Gallien Krueger 800rb (1) macht Probleme

jazzi33

jazzi33

Active Member
Bassix
ß10.412
Hallo liebe Bassgemeinde,
leider macht mein 800rb (1) plötzlich Probleme, die sich folgendermaßen bemerkbar gemacht haben:

-plötzliches ansteigen der Laustärke.
-der Sound wurde plötzlich verzerrter (Übersteuerung).
-der Sound wurde dünner die Tiefen wurden weniger.

Hat jemand von euch eine Ahnung was da kaputt ist?
Der Amp liegt mir ehrlich gesagt sehr am Herzen.
Ich würde mich für jede Hilfe zur Fehlerdiagnose sehr freuen.
Lieben Dank im Voraus.

Hmm... ohne ein (qualifizierten) Blick ins Service-MAnual ist da aus der Ferne kaum eine Diagnose geschweige denn Tipps zur Reparatur möglich. Wenn es an der genannten Qualifikation scheitert, dann ab mit dem Amp zu jemandem, der über Qualifikation und Ausstattung zur Fehlersuche und -BEhebung verfügt, bevor da noch mehr daran kaputtgeht. Auch Elektronik-Bauteile altern und ändern dabei schleichend ihre Parameter, was man im günstigen Falle durch Neuabgleich noch ausgleichen kann, oder halt nur durch Ersatz des gealterten Bauteils. In beiden Fällen muss man aber wissen, was man tut und wie man das tut...

kleiner Tip meinerseits: versuche mal alle Potentiometer und Klinkenbuchsen, die der Amp hat, zu "reinigen". Also bei den Potentiometern viele Male auf/zu drehen, und bei den Klinkenbuchsen ein Kabel sehr oft ein/ausstecken.

Bei meinem DB750 hat das mal ein Problem, das ähnlich wie deines klingt, behoben. Es kann sein, so glaube ich, und das liegt dann vor allem an den Klinkenbuchsen (z.b. Effect send/return), dass über die Zeit ein Kontakt korrodiert (?) und es somit zu Problemen kommt. Das mehrmalige Betätigen kann das beheben....

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten