Gallien-Krueger-Amps: Bob's Home

Ich habe hier bei mir noch einen kaputten 800RB und weiß nicht so recht, was ich damit anstellen soll. Der hat was Defekte angeht leider eine gewisse Historie...
Gekauft habe ich den vor einigen Jahren für einen Schnapper-Preis, aber da war die 100W Endstufe auch schon hin. Dann hat bei uns im Proberaum einer seinen Amp an meine Box gestöpselt, ohne den GK vorher abzustöpseln. Das fand der Amp leider gar nicht lustig und ich frage mich bis heute, was sich der andere Basser dabei gedacht hat :rolleyes: Ich habe den dann von Julian reparieren lassen. Zwei mal sogar, weil das tatsächlich zwei mal passiert ist. Beim ersten mal hatte ich es gar nicht gecheckt, aber beim zweiten mal habe ich dann gesehen, dass zwei Kabel an der Box hängen...
Jedenfalls lief er dann wieder eine Weile und dann wollte ich irgendwann einen Preamp ausprobieren und habe den in den Return gesteckt. Zack, wieder abgeraucht. Dann hatte ich keinen Bock mehr auf das Teil und bin auf meinen 400RB umgestiegen (mit dem ich bisher überhaupt keine Probleme hatte).
Seit dem steht der 800er jedenfalls traurig bei mir rum und dafür ist er eigentlich zu schade. Also was tun? Als defekt verkaufen? Reparieren lassen und verkaufen? Aber wie gesagt fehlt die 100W-Endstufe eh schon und er sieht auch reichlich abgerockt aus. Ich hatte auch überlegt, ob ich versuche wenigstens den Preamp-Teil auszubauen und in ein 1HE Gehäuse zu stecken... Was würdet ihr tun?
 
Hier meine Gallier:
all_gk_new.jpg
 
Ich habe hier bei mir noch einen kaputten 800RB und weiß nicht so recht, was ich damit anstellen soll

Auf jeden Fall versuchen reperieren zu lassen. Ein toller Amp!

Hier meine aktuellen Gallier:

Probebesteck (nein der 400er wird nicht zu heiß in dem Rack, das oben ist nur ne Blende und läuft seit knapp eineinhalb Jahren gut, auch nach mehrstündigem Proben)
20181110_124408.jpg


Zuhause/bzw. auf weitere Verwendung wartend:

20181125_134702.jpg


Mitlerweile nur noch 12" Speaker am Start bei mit. Besonders gut klingt der Fusion mit der FMC 112UL. Zwar kein Slaphighlight aber die Mitten kommen sehr schön. Die Kombi Preci/Fusion/12er ist auch klasse und gut gegen VollröhrenGAS. Wollte das eh mal loswerden hier8D.

Der Fusion braucht auch immernoch ein anständiges Rack. Mal sehen, ob ich ihm eins zu Weihnachten spendiere. Angedacht ist eins mit Venylbezug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier bei mir noch einen kaputten 800RB und weiß nicht so recht, was ich damit anstellen soll. Der hat was Defekte angeht leider eine gewisse Historie...
Gekauft habe ich den vor einigen Jahren für einen Schnapper-Preis, aber da war die 100W Endstufe auch schon hin. Dann hat bei uns im Proberaum einer seinen Amp an meine Box gestöpselt, ohne den GK vorher abzustöpseln. Das fand der Amp leider gar nicht lustig und ich frage mich bis heute, was sich der andere Basser dabei gedacht hat :rolleyes: Ich habe den dann von Julian reparieren lassen. Zwei mal sogar, weil das tatsächlich zwei mal passiert ist. Beim ersten mal hatte ich es gar nicht gecheckt, aber beim zweiten mal habe ich dann gesehen, dass zwei Kabel an der Box hängen...
Jedenfalls lief er dann wieder eine Weile und dann wollte ich irgendwann einen Preamp ausprobieren und habe den in den Return gesteckt. Zack, wieder abgeraucht. Dann hatte ich keinen Bock mehr auf das Teil und bin auf meinen 400RB umgestiegen (mit dem ich bisher überhaupt keine Probleme hatte).
Seit dem steht der 800er jedenfalls traurig bei mir rum und dafür ist er eigentlich zu schade. Also was tun? Als defekt verkaufen? Reparieren lassen und verkaufen? Aber wie gesagt fehlt die 100W-Endstufe eh schon und er sieht auch reichlich abgerockt aus. Ich hatte auch überlegt, ob ich versuche wenigstens den Preamp-Teil auszubauen und in ein 1HE Gehäuse zu stecken... Was würdet ihr tun?

Ich bin ja echt immer Freund von Reparaturen, aber bei deinem Teil, war ja auch Trafo sehr schlapp. Ich denke, wenn dann richtig. Also: Trafotausch und komplett reparieren. Das Kostet aber leider dermaßen viel, dass es sich vermutlich nicht mehr ansatzweise lohnt.
 
Meine Rackohren sind Marke D.I.Y

Leider gibts kaum Videomaterial zum "neuen" Fusion...schon über 10 Monate alt. Cool sieht das Ding ja aus



Wie geil da die uralt Standwände von Flea und co an der Wand hängen

Hier hat jemand nen alten 800er wieder zum Leben gebracht

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall versuchen reperieren zu lassen. Ein toller Amp!

