Gallien Krueger 400RB

Jo, ist bei meinem auch so. Fand den Unterschied aber nicht so krass, wobei meine Saiten auch schon recht abgenudelt sind. Mitte Januar wollen wir ein paar Demos aufnehmen, da probiere ich nochmal beides.
 
Den GK Growl bekommt man dem 400er rotziger und schon bei moderaten Lautstärken hin, beim 800er ist es dann für kleine Clubs schon zu laut. Von dem Rest der Band ganz zu schweigen. Daher "reicht" der 400er ja auch voll und ganz.
 
mein RB 400 (ich glaube 1 serie) ist für schlappe 130€ incl. versand bei ebay über den tisch gegangen!!!!xx(xx(xx(

hingegen den IV , den auch mein sohn sich geschnappt hat, hab ich für 180 € geschossen....(so gleicht sich die welt halt wieder aus....:-)

aber hätt ich mal den ersten behalten...


Nu sach aber auch, warum Du den ersten hättest behalten sollen, tststs, nänänä aber auch
 
Hätte ja sein können, dass am IV irgendwas weit weniger gefallen hat, als am I.
Blöd, dass ich nicht da war, als er für 130 wegging!
 
...und ich hab immer noch keinen.
Irgendwann wirds mal wahr, nehm auch ein, zwei Nummern grösser, auch im Tausch...
 
Hätte ja sein können, dass am IV irgendwas weit weniger gefallen hat, als am I.
Blöd, dass ich nicht da war, als er für 130 wegging!

Meinen habe ich damals für 110€ incl. Versand erstanden. Fehlte zwar eine Potikappe und eine Mutter an einer der Klinkenbuchsen, funktioniert aber nach wie vor tadellos.:D
Zum Unterschied zwischen 1 und 4: Preamps sind anders abgestimmt, der 4er hat mehr Bass und Höhen und kommt auch mit 'nem tiefen H gut klar, und der 4 hat mehr Features und etwas mehr Power. Dennoch sehr ähnlich. :-)
 
Soweit weis ich das ja schon. Dachte nur, irgendwas wäre nio gewesen.
Hab heute nochmal mein olles GA Flash Top an die beiden SWRs (410+115) gehängt.
Donnerwetter, was 135 Watt an positiven Schwingungen freisetzen können, auch mit 5-Saiter.
Da kommt man mit dem alten 400 sicher auch ganz weit.
 
Soweit weis ich das ja schon. Dachte nur, irgendwas wäre nio gewesen.
Hab heute nochmal mein olles GA Flash Top an die beiden SWRs (410+115) gehängt.
Donnerwetter, was 135 Watt an positiven Schwingungen freisetzen können, auch mit 5-Saiter.
Da kommt man mit dem alten 400 sicher auch ganz weit.

Das Problem ist nicht die fehlende Power, sondern dass der Preamp des MKI/II nen low-cut drin hat. Man kann zwar etwas mit dem Bass- und Tiefmittenregler ausgleichen, klingt dann aber immer noch nicht so super. Wenn man auf E-Std. spielt ist das wiederum praktisch, da man einfach mehr Reserven hat, da nicht unnötige Leistung an zu tiefe, dort nicht wirklich wahrnehmbare Töne verschwendet werden.

Irgendwann muss ich mir mal einen 800RB zulegen, interessiert mich echt, wie der, trotz sehr ähnlichem Preamp, mit 'nem tiefen H klar kommt. :-)
 

Das Problem ist nicht die fehlende Power, sondern dass der Preamp des MKI/II nen low-cut drin hat. Man kann zwar etwas mit dem Bass- und Tiefmittenregler ausgleichen, klingt dann aber immer noch nicht so super. Wenn man auf E-Std. spielt ist das wiederum praktisch, da man einfach mehr Reserven hat, da nicht unnötige Leistung an zu tiefe, dort nicht wirklich wahrnehmbare Töne verschwendet werden.

Irgendwann muss ich mir mal einen 800RB zulegen, interessiert mich echt, wie der, trotz sehr ähnlichem Preamp, mit 'nem tiefen H klar kommt. :-)

meinst du den schaltbaren low cut oder bezieht sich die aussage auf einen festgesetzten low cut im preamp per se?
mit dem 4 saiter gefallen mir die straffen, klaren bässe ohne eingeschalteten "lo cut" übrigens gerade gut.
 
meinst du den schaltbaren low cut oder bezieht sich die aussage auf einen festgesetzten low cut im preamp per se?
mit dem 4 saiter gefallen mir die straffen, klaren bässe ohne eingeschalteten "lo cut" übrigens gerade gut.

Abgeschaltet natürlich, sonst bleibt ja gar nichts mehr übrig. ;-)
Ja, mit 'nem 4 Saiter auf E Std. passt das wunderbar. Nur halt nicht auf H Std./mit einem 5 Saiter. :-)
 
Thx für die Info! :-)

Live und im Bandkontext regelt man die Tiefbässe eher raus als rein.
Müsste ich mal testen wies klingt und mir gefällt.
 
Thx für die Info! :-)

Live und im Bandkontext regelt man die Tiefbässe eher raus als rein.
Müsste ich mal testen wies klingt und mir gefällt.

Ja, wobei halt das Problem ist, dass der Low Cut so früh ansetzt, dass von der H Saite nur noch ein schwaches "Plock Plock" kommt. Lieber Bässe cutten, was ich bei dem 4er btw tue weil es sonst zuviel des guten ist, als versuchen etwas krampfhaft wieder hinzuzufügen. ;-)
 
Beim MKI/II würde ich sagen ja.
Bei einem MKIII/IV kann er Sinn machen. Ich persönlich brauche ihn nicht, der Bass Regler macht ja schließlich, was er soll. ;-)
 
Familienfoto. ;-)
Zwischen den beiden Amps liegen rund 26 Jahre, der erste ist ~87 gebaut, der andere letztes Jahr im Dez. gekauft.
 

Anhänge

  • 400rb.jpg
    400rb.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 330
Gallien Krueger RB Series 400RB-IV vs 700RB II
hat die schon jemand miteinander verglichen ?

Reicht der 400er für ne laute Rockband mit 4 Saiter Preci ?
 

Zurück
Oben Unten