. Das Netzteil war komplett "abgetötet" (Trafo, Elko´s, Gleichrichter), und der Vorbesitzer wollte keinen Groschen mehr in das Teil investieren.
Schon damals habe ich das komplette Netzteil erneuert und den Amp nach erfolgreicher Reparatur als Test/Übungsamp genutzt.
Vor ca. 15 Jahren bin ich übersiedelt, und der Amp ist dabei in der "Technik-Rumpelkammer" gelandet.
Als ich vor ein paar Wochen den Amp wieder "ausgegraben" habe, musste ich bedauerlicherweise feststellen, dass der Lautsprecher auch den Geist aufgegeben hatte (typisches Leiden der Sickenzersetzung, kennt jeder Besitzer eines alten 150/200 MB.

Über die Überholung möchte ich jetzt nicht so viele Worte verlieren (zerlegen, Gehäuseteile abschleifen/neu lackieren, neu abdichten etc...).

Primär möchte ich kurz darüber berichten wie ich den alten original PYLE Speaker mit wenig Zeit/Geldaufwand wieder flott gekriegt habe.
Da ich schon seit vielen Jahren Erfahrung habe was Speaker Reparaturen betrifft, hatte ich mich entschlossen, ein Sickenreparatur Kit zu beschaffen. Die Wahl fiel auf die Firma LAUTSPRECHER TECHNIK, da diese Firma zu einem sehr günstigen Preis (knapp € 27,-- für 2 Stk. Sicken inkl. Kleber) anbietet.

Zum Ergebnis > das Kit liess sich gut verarbeiten, der Speaker funktioniert wieder tadellos :great::great::great:
Wichtig ist dabei > gute Vorbereitung (alte Sicke gründlich entfernen), Geduld & Zeit (nicht wie wild drauf loskleben).

Wenn man technisch, handwerklich in der Lage ist kann man ohne weiteres selbst Hand anlegen und sein altes Schätzchen top wiederbeleben.

Die alten Amps klingen auch heute noch super :great::great::great:

Falls jemand Fragen zur Restaurierung, bedingt durch die komplexe Bauart des Amps hat, sendet mir einfach eine PM.

Hier ein paar Fotos.

Restaurierter Amp
image1.jpeg


Reparatur Kit
image0.jpeg


Reparierter Original Pyle Speaker
image2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldschool
danke für die Blumen ;-)
Bisschen OT > ich versuche so gut es geht diese trostlose Zeit mit für mein Empfinden > sinnvollen Tätigkeiten zu "umschiffen".
Toll finde ich einige Threads diverser Bassic-Members, welche in den letzten 12 Monaten sehr interessante Projekte gestartet bzw. bereits vollendet haben ! :great:
Derzeit habe ich vier Reparatur-Projekte parallel laufen (warte auf Teile), sind zwar alles Vintage Gitarren Tube Amps, aber ich freu´ mich schon darauf diese fertigstellen zu können.
 
Falls jemand Fragen zur Restaurierung, bedingt durch die komplexe Bauart des Amps hat,
Oh ja! Da habe ich doch gerade eine Situation, bei der du vielleicht helfen kannst. Ich schreibe das mal hier in den Thread, weil vielleicht ja auch andere mitlesen und Ideen haben oder ähnliche Probleme.
Bei mir geht es zwar nicht um den MB200, sondern um den MB150E und auch nicht um den Speaker, sondern den übrigen Aufbau. Das könnte aber sehr vergleichbar sein:

Ich habe gebraucht einen MB150E erstanden, der grundsätzlich funktioniert. 2 der Potis habe ich beim Ampdoktor tauschen lassen und von der elektronischen Seite scheint nun alles gut zu sein. Der Speaker scheint auch intakt zu sein. Mucken macht aber der mechanische Aufbau der Blechdose. Je nach Laune, Wetter und Frequenzen fängt es manchmal an, in der Kiste zu scheppern (manchmal ist aber auch alles ruhig). Wenn ich mit beiden Füßen von links und rechts gegen die Seitenwände drücke, kehrt in der Regel auch Ruhe ein (das ist aber auf Dauer eine suboptimale Haltung beim Spielen 😉). Es schein also irgendwelche Resonanzen in der Kiste zu geben (am Handgriff liegt es nicht - den habe ich zum Test fixiert).
Die Schrauben habe ich alle nachgezogen und hatte danach kurzzeitig Besserung. Dann ging es wieder los.
Was machen denn die beiden etwas dickeren Schrauben, die jeweils mittig auf den Seitenwänden sitzen? Halten die vielleicht eine Stabilisierungsstrebe, die einmal durch die Box geht? Sieht von außen ein bisschen so aus. Wenn dem so wäre, könnte das Rappeln gut von dort kommen und es wäre die Frage, wie man die wieder fest kriegt, ohne die Kiste zu öffnen (und dann wieder abdichten muss).
Oder gibt es noch andere naheliegende Ideen, wo das Scheppern/Rappeln herkommen kann?
Würde mich über hilfreiche Hinweise freuen! :confused:
 
Die Schrauben habe ich alle nachgezogen und hatte danach kurzzeitig Besserung. Dann ging es wieder los.
Was machen denn die beiden etwas dickeren Schrauben, die jeweils mittig auf den Seitenwänden sitzen? Halten die vielleicht eine Stabilisierungsstrebe, die einmal durch die Box geht? Sieht von außen ein bisschen so aus. Wenn dem so wäre, könnte das Rappeln gut von dort kommen und es wäre die Frage, wie man die wieder fest kriegt, ohne die Kiste zu öffnen (und dann wieder abdichten muss).
Die Schrauben sind für die Anbringung eines "Mic Stand Brackets" gedacht - so zumindest bei meiner 200MB Schepperbox. Die Amps waren für damalige Verhältnisse ja winzig und es gab Metallwinkel um den Amp auf einem Mikroständer zu montieren. Eher eine wackelige Angelegenheit...
 
Die Schrauben habe ich alle nachgezogen und hatte danach kurzzeitig Besserung. Dann ging es wieder los.
Was machen denn die beiden etwas dickeren Schrauben, die jeweils mittig auf den Seitenwänden sitzen? Halten die vielleicht eine Stabilisierungsstrebe, die einmal durch die Box geht? Sieht von außen ein bisschen so aus. Wenn dem so wäre, könnte das Rappeln gut von dort kommen und es wäre die Frage, wie man die wieder fest kriegt, ohne die Kiste zu öffnen (und dann wieder abdichten muss).
Hi, da sind eigentlich nur zwei Bohrungen um die (wie schon @walp beschrieben hat) "Mic Stand Brackets" anzubringen, sonst nix.

Könnte eventuell sein, dass sich der Netztrafo, welcher sich auch im abgedichteten Gehäuse befindet gelockert hat.
Egal ob MB 150 oder 200 > die grundlegende Konstruktion ist sehr fragil, ein paar mal mit dem Dingens irgendwo härter dagegenknallen und es kann bereits zu undichten Stellen kommen.

Meiner war ursprünglich ein Schrottgerät, bei welchem die Reparatur in mehreren lokalen Fachgeschäften abgelehnt wurde.
Der Vorbesitzer war nicht mehr bereit Geld in das Teil zu investieren.
 

Zurück
Oben Unten