Hier meine aktuellen Gallier:

Probebesteck (nein der 400er wird nicht zu heiß in dem Rack, das oben ist nur ne Blende und läuft seit knapp eineinhalb Jahren gut, auch nach mehrstündigem Proben)

Vielleicht sollte ich auch noch mal in ein Case und Rackohren investieren. Mein 400er landet immer so im Kofferraum. Zwei von den grauen Poti-Kappen fehlen deswegen schon :rolleyes:

Ich bin ja echt immer Freund von Reparaturen, aber bei deinem Teil, war ja auch Trafo sehr schlapp. Ich denke, wenn dann richtig. Also: Trafotausch und komplett reparieren. Das Kostet aber leider dermaßen viel, dass es sich vermutlich nicht mehr ansatzweise lohnt.

Danke für deine Einschätzung. Sowas dachte ich mir schon. Wie viel Sinn macht es deiner Meinung nach nur den Preamp zu "retten" bzw. hälst du es für realistisch, dass ich das als ab-und-zu-Effekt-Bastler überhaupt hinbekommen würde?
 
Auf meinem "OP-Tisch" liegt gerade ein Fusion 550. Das Teil klingt genial! Das Teil bietet einen bulligen und erdigen Sound, der dennoch definiert klingt. Ich spiele den Amp jetzt schon seit geraumer Zeit und er gefällt mir immer mehr.
Einziges Manko: Sobald man den Amp einschaltet und er aus dem Protect-Modus in den "Bereit"-Zustand wechselt knallt es heftig... Da wird irgendetwas mit der Stromversorgung nicht i.O. sein.
fusion550_front.jpg
 
Auf meinem "OP-Tisch" liegt gerade ein Fusion 550. Das Teil klingt genial! Das Teil bietet einen bulligen und erdigen Sound, der dennoch definiert klingt. Ich spiele den Amp jetzt schon seit geraumer Zeit und er gefällt mir immer mehr.
Einziges Manko: Sobald man den Amp einschaltet und er aus dem Protect-Modus in den "Bereit"-Zustand wechselt knallt es heftig... Da wird irgendetwas mit der Stromversorgung nicht i.O. sein.
Anhang anzeigen 260761

Das ist nicht normal. Ich kann mich erinnern, dass hier jemand schon mal so einen Fehler mit einem anderen Gallien Amp hatte und das Problem gelöst hat. Du kannst dich ja mal hier durch den Thread wühlen.
 

Sobald man den Amp einschaltet und er aus dem Protect-Modus in den "Bereit"-Zustand wechselt knallt es heftig..
Ich mute meine Amps seit immer, bevor ich sie an- oder ausschalte, wahrscheinlich ne Angewohnheit aus Vollröhrenzeiten.
Da muckst der Fusion nicht.
Aber ich probier es mal ohne Mute. Knacksen sollte es nicht, erst recht nicht heftig.
 
Sobald man den Amp einschaltet und er aus dem Protect-Modus in den "Bereit"-Zustand wechselt knallt es heftig.
Hi, ich hatte das selbe Problem bei einem RB700ii und habs dort inkl. Reparaturanleitung gepostet. Gerne auch persönlich. Schöne Grüße Robert PS.: Hab mich im Moment gegen des Verkaufs des RB400IV entschieden. Edit: Check das nicht mit dem verlinken. Am besten einfach nach „Thump/On“ suchen.
 
Ich spiele jetzt auch seit drei Wochen den Fusion 550 und bin begeistert. Habe ihn hier gebraucht gekauft. Dieser hat die Macke dass der nach dem Anschalten zuerst die rote Leuchte zeigt, dann nichts und dann kommt die blaue... Aber ansonsten funzt alles, hoffe das bleibt so ;-)
 
Da ich nun auch den 400 RB iv verkauft habe, bin ich hier nicht mehr im Club. Ich hab alles versucht, aber gegen den Ampeg-Sound kommt für mich nichts an. Von GK würde mich einzig und allein der Fusion 550 interessieren. Hat den hier schon mal jemand mit dem SVT-3 pro verglichen?
 
Eine Frage hier ans Forum: Gibt es eine einfache passive Lösung um Wirkungsgradunterschiede bei Boxen auszugleichen? Hintergrund: Habe seit kurzem eine Neo210 die ich in Kombi mit ner 115erRBX/H (beide 8Ohm) spiele. Die 115er RBH ist aber deutlich lauter, was ich gern irgendwie ausgleichen würde. Hat jemand eine Idee?
 
Eine Frage hier ans Forum: Gibt es eine einfache passive Lösung um Wirkungsgradunterschiede bei Boxen auszugleichen? Hintergrund: Habe seit kurzem eine Neo210 die ich in Kombi mit ner 115erRBX/H (beide 8Ohm) spiele. Die 115er RBH ist aber deutlich lauter, was ich gern irgendwie ausgleichen würde. Hat jemand eine Idee?

Du kannst entweder einen L-Regler kaufen oder zwei Widerstände verbauen. Ein Widerstand liegt in Reihe (R1) und der andere Parallel (R2). Laut dem "Handbuch der Lautsprechertechnik" [F. Hausdorf, 2013] benötigst du bei einem 8 Ohm Lautsprecher für -6dB bei R1 = 4 Ohm und R2 = 8 Ohm. Ob dir -6 dB zu viel oder zu wenig sind, kann ich dir aber nicht beantworten, auch nicht welche Belastbarkeit diese Widerstände haben müssen. Du kannst dazu auch bei Wikipedia über "Belasteter Spannungsteiler" unter https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler nachlesen.
 
eine RBH kannst du nur mit einer andere RBH ins Paar bringen, vieleicht noch eine SBX könnte mithalten, die hat 103dB Wirkungsgrad, aber sonst die RBH´s sind eine Klasse für sich
 

Zurück
Oben Unten